Mit der 2017 gelaunchten Energy Strategy 2050 verfolgt das Land ehrgeizige Ziele zur Reduzierung der CO2-Emissionen und zur Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien an der Stromproduktion. Die Strategie zielt darauf ab, den Beitrag erneuerbarer Energien am Gesamtenergiemix bis 2050 auf 50% zu erhöhen und den Ausstoß von CO2-Emissionen bei der Stromerzeugung um 70% zu senken.
Gerade im Bereich Solarenergie wurden in den letzten Jahren große Schritte gemacht: von Nischenpilotprojekten, wie der Masdar City Solar Park in Abu Dhabi mit 10 MW, bis zu riesigen Solarparks mit Solarstrompreisen, die konkurrenzfähig mit den Angeboten konventioneller Energietechnologien sind. So locken PV Großprojekte mit EPC-, Beratung- und Wartungsverträgen im hart umkämpften Solarmarkt.
Bei der Entwicklung der Wasserstoffwirtschaft haben die Emirate vier Hauptvorteile: reichlich kostengünstige Solarenergie; große, preiswerte Gasressourcen; unterirdischer Speicherplatz für Kohlendioxid aus der Wasserstoffproduktion; und eine geografische Lage, die ideal ist, um sowohl den europäischen als auch den asiatischen Markt zu erreichen.
Die VAE setzten auf blauen und grünen Wasserstoff und möchten zu einem der weltweit größten Produzenten und bis 2050 25% der weltweiten Wasserstoffexporte im Wert von 100 Mrd. USD innehaben.
Eine frühzeitige Positionierung ist hier wichtig. Der Markt ist vor allem für Innovative Lösungen für Solarparks, Technologien für die Integration von Erneuerbaren Energien, Speicherlösungen für Erneuerbare Energien, Erzeugung von grünem Wasserstoff aus Erneuerbaren Energien via PEM-Elektrolyse, Speicherung und Transport von Wasserstoff inklusive der notwendigen Infrastruktur interessant.
Infos und Anmeldung: Laura Scharlach, Renewables Academy (RENAC) AG, 030 5870 870 10, scharlach.renac@german-energy-solutions.de
Eventdatum: 10.10.22 – 14.10.22
Eventort: Dubai
Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:
Bundesverband Solarwirtschaft e. V. (BSW)
EUREF-Campus 16
10829 Berlin
Telefon: +49 (30) 2977788-0
Telefax: +49 (30) 2977788-99
http://www.solarwirtschaft.de
Weiterführende Links
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet