Inhaltlich befasst sich der Kongresstag in diesem Jahr sowohl mit den multiplen Herausforderungen, vor die Wirtschaft, Politik und Gesellschaft gestellt werden, als auch mit den zum Teil revolutionären Lösungen, die in den Forschungslaboren der Unternehmen und in Forschungsinstituten entwickelt werden. Vor allem setzt er sich mit der Frage auseinander, wie eine neue Sicht auf ein Thema bzw. ein Wechsel der Perspektive zu innovativen Lösungen führen und ungeahnte Möglichkeiten eröffnen kann. Ganz gleich, wie groß die Herausforderungen sein mögen – immer geht es darum, inmitten von Ungewissheit, enormer Komplexität, unter Zeitdruck und mit nur unzureichend vorliegenden Informationen mutige Entscheidungen zu treffen. Kurz: ein Neu-Denken zu wagen, dem ein Anders-Entscheiden und ein Anders-Handeln folgt; und damit etwas, das für Wirtschaft und Gesellschaft einen wirklichen Unterschied ausmacht.
Sechs Vorträge vom Blickwinkel bis hin zu revolutionären Ansätzen
Der Hauptteil der diesjährigen Petersberger Gespräche® besteht aus sechs Vorträgen renommierter Forscher:innen, Innovator:innen und Berater:innen. Sie nähern sich dem Leitthema aus unterschiedlichen Disziplinen, Wirtschafts- und Forschungsbereichen. Dazu zählen die Bereiche Batterie- und Mobilforschung, Neurowissenschaften, New Space und Private Raumfahrt sowie neue Denkrahmen für die Unternehmenskultur, in denen die Fähigkeit zum Perspektivwechsel und neue Sichten auf das Vertraute und Eingeübte noch besser ermöglicht werden.
- Zukünftiger Standard6G – Prof. Dr. Gerhard Fettweis spricht über neue Denkansätze beim zukünftigen 6G-Netz, über ungeahnte Anwendungen der persönlichen Robotik und der virtuellen Realität und auch darüber, wie sowohl die Wirtschaft als auch die breite Gesellschaft von den Innovationen eines taktil gewordenen Internets profitieren wird. Der Leiter des Vodafone-Stiftungslehrstuhls an der TU Dresden ist u. a. Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften „Leopoldina“ sowie der Akademie der Technikwissenschaften „acatech“.
- KI-gestützte Durchbrüche in der Batterieforschung– Über revolutionär neue Denkansätze, die Einbindung der Künstlichen Intelligenz, neue Innen-Designs, nachhaltige Materialien und die damit erzielten Meilensteine in der Batterieforschung wird Prof. Dr. Maximilian Fichtner berichten. Er ist Direktor des Helmholz-Instituts Ulm für Elektrochemische Energiespeicherung und u. a. Initiator und Sprecher einer der international größten F&E-Plattformen im Batteriebereich (CELEST) sowie Sprecher des DFG-Exzellenzclusters Energiespeicherung jenseits von Lithium „POLiS“.
- Befreiung von eingefahrenen Denkschneisen aus neurowissenschaftlicher Perspektive – Wie Neugier und Mut uns helfen können, mit der gegenwärtigen Dauerkrise umzugehen: Darüber spricht Prof. Dr. Maren Urner, Neurowissenschaftlerin und Professorin für Medienpsychologie an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Köln.
- Paradigmenwechsel private Raumfahrt – Wie die Vision einer interplanetaren Menschheit und radikales Neu-Denken zum Triebwerk des privaten Raumfahrtunternehmens namens SpaceX werden konnte, berichtet Dr. Hans Koenigsmann, engster Mitarbeiter von Elon Musk sowie ehemaliger Vizepräsident und Chefingenieur von SpaceX. Er war der vierte Angestellte von SpaceX, entwarf das Avioniksystem für die Falcon 1, war Vice President of Flight Reliability und mit seinem Team dafür verantwortlich, dass die Missionen Falcon 9 und Dragon erfolgreich waren.
- Erdbeobachtung durch Satelliten aus dem All – Warum uns der Blick aus dem All das fragile und komplexe System Erde besser verstehen lässt, erläutert Marco Fuchs, CEO der OHB SE aus Bremen, des ersten börsennotierten Raumfahrtunternehmens in Deutschland und eines der größten privatwirtschaftlichen Raumfahrtunternehmen in Europa. Das Mitglied des Wissenschaftsrates der Bundesregierung referiert darüber, wie aus dem All gewonnene, satellitengenerierte Informationen über die Veränderungen auf der Erde die unverzichtbare Materialbasis liefern, die zu neuen Erkenntnissen, Perspektivwechseln und Lösungen der vielfältigen Herausforderungen auf der Erde führen kann.
- Thema Change und Unternehmenskultur – Wie eine Fehler-, Vertrauens- und Innovationskultur in den Organisationen installiert werden kann: Darüber referiert Angelika Bachmann, Systemischer Business Coach, Scrum Master, Psychologin für Stress- und Burnout-Prävention sowie Musikerin und Gründungsgesellschafterin des weltweit erfolgreichen Quartetts „Salut Salon“.
Durch die Veranstaltung moderiert Prof. Dr. Dr.-Ing. h. c. Heinz-Otto Peitgen.
Livestream am 17.09.2022 ab 9 Uhr auf www.petersberger-gespraeche.de
Über die Petersberger Gespräche®
Vom Vorstandsvorsitzenden und Firmengründer der Comma Soft AG, Stephan Huthmacher, im Jahr 2005 ins Leben gerufen, bietet das Forum Unternehmer:innen und Führungskräften, Forscher:innen und Wissenschaftler:innen eine nahezu jährlich wiederkehrende Plattform für Vorträge, Gespräche und Diskussionen zu den wichtigsten technologiebasierten Transformationsprozessen in Wirtschaft und Gesellschaft.
Die Comma Soft AG mit Sitz in Bonn wurde 1989 gegründet und unterstützt DAX-Konzerne, Familienunternehmen und große Mittelständler aller Branchen bei der Transformation zur Data Driven Company – von der Strategie-Entwicklung über deren Umsetzung bis zur Befähigung aller Mitarbeiter:innen. Die rund 135 vorwiegend naturwissenschaftlich ausgebildeten Mitarbeiter:innen (Physiker:innen, Mathematiker:innen, Informatiker:innen) kombinieren ihre fundierte Expertise und ihr Erfahrungswissen mit praktischen „Hands-on“-Umsetzungskompetenzen. Als ganzheitlicher Lösungspartner und Trusted Advisor erschließt das Consulting- und Softwareunternehmen gemeinsam mit den Kunden bisher unerschlossene Ertragspotenziale, entwickelt neue Prozesse entlang von IT und Business, führt diese ein und realisiert neue digitale Strategien. Das bereichsübergreifende Leistungsspektrum umfasst die Beratung, Entwicklung und Umsetzung von Lösungen auf Basis von neuen digitalen Technologien, zu denen Künstliche Intelligenz, Data Science, Analytics, Cloud-Services und IT-Security zählen. Einen besonderen Fokus legt Comma Soft dabei auf die Verzahnung von Geschäftsstrategie, IT- und Datenstrategie.
Comma Soft AG
Pützchens Chaussee 202-204a
53229 Bonn
Telefon: +49 (228) 9770-0
Telefax: +49 (228) 9770-200
https://www.comma-soft.com/business/
Marketing Expert Content & Social Media
Telefon: +49 (228) 97700
E-Mail: marketing@comma-soft.com