Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

TÜV SÜD zertifiziert Produktentwicklung der Voith Group nach industriellem Cybersecurity-Standard

TÜV SÜD hat die Produktentwicklung der Voith Group für IIoT- und Automatisierungskomponenten und Systemen nach IEC 62443-4-1 zertifiziert. Die Übergabe des Zertifikats fand im Rahmen der Internationalen Fachmesse der industriellen Automation – SPS 2022 – in Nürnberg statt.

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung und der Konvergenz zwischen IT und OT steigt auch die Gefahr von Cyberattacken im industriellen Umfeld rapide an. Unternehmen müssen entsprechend reagieren. Die Normenreihe 62443 hilft an dieser Stelle. Sie ist der internationale Standard für industrielle Cybersecurity und bietet allen relevanten Parteien einen Rahmen, sichere Lösungen zu gestalten – vom Komponentenhersteller bis zum Systemintegrator.

Im Speziellen gibt die Norm 62443-4-1 Vorgaben, inwieweit Security-Konformität bereits in den verschiedenen Entwicklungsprozessen von Komponenten und Systemen gewährleistet sein muss. Der Technologiekonzern Voith hat diesen Ansatz für die Entwicklung seiner eigenen Produkte umgesetzt und ließ sich entsprechend von TÜV SÜD zertifizieren. Mit der Umsetzung will der Konzern auf die wachsende Bedrohung durch Cyberattacken reagieren und die Resilienz seiner Systeme steigern. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen in den Märkten Energie, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive, sieht Voith in einer Zertifizierung nach IEC 62443-4-1 dabei einerseits eine qualitätssichernde Maßnahme durch die Überprüfung von einer unabhängigen Partei und die Möglichkeit, Vertrauen beim Kunden weiter zu stärken.

Als führendes TIC-Unternehmen (Testing, Inspection, Certification) bietet TÜV SÜD Zertifizierungen über die gesamte IEC 62443-Normenreihe an. Dies ist sowohl vor dem Hintergrund der steigenden Gefahr von Cyberattacken relevant als auch aufgrund sich abzeichnender regulatorischer Änderungen, wie der EU-Entwurf zum „Cyber Resilience Act“ verdeutlicht.

Weitere Informationen zu einer Zertifizierung nach IEC 62443: https://www.tuvsud.com/de-de/dienstleistungen/produktpruefung-und-produktzertifizierung/zertifizierung-nach-iec62443 

Über die TÜV SÜD AG

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Mehr als 25.000 Mitarbeiter sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuvsud.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Ansprechpartner:
Dirk Moser-Delarami
Pressesprecher
Telefon: +49 (89) 5791-1592
Fax: +49 (89) 5791-2269
E-Mail: Dirk.Moser-Delarami@tuvsud.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel