Als globale Drehscheibe bildet die Expo Real die gesamte Wertschöpfungskette der internationalen Immobilienbranche ab, von der Idee und Konzeption über die Finanzierung und Realisierung bis hin zu Vermarktung und Nutzung. Prosperierende Städte und Regionen benötigen dringend Raum für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Prozesse in Industrie, Handel und Gewerbe. Da in den Ballungszentren und in den Metropolen immer weniger Entfaltungsraum gefunden wird, richtet den Blick zunehmend auch auf Regionen und Standorte im ländlichen Raum. Grund genug für die Akteure der Region Nordschwarzwald, sich auch in diesem Jahr wieder mit einem aufmerksamkeitsstarken Auftritt auf dem internationalen Messeparkett der Expo Real zu zeigen.
„Die Marke „Black Forest“ ist international ein Begriff. Unter diesem Aufhänger präsentieren und vermarkten wir auf der Expo Real die Region Nordschwarzwald, die längst zu den dynamischsten im Südwesten Deutschlands zählt, als attraktiven Wirtschaftsstandort mit einer einzigartigen Symbiose von Wohnen, Arbeiten und Leben“, erklärt Jochen Protzer, Geschäftsführer der WFG. Die Messepräsenz der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald ermöglicht es den Kommunen und Institutionen als Vermittler von konkreten Gewerbeflächen und Immobilien, ein Publikum anzusprechen, das in dieser Größe und Qualität sonst für die einzelnen Standorte im Nordschwarzwald nur schwer erreichbar wäre.
Die Expo Real ist Europas wichtigster Treffpunkt der Immobilienwirtschaft und Startschuss für das Jahresendgeschäft. Die Dichte an internationalen Experten aus der gesamten Wertschöpfungskette ist groß, das hochwertige Konferenzprogramm greift auf, was die Branche bewegt. In über 140 Gesprächsrunden diskutieren mehr als 300 Branchenexperten über Trends und Innovationen des Immobilien-, Investitions- und Finanzierungsmarktes.
Die Veranstalter erwarten eine deutlich gestiegene Messebeteiligung gegenüber dem Vorjahr und einen starken Zuspruch, sowohl international als auch aus allen Bereichen der Branche. Realisiert wird die Messepräsenz der Region Nordschwarzwald auf der Expo Real unter dem Dach von bw-i, der Standortagentur des Landes. Die WFG repräsentiert in München die Kommunen der Region mit ihren konkreten Immobilienprojekten. Das attraktive Objektportfolio des Nordschwarzwalds ist übrigens unter http://immo.nordschwarzwald.de/ auch online verfügbar und erleichtert potentiellen Investoren die Suche nach geeigneten Objekten. Die Gewerbeimmobilien, Flächen und Einzelobjekte werden von Kommunen, Maklern und privaten Anbietern im Gewerbeimmobilienportal Nordschwarzwald angeboten.
Hintergrund:
Die Expo Real, internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen, findet seit 1998 jedes Jahr im Oktober in München statt. Die größte B2B-Messe für Gewerbeimmobilien in Europa steht für Networking, Marktorientierung und wertvolle Businesskontakte. Die Region Nordschwarzwald präsentiert sich seit 2004 auf diesem renommierten Gewerbe-Immobilien-Marktplatz und dem Gemeinschaftsstand Baden-Württemberg in der Halle B1, Stand 222.
Partner sind: IHK Nordschwarzwald, INGpark Nagold Gäu, Landkreis Calw, Landkreis Freudenstadt, Sparkasse Pforzheim Calw, Stadt Calw, Stadt Freudenstadt, Stadt Horb am Neckar und die Stadt Mühlacker.
Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH
Westliche Karl-Friedrich-Straße 29-31
75172 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 154369-0
Telefax: +49 (7231) 154369-1
http://www.nordschwarzwald.de
PR | Kommunikation
Telefon: +49 (7231) 15436-931
E-Mail: effenberger@nordschwarzwald.de