"Durch die Umstellung auf massenbilanzierte erneuerbare Rohstoffe streben wir an, unsere indirekten Emissionen in der Lieferkette deutlich zu senken und Produkte mit einem reduzierten Kohlenstoff-Fußabdruck anzubieten", sagt Sucheta Govil, Chief Commercial Officer von Covestro. "Damit unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre Klimaziele zu erreichen und den Übergang zur Kreislaufwirtschaft voranzutreiben."
Neues Label für intelligente Kreislauflösungen
Lily Wang, globale Leiterin des Segments Engineering Plastics, betont die weiteren Vorteile für Kunden: "Wir bieten ihnen eine Drop-in-Lösung, die sie schnell und einfach in bestehende Produktionsprozesse integrieren können, ohne dass technische Änderungen erforderlich sind. Die Produkte zeigen die gleiche gute Qualität wie ihre fossilbasierten Pendants." Als Teil der CQ Familie von intelligenten Kreislauflösungen bietet Covestro sie unter den Namen Makrolon® RE, Bayblend® RE, Makroblend® RE und Apec® RE an. Mit dem neuen CQ-Konzept hebt Covestro die alternative Rohstoffbasis in den Produkten hervor und gibt damit einen klaren Hinweis an Kunden, die nach solchen Produkten suchen.
Phenol und Aceton der Marke INVIRIDIS™ werden an den Standorten Gladbeck und Antwerpen von INEOS aus bio-attribuiertem Cumol hergestellt – ohne Konkurrenz zur Nahrungsmittelversorgung. Beide Standorte sind nach dem international anerkannten ISCC PLUS- sowie dem RSB-Standard zertifiziert. Die Rohstoffe haben einen niedrigeren CO2-Fußabdruck als die auf Erdölbasis hergestellten Produkte.
Die Zertifizierung durch ISCC PLUS und RSB unterstreicht das starke Engagement von INEOS für die Arbeit mit der Bioökonomie und spiegelt die starke Nachhaltigkeit von INVIRIDIS™ wider.
Gordon Adams, Geschäftsleiter von INEOS Phenol, sagte: "Im Rahmen unseres Nachhaltigkeitsprogramms haben wir dieses nachhaltigere Phenol entwickelt, das wir INVIRIDIS™ genannt haben. Dieses neue Produkt ermöglicht unseren Kunden Drop-in-Produkte, die ihre strengen Qualitäts- und Leistungsanforderungen erfüllen. Gleichzeitig bewegen wir die Branche in Richtung einer klimafreundlicheren Wirtschaft für Phenol, ohne die einzigartigen Produkteigenschaften zu beeinträchtigen."
Über INEOS:
INEOS ist ein globales Chemieunternehmen, das Rohstoffe und Energie für das tägliche Leben herstellt. Seine Produkte leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Gesellschaft, indem sie die nachhaltigsten Optionen für eine breite Palette gesellschaftlicher Bedürfnisse bieten. Zum Beispiel für die Konservierung von Lebensmitteln und sauberem Wasser, für den Bau von Windturbinen, Solarzellen und anderen erneuerbaren Technologien, für den Bau von leichteren und treibstoffeffizienteren Fahrzeugen und Flugzeugen, für medizinische Geräte und Anwendungen, für Kleidung und Bekleidung sowie für Isolierung und andere industrielle und private Anwendungen.
Die Geschäftsbereiche von INEOS haben die Pläne und Maßnahmen eingeführt, die erforderlich sind, um sicherzustellen, dass sie den Übergang zu einer Netto-Null-Wirtschaft bis spätestens 2050 anführen und dabei rentabel bleiben und den sich entwickelnden Vorschriften und Gesetzen voraus sind. Im Rahmen der Strategie zur Verringerung der Treibhausgasemissionen ist es ein weit verbreitetes Ziel, zu einer stärker kreislauforientierten Wirtschaft überzugehen, in der Materialien in größtmöglichem Umfang wiederverwendet werden.
Wir betreiben 36 Einzelunternehmen in 194 Einrichtungen in 29 Ländern weltweit. Wir beschäftigen 26.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 61 Mrd. US-Dollar. In den vergangenen Jahren hat sich unser Tätigkeitsbereich mit der Gründung von INEOS Automotive und INEOS Hygienics, dem Erwerb der britischen Kultmarke Belstaff und einem ständig wachsenden Sportportfolio diversifiziert. Eine Mischung aus Opportunismus, der Überzeugung, dass wir einen Mehrwert schaffen können, und dem Streben nach unseren Kernwerten und unserer Leidenschaft für Abenteuer. Weitere Informationen: https://www.ineos.com
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Covestro AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Covestro in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf www.covestro.com zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.
Covestro zählt zu den weltweit führenden Herstellern von hochwertigen Kunststoffen und deren Komponenten. Mit seinen innovativen Produkten und Verfahren trägt das Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit und Lebensqualität auf vielen Gebieten bei. Covestro beliefert rund um den Globus Kunden in Schlüsselindustrien wie Mobilität, Bauen und Wohnen sowie Elektro und Elektronik. Außerdem werden die Polymere von Covestro in Bereichen wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie in der Chemieindustrie selbst eingesetzt.
Das Unternehmen richtet sich vollständig auf die Kreislaufwirtschaft aus und strebt an, bis 2035 klimaneutral zu werden (Scope 1 und 2). Im Geschäftsjahr 2021 erzielte Covestro einen Umsatz von 15,9 Milliarden Euro. Per Ende 2021 produziert das Unternehmen an 50 Standorten weltweit und beschäftigt rund 17.900 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).
Covestro AG
Friedrich-Ebert-Straße 350
51373 Leverkusen
Telefon: +49 (214) 60092000
http://www.covestro.com/
Externe Kommunikation / Fachpresse
Telefon: +49 (214) 30-25363
Fax: +49 (214) 30-66426
E-Mail: Frank.Rothbarth@covestro.com