Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Neue Präzisionsgetriebe für die Bearbeitung von Leichtmetallen, Kunststoffen und Holz

 

  • Stark erweitertes Angebot an Komponenten für präzise Zerspanungs- und Positionieraufgaben
  • Präzisionsgetriebe-Portfolio von Schaeffler deckt Nenndrehmomente von 10 bis über 7000 Nm ab
  • Anwendung bevorzugt für Maschinen zur Bearbeitung von Leichtmetallen, Kunststoffen und Holz 

Schaeffler präsentiert auf der AMB 2022 die neuen Präzisionsgetriebe-Baureihen RT1, RT2 und PSC. Sie kommen zum Beispiel in schwenkbaren Fräsköpfen und in kleinen Frästischen zur Bearbeitung von Leichtmetallen, Kunststoffen und Holz zum Einsatz. Bei den Baureihen RT1 und RT2 handelt es sich um spielfreie Präzisionswellgetriebe, während die Baureihe PSC aus Präzisionsplanetengetrieben besteht. Die RT-Wellgetriebe decken einen Drehmoment-Bereich von 10 bis maximal 484 Nm ab, die PSC-Getriebe beginnen in der kleinsten Baugröße 030 bei 327 Nm.
Maschinenhersteller haben somit die Option, die für ihre Achse optimal geeignete Getriebebauart und Baugröße auswählen zu können. Die RT-Getriebe können mit passend abgestimmten Motoren und einer optional integrierten Drehmomentsensorik zu kompakten Antriebseinheiten komplettiert werden. Eine besonders steife Abtriebslagerung wird durch die Verwendung von Schrägnadellagern der Baureihe XZU erreicht.
RT-Präzisionswellgetriebe eignen sich besonders für A-Achsen in Fräsköpfen und kleinen Schwenkachsen.

Herausragendes Merkmal der PSC-Präzisionsplanetengetriebe ist eine patentierte Verzahnungstechnologie, die das Verdrehspiel auf 0,1 Winkelminuten reduziert und durch einen Nachstellmechanismus auch über einer Lebensdauer von 20.000 Betriebsstunden konstant hält. Mit ihrer hohen Torsionssteifigkeit und der Hohlwelle sind sie ideal für C-Achsen geeignet.

Mit dem sehr breiten Drehmomentbereich der drei Getriebebaureihen und passenden Wälzlagern, Motoren und Drehmomentsensoren deckt Schaeffler ein besonders breites Spektrum an Komponenten für hochpräzise Antriebe und Positioniersysteme ab – von filigranen Maschinen für die Dentaltechnik bis hin zu großen Portalfräsmaschinen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Telefon: +49 (6841) 7010
Telefax: +49 (9132) 8249-50
http://www.schaeffler.com

Ansprechpartner:
Yusuf Bulut
Leiter Kommunikation Industrial
Telefon: +49 (9721) 91-3934
E-Mail: bulutysu@schaeffler.com
Johanna Katzenberger
Kommunikation Schaeffler Industrie
Telefon: +49 (9721) 91-3873
Fax: +49 (9721) 91-3375
E-Mail: johanna.katzenberger@schaeffler.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel