Das Thema Nachhaltigkeit ist inzwischen allgegenwärtig. Gerade bei Lebensmitteln und Kleidung wird medial seit Jahren über Ressourcenschonung und Klimaschutz diskutiert.
Aber was genau bedeutet Nachhaltigkeit bei Elektrogeräten? Im Rahmen der IFA 2022 erhalten interessierte BesucherInnen vom 2. bis 6. September Antworten auf diese Frage. Auf der Innovations-Plattform IFA NEXT in Halle 20 des Berliner Messegeländes präsentieren Forschungsinstitute, Startups, Verbände sowie ExpertInnen aus Industrie und Wissenschaft innovative Lösungen, um die Entwicklung hin zu mehr Nachhaltigkeit in der Elektronikindustrie voranzutreiben. Eine tragende Rolle spielen dabei beispielsweise eine ressourcenschonende und CO2-neutrale Produktion, Reparierbarkeit und Recycling.
Das Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration (IZM) zeigt auf der IFA NEXT Strategien für die "Circular Economy": Am Beispiel von Smartphones und Tablets werden Umweltauswirkungen verdeutlicht und Ansätze für kreislauffähige Produkte demonstriert. „Design, Manufacture, Use… und dann?“ – Für jede dieser Phasen präsentieren die ReferentInnen Wege für nachhaltigere Produkte: An den einzelnen Generationen des Fairphones wird gezeigt, wie Smartphones unterstützt durch Ökobilanzen modular aufgebaut werden können – was wichtig für Reparierbarkeit und Recycling ist.
Anhand eines auf „Zirkularität“ ausgerichteten Tablets wird veranschaulicht, wie mittelständische Unternehmen digitale kleinserientaugliche Fertigungsprozesse für lokale Produktionen nutzen können. Denn der größte CO2-Fußabdruck bei smarten Geräten entsteht in der Fertigung. Für eine gute Ökobilanz ist eine lange Nutzung deshalb ausschlaggebend. Weitere spannende Einblicke erhalten BesucherInnen in Reparaturworkshops, Talks und Softwaredemonstrationen für Hersteller.
Auch Cooperative Commown aus Frankreich stellt Innovationen zum Thema Nachhaltigkeit vor. Das Unternehmen vermietet eine Vielzahl elektronischer Geräte und bietet gleichzeitig zahlreiche Dienstleistungen an – von der Reparatur bis hin zur technischen Unterstützung. Das ist nicht nur kostengünstiger, sondern reduziert gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck.
Eine weitere Herausforderung für die Umwelt ist Mikroplastik. Die Kunststoffteilchen von weniger als 5 mm Größe beeinträchtigen nicht nur die Fähigkeit der Ozeane, atmosphärisches C02 zu absorbieren, sondern verschmutzen gleichzeitig Wasser, Luft und Lebensmittel. Das britische Unternehmen Matter präsentiert auf der IFA NEXT eine innovative Technologie, um die Verschmutzung durch Mikroplastik zu stoppen.
Die Gründungsidee von precycle: mittels digitaler Lösungen den Plastikfußabdruck ausgleichen und somit einen gesellschaftlichen und ökologischen Mehrwert generieren. Für die Initiative der Fachhochschule Potsdam gab es bereits die Zusage von EXIST, einem Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.
Die komplette Digitalisierung (beispielsweise via Plugin, Blockchain, App etc.) des Kompensationsdienstes ermöglicht erstmalig ein großes Maß an Transparenz. Mittels Plastic Credits bzw. Spenden will das Unternehmen Plastikkompensation im Einzelhandel etablieren sowie Unternehmen und Privatpersonen dabei unterstützen, plastikneutral zu werden. So soll für jedes Kilogramm Plastik, welches durch Konsum neu in Umlauf gerät, ein Kilogramm Plastikmüll in den Ländern des Globalen Südens gesammelt und recycelt werden. Zudem soll sichergestellt werden, dass lokale Waste Worker in formelle Anstellungsverhältnisse gehoben werden und Zugang zu Krankenversicherung, Arbeitsschutz und Bildung erhalten.
Wachsendes Grün ins Zuhause zu bringen, ganzjährig und besonders in Städten fernab der Natur – das ist das Ziel von BerlinGreen. Das Startup aus der Hauptstadt hat mit der „GreenBox“ eine innovative Technologie entwickelt, die ein effizientes und sauberes Indoor Gardening auf einer kleinen Fläche und in jeder Wohnung möglich macht. Die ausgereifte Steuerung des Systems und der Einsatz effizienter LEDs und Sensoren machen laut Hersteller die Pflege von Blattgemüse, Kräutern und anderen Pflanzen einfach und erfolgreich.
Immer einen grünen Daumen voraus – Bühnenprogramm zum Schwerpunktthema Nachhaltigkeit am 5. September
Ein umfangreiches Programm mit Vorträgen, Expertenpanels und Startup-Pitches ergänzt den Ausstellungsbereich. Auf der IFA NEXT Bühne Innovation Engine dreht sich am Montag, den 5. September, alles ums Schwerpunktthema Nachhaltigkeit. Hochkarätige Redner aus Wissenschaft, Politik und Industrie teilen hier ihre Zukunftsvisionen. In Vorträgen und Podiumsdiskussionen erhalten ZuhörerInnen einen profunden Einblick in die verschiedenen Bereiche von Sustainability und Green Tech: von globaler und sozialer Verantwortung über Plastikverschmutzung und Klimaschutz bis hin zu verlängerter Nutzungsdauer, Rentabilität und Datenschutz.
10.45 Uhr – Innovating Tech As A Force For Good With Consumer Trust In The Balance
Referent: Joe Baguley, CTO EMEA, VMware (Vortrag auf Englisch)
11.00 Uhr – Save lives and protect the planet – impact innovation in action
Referent: Christoph Burkhardt, CEO/Berater, OneLife (Vortrag auf Englisch)
11.15 Uhr – Ready for the age of circular services? Trends, strategies & fields of action for brands
Referent: Sebastian Daus, Mitbegründer & CEO, FixFirst (Vortrag auf Deutsch)
11.30 Uhr – Uniting businesses and individuals to fight the plastic problem
Referent: Christian Rühlmann, CEO, precycle (Vortrag auf Englisch)
11.45 Uhr – Microplastics: small size, big consequences
Referent: Adam Root, Founder and CEO, Matter. (Vortrag auf Englisch)
12.00 Uhr – Die neue Ökodesign-Regulierung und Energieeffizienzkennzeichnung für Smartphones und Tablets
Podiumsdiskussion mit Karsten Schischke, Gruppenleiter Product Ecodesign and Circular Materials, Fraunhofer IZM, und weiteren ExpertInnen (Podiumssprache Deutsch)
13.00 Uhr – How to make consumer electronics more sustainable AND (still) profitable?
Referent: Robin Angelé, Head of the German Office, Kooperative Commown (Vortrag auf Englisch)
13.15 Uhr – Datennutzung, aber nachhaltig!
Referentin: Jessica Dittmar, CMO, polypoly (Vortrag auf Deutsch)
13.30 Uhr – Consumer Tech Goes Green: Why Now?
Referentin: Nehir Boyacioglu, Co-Founder, Vahaa Smart Garden (Vortrag auf Englisch)
ab 14.30 Uhr – Startup Days: Warum machen wir das? – Der Impact-Faktor
Inhalt: Die Welt von morgen gestalten – Dafür braucht es nachhaltigen Einsatz. Wie dieser aussehen kann, zeigt Dr. Wolfgang Gründiger in seiner Startup Story zu Deutschlands erstem grünen Unicorn Enpal. Auch die Politik stellt sich um. Wie können Startups mithelfen, den Standort Deutschland nachhaltig zu transformieren? Welchen Beitrag leisten sie zu einer klimaneutralen Marktwirtschaft? Um diese Fragen dreht sich die Paneldiskussion mit dem Bundestagsabgeordneten Thomas Heilmann (CDU) und Silke Gebel (Bündnis 90/Die Grünen), Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses. Außerdem präsentieren acht Startups, mit welchen Geschäftsideen sie die Welt ein kleines bisschen besser machen wollen.
Mehr Informationen unter IFA Aussteller.
Tickets & Services
Kaufen Sie Ihre Tickets für die IFA frühzeitig online. Es gibt keinen Kartenverkauf vor Ort und keine Registrierungsschalter an den Eingängen.
Über IFA Berlin
IFA, die global bedeutendste Innovationsplattform führender Marken der Consumer und Home Electronics ist der effizienteste Branchen- und Kommunikationstreffpunkt für Industrie, Handel und Medien. Die IFA 2022 findet vom 2. bis 6. September in Berlin statt.
Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft trägt die Messe Berlin wesentlich dazu bei. Sie konzipiert, vermarktet und veranstaltet jedes Jahr hunderte Live-Events. Zu ihrem breiten Portfolio gehören die globalen Marken und Leitmessen IFA, InnoTrans, ITB, FRUIT LOGISTICA und die Internationale Grüne Woche ebenso wie Großkonferenzen und herausragende Events, so zum Beispiel die Fanmeile am Brandenburger Tor. Mit rund 90 Auslandsbüros vertreibt die Messe Berlin ihre Veranstaltungen in über 170 Ländern. Allein bei den Veranstaltungen am Stammsitz unter dem Funkturm in Berlin akkreditieren sich jedes Jahr rund 25.000 Medienvertreter aus der gesamten Welt. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen der Messe Berlin den Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für Jede und Jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.
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