Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Europäische Zulassung für das Fidas® Smart System

Das Fidas®Smart System der Palas GmbH aus Karlsruhe ist nunvollEN 16450 zertifiziert.Es hat am14.11.2022vomTÜV Rheinlanddie Zulassung für PM10 erhalten. Die Zulassung für PM2.5 erfolgte bereits im April 2022. Fidas® Smart 100ist somit weltweit das kleinste Feinstaubmessgerät für die behördliche Messungenzur Bestimmung derUmgebungsluftqualität.

Für das Fidas® Smart System wurde die bewährte und moderne Technologie des ebenfalls EN 16450-zertifizierten Fidas® 200 noch weiterentwickelt. Beide Geräte verwenden das Prinzip der optischen Streulichtmessung sowie einer darüber hinaus erweiterten Signalanalyse zur simultanen und präzisen Bestimmung von PM10 und PM2.5. Sie können, wie alle Feinstaubmessgeräte von Palas®, vom Betreiber direkt und einfach am Einsatzort kalibriert werden.

Mit einer Abmessung der Steuereinheit von 240 • 320 • 190 mm ist das Messgerät so groß wie ein Schuhkarton und kann bequem auch bei engen Platzverhältnissen und schwierigen Einbaubedingungen genutzt werden. Eine bereits integrierte WLAN und LTE-Funktionalität erleichtert die kabellose Aufstellung und ermöglicht einen schnellen Einsatz.

Neben der Kompaktheit zeichnet sich das Fidas® Smart System gegenüber dem Fidas® System durch einen noch geringeren Stromverbrauch aus. Bei 24/7 Betrieb spart der Anwender dadurch mehrere tausend Euro pro Jahr gegenüber den Geräten anderer Hersteller. Das System ist in unterschiedlichen Konfigurationen erhältlich und damit an die budgetären Erfordernisse anpassbar. Das Fidas® Smart System liefert Daten über die Quellen von Feinstaub und unterstützt damit die Beurteilung von Emissionen im Straßenverkehr bzw. anderer kohlenstoffbasierter Quellen. Hierdurch kann z.B. die Verkehrslenkung zur Luftreinhaltung effizienter erfolgen.

Fidas® Smart 100 gibt es optional mit Probenahmerohr für den Einbau in Messcontainern.

Wie das Fidas® System kann auch das Fidas® Smart System an die cloudbasierte Datenplattform MyAtmosphere.net angebunden werden. Darüber sind eine kontinuierliche, intuitive Erfassung und die Visualisierung aller Messwerte verschiedener Stationen in Echtzeit möglich.

EuropäischerStandard zur kontinuierlichen FeinstaubmessungGemäß des Standards EN 16450 hat das System seine Zuverlässigkeit und Gleichwertigkeit zur gravimetrischen Referenz in Labortests sowie in vielfältigen Feldtests zu unterschiedlichen Jahreszeiten unter Beweis gestellt.

Die Kompaktheit des Gerätes ermöglicht es Behörden, Umweltverbänden und der Industrie ohne aufwändige Messinfrastruktur, sehr einfach Messpunkte aufzubauen, die Anzahl der Messstellen zu erweitern oder für Hotspots variabel und rechtssicher einzusetzen.

Sowohl die WHO als auch die EU haben eine weitere Verschärfung der Grenzwerte sowie die Erhöhung der Messstellen mit Nachdruck eingefordert. Mit dem Fidas® Smart System bietet Palas® maßgeschneiderte und effiziente Lösungen für die zukünftigen Herausforderungen an die behördlichen Messsysteme.

Über die Palas GmbH

Die Palas GmbH ist ein führender Entwickler und Hersteller von hochpräzisen Geräten zur Generierung, Messung und Charakterisierung von Partikeln in der Luft. Mit zahlreichen aktiven Patenten entwickelt Palas® technologisch führende und zertifizierte Feinstaub- und Nanopartikelmessgeräte, Aerosolspektrometer, -generatoren und -sensoren sowie dazugehörige Systeme und Softwarelösungen. Palas® wurde 1983 gegründet und beschäftigt am Unternehmenssitz in Karlsruhe rund 100 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Palas GmbH
Siemensallee 84 | Gebäude 7330
76187 Karlsruhe
Telefon: +4972196213132
Telefax: +49 (721) 96213-33
http://www.palas.de

Ansprechpartner:
Sarah Kunath
Marketing & Corporate Communication
Telefon: +49 721 96213 132
E-Mail: sarah.kunath@palas.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel