Wellenlängenerweiterung, Package-Update & Evaluation Board
Die beiden Fokusprodukte miniTA und miniECL, die im vergangenen Jahr sehr erfolgreich in den Markt eingeführt wurden, werden ab Februar in weiteren Wellenlängen verfügbar sein. Beide hochintegrierte Laserdioden sind im Butterfly-Package erhältlich – durch diese Robustheit sind sie wahre Game-Changer in der Endanwendung.
Der miniECL als Single Frequency Laserdiode weist eine sehr schmale Linienbreite von nur typisch 100 kHz auf, wodurch Anwendungen in der Spektroskopie, Quantentechnologie, Metrologie und bei Atomuhren ermöglicht werden. Eine stabile Performance wird durch die integrierte Kavität ermöglicht. Die Laserdiode ist in mit 80 mW in 770 nm (K D1 Linie), 780 nm (Rb D2 Linie), 852 nm (Cs D2 Linie) und 895 nm (Cs D1 Linie) standardmäßig erhältlich – Wellenlängen im Bereich von 650 – 1100 nm können aber auch individualisiert hergestellt werden.
Der miniTA weist als Tapered Amplifier einen fasergekoppelten Eingang und kollimierten Ausgangstrahl auf und ist ab Februar in einem optimierten Butterfly-Package mit 14 dickeren Pins verfügbar. Dieses hermetisch dichte Gehäuse sorgt vor allem bei Anwendungen in der Industrie für einen besonders großen Vorteil, während die dickeren Pins eine ideale Stromversorgung garantieren. Strahlformungen, wie auch thermisches Management sind selbstverständlich integriert. Einfaches „Plug and Play“ mit dem Faserstecker des Seed-Lasers erfreuen den Nutzer. Der miniTA ist in folgenden Konfigurationen ab Februar 2023 erhältlich: 1,5 W @ 765 nm (deckt 767 und 770 nm ab), 3 W @ 780 nm, 2 W @ 795 nm, 2 W @ 852 nm. Für ein schnelleres Testen wird es passend zum Produkt ab Februar an ein Evaluation Board geben, so dass die Inbetriebnahme noch einfacher ermöglicht wird.
Das neue Evaluation Board ist ebenfalls für den µMOPA erhältlich, die Innovation des letzten Jahres, die sogar für den SPIE Prism Award nominiert wurde. Hierbei ist ein DBR Laser erstmalig monolithisch auf dem gleichen Chip wie der Tapered Amplifier integriert worden. Mit hermetisch dichten neuen Butterfly-Gehäuse mit 14 dickeren Pins weist es die gleichen Anwendungsvorteile auf wie der miniTA. Die schmale Linienbreite von typisch 3 pm, die integrierte Strahlformung, sowie das integrierte thermische Management begeistern seit der Produkteinführungen vor allem Nutzer aus der Interferometrie und Raman Spektroskopie. Der µMOPA ist mit 2 W @ 1064 nm erhältlich.
Neues Corporate Design
Auch 2023 setzt TOPTICA EAGLEYARD seinen Innovationskurs fort und will nachhaltig zusammen mit seinen Kunden die Welt Stück für Stück etwas verändern. Mit vier Produkteinführungen im vergangenen Jahr hat das Unternehmen diese Innovationskraft bereits deutlich gezeigt. Wellenlängenerweiterungen, sowie verbesserte Gehäusetypen stehen zu Beginn von 2023 im Fokus um die Vision des Unternehmens in die Tat umzusetzen: „Mit unseren einzigartigen Laserdioden gestalten wir Zukunft: Gemeinsam mit unseren Kunden erreichen wir das bisher Unerreichbare.“
Die Mitarbeiter bei TOPTICA EAGLEYARD sind visionär und arbeiten gleichzeitig mit einer „Hands-on-Mentalität“, eine ideale Mischung, um die Kunden bei der Erreichung ihrer persönlichen Visionen zu unterstützen. Das spiegelt sich auch im neuen Claim des Unternehmens wieder – „THINKING BEYOND“ – etwas, das jeder Mitarbeiter auf Unternehmens- als auch Kundenseite tut, um wegweisende Veränderungen in der Zukunft bewirken zu können.
Passend zu dieser Identität wird TOPTICA EAGLEYARD auf der SPIE BIOS/PHOTONICS WEST erstmalig das neue Corporate Design vorstellen: Die dunkle Farbgebung ist einer modernen, cleanen blau-weiß-grauen Farbwelt, angelehnt an das neue Logo, gewichen. Im Fokus steht nicht nur das Unternehmen selbst, sondern immer auch die Kunden, die durch verschiedene Applikationen dargestellt werden. Zwei Welten, die ideal zusammenarbeiten, um Großes zu erreichen und dem Claim „THINKING BEYOND“ gerecht zu werden. Mit wechselnden Motiven erhält der Betrachter wertvolle Einblicke in die produktive Manufaktur, die TOPTICA EAGLEYARD darstellt.
Mit dem Launch der neuen Website in der letzten Januarwoche liefert das Unternehmen noch weitere Impressionen. Highlight der neuen Seite ist der interaktive „Product Finder“, bei dem das gesamte Produktportfolio nach frei wählbaren Kriterien durchsucht werden kann, um so noch schneller die geeignete Laserdiode zu finden.
Besucher der SPIE BIOS / PHOTONICS WEST in San Francisco können sich am Stand (BIOS #8209/PW #3209) über die Produktneuigkeiten und zusätzlichen Features informieren und ihre eigenen Visionen zeichnen lassen: Eine Künstlerin wird vor Ort live ein Kunstwerk entstehen lassen, das nicht nur die Vision von TOPTICA EAGLEYARD zeigt, sondern auch die der Kunden und Messebesucher.
Weitere Produktinformationen finden Sie ab Ende Januar auf der neuen Website www.toptica-eagleyard.com
Über TOPTICA EAGLEYARD:
TOPTICA EAGLEYARD ist in Berlin ansässig und ein führender Anbieter von Hochleistungslaserdioden im Wellenlängenbereich von 630 nm bis 1120 nm. Die weltweit eingesetzten Produkte vereinigen maximale Leistung, höchste Lebensdauer und ausgezeichnete Strahlqualität und sind dadurch besonders geeignet für industrielle, medizinische, wissenschaftliche und luftfahrttechnische Anwendungen. 2002 als Spin-off aus dem renommierten Ferdinand-Braun-Institut (FBH) hervorgegangen, übernimmt TOPTICA EAGLEYARD heute eine führende Rolle mit ihrem GaAs-basierten Laserdioden-Portfolio. Mit ihrer Kompetenz, Erfahrung und dem Know-How werden aus Forschungsergebnissen marktreife Produkte entwickelt, die weltweit direkt oder über Partner vertrieben werden. Seit 2013 gehört TOPTICA EAGLEYARD zur TOPTICA Gruppe. Weitere Informationen finden Sie unter sind unter https://www.toptica-eagleyard.com.
eagleyard Photonics GmbH
Rudower Chaussee 29
12489 Berlin
Telefon: +49 (30) 63924520
Telefax: +49 (30) 63924529
http://www.toptica-eagleyard.com
Marketing
Telefon: +49 (30) 6392-4561
E-Mail: stephanie.hannibal@toptica-eagleyard.com