Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Pay As You Drive beeinflusst das Fahrverhalten von Autofahrern

Mit der Hybridlösung Safety Tag lassen sich Fahrdaten einfach, genau und günstig sammeln und analysieren

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben jedes Jahr rund 1,35 Millionen Menschen bei Verkehrsunfällen. Zusätzlich erleiden weitere 20 bis 50 Millionen Verkehrsteilnehmer nicht tödliche Verletzungen. Laut Schätzungen entwickeln sich Verkehrsunfälle bis 2030 sogar zur siebthäufigsten Todesursache weltweit, wenn keine Gegenmaßnahmen unternommen werden. Pay-As-You-Drive-Versicherungen sollen nun helfen, diese Leben zu retten beziehungsweise zu schützen.

Bessere Fahrer dank PAYD

Bei Pay As You Drive, kurz PAYD, handelt es sich um ein innovatives Versicherungskonzept, welches Versicherungsunternehmen ermöglicht, individuelle Fahrdaten zu sammeln, Feedback zur Fahrleistung zu geben und darauf basierend Preisnachlässe anzubieten. Kurzgesagt: Wer vorsichtiger fährt, zahlt auch weniger.

PAYD-Versicherungen geben somit einen Anreiz, vorsichtiger und vorausschauender zu fahren. Weil Fahrer dadurch wiederum lernen, besser zu fahren, können viele Unfälle vermieden und Leben gerettet werden. Diesen Effekt zeigte eine Untersuchung von Mark Stevenson et. al: Die Fahrer, die sowohl Feedback als auch finanzielle Anreize für ein besseres Fahrverhalten erhielten, fuhren im Vergleich zur Kontrollgruppe deutlich seltener riskant.

Und auch in einer Studie zu Sensordaten, Datenschutz und Verhaltensverfolgung ließ sich beobachten, dass PAYD-Nutzer die Anzahl ihrer Vollbremsungen innerhalb von sechs Monaten um 21 Prozent reduzieren. Pay As You Drive beeinflusst also deutlich das Fahrverhalten von Autofahrern.

Einfache Datenerfassung mit Safety Tag

Um eine PAYD-Versicherung zu implementieren, gibt es sowohl software- als auch hardwarebasierte Möglichkeiten. Softwarelösungen liefern jedoch keine genauen Daten, da das Telefon nicht fest im Auto installiert ist. Hardwarebasierte Lösungen sind wiederum sehr teuer.

Mit Safety Tag hat PI Labs deshalb das Beste aus beiden Anwendungen kombiniert: Die Hybridlösung ist günstiger und liefert der Versicherung genaue Daten für die PAYD-Police. Der Safety Tag wird einfach an der Frontscheibe angebracht und liefert von da an zuverlässig und genau die notwendigen Fahrdaten für die Versicherung.

Möchten Sie mehr über Safety Tag und seine Funktionen erfahren? Dann besuchen Sie www.pi-labs.eu.

Über die PI Labs GmbH

PI Labs is a Digital Services Solutions Provider. We offer world-class products and solutions in the areas of Digitalization, the Internet of Things, and Telematics. Our cross-skilled team of business experts, engineers, developers, and data scientists empowers our customer’s vision from conception to full-scale implementation. As a major member of the Pixida Group, PI Labs has continuously proven the potential of Digital Transformation. We are committed to excellence in creating digital value that drives success.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PI Labs GmbH
Ungererstr. 129
80805 München
Telefon: +49 (89) 38012512-0
http://www.pi-labs.eu/

Ansprechpartner:
Michaela Farnholz
Marketing
E-Mail: michaela.fahrnholz@pixida.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel