Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Analog Microelectronics stellt seinen neuen Drucksensor AMS 5935 für mobile Anwendungen vor

Portable, batteriebetriebene Geräte sind in unserem Alltag allgegenwärtig, aber auch in der Medizintechnik und der industriellen Messtechnik geht der Trend zu immer kleineren, mobilen Endgeräten. Um eine möglichst lange Laufzeit dieser Geräte zu ermöglichen werden intelligente stromsparende Konzepte und Komponenten benötigt.

Für den Einsatz in batteriebetriebenen Anwendungen hat Analog Microelectronics den digitalen 18-bit Board Mount Drucksensor AMS 5935 entwickelt. Die Drucksensoren der Serie AMS 5935 sind mit ihrer extrem geringen Stromaufnahme (250 nA im Sleep Mode und 2 mA während Messungen) sowie dem Versorgungsspannungsbereich von 1,7 V bis 3,6 V perfekt für Mikrocontrolleranwendungen im Batteriebetrieb geeignet. Sie verfügen über eine integrierte I2C / SPI Schnittstelle, über die kalibrierte Druck- und Temperaturmesswerte ausgelesen werden können. Ihr extrem kleiner Messfehler bei Raumtemperatur und der ebenfalls sehr geringe Gesamtfehler im Temperaturbereich von -25 … 85 °C wird durch eine aufwändige Kalibration und Temperaturkompensation erreicht.

Die AMS 5935 verbinden eine hochwertige piezoresistive Druckmesszelle mit einem Signalverarbeitungs-ASIC in einem keramischen DIL-Gehäuse für die Leitplattenmontage. Sie sind erhältlich in zwei Gehäusevarianten: eine mit vertikalen Druckanschlüssen zum Anschluss an geeignete Schläuche und eine für die Verwendung mit O-Ring Dichtungen.

Verschiedene Druckbereiche und Druckarten sind für die Sensoren in der AMS 5935 Serie erhältlich: Differenzdrucksensoren in Druckbereichen von 0 … 2.5 mbar bis zu 0 … 100 mbar und bidirektionale Differenzdrucksensoren von -1.25 … +1.25 mbar bis zu -100 … +100 mbar. Kundenspezifische Druckbereiche und Modifikationen sind auf Anfrage verfügbar.

Um die Inbetriebnahme und erste Versuche zu vereinfachen ist das USB Starter Kit AMS 5935 verfügbar.

Über die Analog Microelectronics GmbH

Analog Microelectronics GmbH, Mainz entwickelt und fertigt hochwertige Produkte auf dem Gebiet der Sensorik und Signalverarbeitung. Als Spezialist für Drucksensoren und integrierte Schaltungen liefern wir seit mehr als 25 Jahren innovative und zuverlässige Lösungen an Firmen aus der Automobilbranche, der Medizintechnik, der Industrie und der Automatisierungstechnik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Analog Microelectronics GmbH
An der Fahrt 13
55124 Mainz
Telefon: +49 (6131) 91073-0
Telefax: +49 (6131) 91073-30
http://www.analog-micro.com

Ansprechpartner:
Anja Scharth
Analog Microelectronics GmbH
E-Mail: a.scharth@analogmicro.de
Dr. Henrik Schöpe
Telefon: +49 (6131) 910730
E-Mail: h.schoepe@analogmicro.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel