Ob Fadenbildung, Farbunterschiede, Luftblasen oder Verzug – selbst erfahrene Produktionsmitarbeiter stehen immer wieder vor Formteilfehlern. Trotz hoher Kompetenz und jahrelanger Erfahrung kann oft nicht direkt festgestellt werden, wie und warum ein Spritzgussfehler entstanden ist. Um Defekte zukünftig einfacher und schneller korrigieren zu können, veröffentlichten Meusburger und das SKZ ein Nachschlagewerk für typische Spritzgießfehler und deren passende Lösungswege. Der übersichtliche Leitfaden enthält über 70 Spritzgießfehler, sowohl mit Erklärung der Ursache als auch mit verschiedenen Tipps zur Behebung.
Das Nachschlagewerk zur Behebung von Formteilfehlern im Spritzguss gibt es seit August 2022. Seitdem konnte allein das SKZ über 250 Exemplare versenden. Die Resonanz ist hervorragend. Erste Formteilfehler konnten erkannt, die Ursache gefunden und darüber hinaus sogleich behoben werden. Die kostenlose deutsche Auflage wurde nun um eine englischsprachige erweitert, um einem größeren Personenkreis Hilfestellung zu bieten. Ein Exemplar kann kostenlos in Englisch oder Deutsch über training@skz.de angefordert werden.
Das SKZ bietet außerdem den englischsprachigen Kurs "Injection molding basics and defects" sowohl online als auch in Präsenz mit dem das Wissen vertieft werden kann.
https://www.skz.de/bildung/kurs/injection-molding-basics-and-defects
https://www.skz.de/bildung/kurs/online-course-injection-molding-defects
Das SKZ ist Mitglied der Zuse-Gemeinschaft. Diese ist ein Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.
FSKZ e. V.
Friedrich-Bergius-Ring 22
97076 Würzburg
Telefon: +49 931 4104-0
https://www.skz.de
Vertriebsleiter
Telefon: +49 (931) 4104-503
E-Mail: m.ruff@skz.de