Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Endrich auf der Electronica 2022 in München

Vom 15. – 18. November 2022 fand nach 4 Jahren Pause wieder die electronica in München statt. Endrich nahm mit einem Messestand von knapp 300 qm teil. Angesichts von unterbrochenen Lieferketten, steigenden Energiepreisen, Inflation, Krieg und Klimawandel war es das Ziel der Messemannschaft von endrich, seine Kunden und Lieferanten zu treffen und sich auszutauschen. Dabei wurden neue Technologietrends und kundenspezifische Projekte wie ein E-Paper-Raumthermostat sowie Raumbediengeräte und eine Ladestation für E-Autos mit großem Touch-Display präsentiert.

Auf großes Interesse bei den Besuchern stieß das endrich-Smart-Board, dem neuesten Board der Endrich IoT-Familie. Mit diesem WLAN-LPWA-Gateway können Sensoren drahtlos über das Sub-Gigahertz-Modul von Neocortec angebunden und drahtlos über das Neo-Mesh-Netzwerk vernetzt werden. Die Mesh-Eigenschaft bedeutet, dass nicht jeder Sensor direkt mit dem Gateway verbunden sein muss. Es reicht die Verbindung der intelligenten Sensoren untereinander. Dadurch wird die Reichweite zwischen Sensoren und Gateway deutlich erhöht. Über das LTE-M/NB-IoT-Modul MA510 von Fibocom, das sich ebenfalls auf dem endrich-Smartboard befindet, werden alle Daten der Sensormodule gesammelt und an die endrich-Cloud gesendet.

Ein weiteres Highlight auf dem Messestand war die drahtlose Funkkommunikation. „Smart Devices" oder so genannte "Connected Devices" sind heute in fast allen Marktsegmenten zu finden. In den Bereichen Smart Industry und Smart Building konnten die neuesten Bluetooth- und WiFi-Module PAN1770 und PAN1781 von Panasonic begutachtet werden. Das lediglich 5,4mm x 5,8mm kleine FSC-BT690 von endrich’s neuem Hersteller Feasycom war ebenfalls ausgestellt. Neben Bluetooth und WiFi waren auch die Funktechnologien LTE-M/ NB-IoT und LTE-CAT1bis bei den Besuchern gefragt. Hier waren die aktuellen Module von Fibocom zu sehen. Ergänzt wurde das Portfolio durch Antennen. Die ausgestellten kundenspezifischen Lösungen im Bereich Automotive und Wearables stießen bei den Besuchern auf großes Interesse.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH
Hauptstr. 56
72202 Nagold
Telefon: +49 (7452) 6007-0
Telefax: +49 (7452) 6007-70
http://www.endrich.com

Ansprechpartner:
Frank Stickel
Corporate Marketing & Communication
Telefon: +49 (0) 7452 6007 – 12
E-Mail: f.stickel@endrich.com
Edgar Huber
Marcom360
Telefon: +49 (7083) 933745
E-Mail: edgar.huber@marcom360.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel