Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Infektionsforscher Jörg Hacker erhält Robert-Koch-Medaille in Gold

Für sein Lebenswerk wurde dem Mikrobiologen Prof. Dr. Jörg Hacker am 11. November 2022 die Robert-Koch-Medaille in Gold verliehen.

Jörg Hacker hat sein Leben in herausragender Weise der Wissenschaft und der Wissenschaftsförderung gewidmet. Auf dem Gebiet der molekularen Infektionsforschung leistete er Pionierarbeit und hat entscheidend zum Verständnis der Evolution von mikrobiellen Krankheitserregern beigetragen.

Im Jahr 1983 beschrieb Hacker die sogenannten „pathogenicity islands“ von Bakterien: Diese genetische Elemente können leicht zwischen Bakterien ausgetauscht werden und dadurch bewirken, dass sich harmlose Bakterien sehr schnell zu gefährlichen Krankheitserregern entwickeln. Auch können Bakterien durch den Austausch von Genen gegen Antibiotika resistent werden.

Nach seinem Studium in Halle arbeitete Jörg Hacker ab 1980 an der Universität Würzburg und leitete dort ab 1993 das Institut für Molekulare Infektionsbiologie. Von 2008 bis 2010 war er Präsident des Robert-Koch Instituts in Berlin, von 2010 bis 2020 Präsident der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina. Unter seiner Ägide entwickelte sich die Leopoldina zur Deutschen Akademie der Wissenschaft, dem nationalen, unabhängigen Beratungsgremium von heute. In seinen vielfältigen Funktionen hat sich Jörg Hacker in einzigartiger Weise um die Entwicklung der Rahmenbedingungen für die Forschung in Deutschland verdient gemacht.

Die Robert-Koch-Medaille in Gold wird seit 1974 meist jährlich als Auszeichnung für das herausragende Lebenswerk von Medizinforschern im Bereich Infektiologie, Immunologie und Mikrobiologie vergeben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LMU München, Geschäftsstelle der Forschungsnetzwerke bayresq.net und bayklif
Feodor-Lynen-Str. 25
81377 München
Telefon: +49 (89) 2180-71021
https://www.bayresq.net

Ansprechpartner:
Dr. Ulrike Kaltenhauser
Telefon: +49 (89) 2180-71021
E-Mail: kaltenhauser@genzentrum.lmu.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel