Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Gericke Mischer sind jetzt noch Energie effizienter!

Energiesparen ist ein wesentlicher Pfeiler in einem effizienten Produktionsprozess. Mit der Einführung von hocheffizienten IoT-Antrieben für seine Batchmischer unterstützt Gericke seine Kunden bei der Erreichung ihrer ambitionierten Ziele.

Die bewährten GMS-Mischer werden jetzt mit einem sehr energiesparenden Arbeitspferd kombiniert: Einem neuen, hocheffizienten Antrieb auf der Basis eines Permanentmagnetmotors. Bei diesen Motoren wird das Magnetfeld auf einer Seite durch einen Dauermagneten erzeugt, was mehrere Vorteile bietet.

Stark und effizient

Das abgegebene Drehmoment ist über den gesamten Drehzahlbereich konstant, was diese Motoren ideal für Chargenmischer macht, die häufig starten und stoppen.

Da das Magnetfeld nur auf einer Seite aufgebaut werden muss, ist der Wirkungsgrad der Motoren deutlich höher als der von Asynchronmotoren. Die internationale Energieeinstufung für einen solchen Motor ist "Ultra Premium Efficiency" (IE5). Neben der höheren Einstufung senkt auch das hohe Drehmoment indirekt den Energieverbrauch, da der Motor für den Anlauf nicht überdimensioniert werden muss.

Kompakt und leise

Der Platz in einer Produktionsanlage ist oft begrenzt, insbesondere wenn eine bestehende Anlage modernisiert werden soll. Die neuen Antriebe zeichnet eine wesentlich kompaktere Bauweise aus, was bei der Planung der Gebäudemasse vorteilhaft ist.

Geräuschemissionen können ein sehr störender Faktor sein, selbst in Produktionsumgebungen. Die neuen Motoren sind aufgrund des geringeren Spitzenstroms deutlich leiser, insbesondere beim Anfahren, wo keine störenden Pfeifgeräusche entstehen.

Einfache Integration

Der intelligente Frequenzumrichter ermöglicht die direkte Installation und Integration in die SPS mit Feldbusschnittstelle, wodurch zahlreiche Installations- und Inbetriebnahmezeiten entfallen. Der Frequenzumrichter zeichnet die Daten genau auf, was eine präzise Diagnose ermöglicht und ganz im Sinne von Industrie 4.0 und Internet of Things IoT ist.

Aufgrund dieser zahlreichen Vorteile ist die GMS-Baureihe nun standardmäßig bei allen größeren Modellen mit diesen Motoren ausgestattet.

Über die Gericke AG

Die Schweizer Gericke Gruppe entwickelt und produziert seit mehr als 125 Jahren Equipment, Systeme und Anlagen für Schüttgutprozesse. Lösungen von Gericke finden sich heute auf der ganzen Welt in verschiedensten Industrien wie Chemie, Pharma, Lebensmittel, Kunststoffe oder Baumaterialien.

Gericke hat ein Netzwerk von Tochtergesellschaften und über 300 Angestellte in der Schweiz, Deutschland, Grossbritannien, den Niederlanden, Frankreich, USA, Brasilien, Singapur, Indonesien, Malaysia, Thailand und China.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gericke AG
Althardstrasse 120
CH8105 Regensdorf
Telefon: +41 (44) 87136-36
Telefax: +41 (44) 87136-00
http://www.gerickegroup.com/

Ansprechpartner:
Doris Huber
Communications Manager
Telefon: +41 (44) 87136-82
Fax: +41 (44) 87136-00
E-Mail: doris.huber@gerickegroup.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel