Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Wie man Fachkräfte im Gesundheitsbereich vermittelt

Die Masterstudierenden des Gesundheitsmanagements an der Hochschule Aalen organisieren mit der neuen KLICKin eine digitale Karriereplattform für den Gesundheitsbereich. Integriert sind darin neben einem Stellenportal und einer Kontaktbörse mit Studierendenprofilen auch eine virtuelle Karrieremesse per Videokonferenz am 18. November 2022. So haben interessierte Unternehmen und Studierende aus dem Fachbereich Gesundheit der Hochschule Aalen die Möglichkeit, sich kennenzulernen, auszutauschen und zueinanderzufinden.

Durch die Beschlüsse zur Schließung von Krankenhausstandorten rücken die seit langem bekannten Probleme im deutschen Gesundheitswesen für viele plötzlich beunruhigend nah. Eines der größten Probleme im Gesundheitswesen ist fehlendes Personal, am deutlichsten sichtbar bei den überlasteten Pflegekräften in der ersten Reihe. Aber auch Fachkräfte, die sich im Hintergrund durch Digitalisierung und Prozessoptimierung um Lösungsfindung bemühen, Strategien entwickeln oder Ärztinnen und Ärzten assistieren, werden gebraucht. Für all dies und noch mehr bildet die Hochschule Aalen ihre Studierenden im Gesundheitsbereich aus.

Um Fachkräftegewinnung zukünftig zu erleichtern, haben die Masterstudierenden des Gesundheitsmanagements an der Hochschule Aalen nun die Karriereplattform „KLICKin“ entwickelt. Projektleiter Daniel Huber erklärt: „Diese neue Plattform beinhaltet die Karrieremesse MesseKLICK, das Jobportal JobKLICK und die Studierendenbörse StudiKLICK. So finden die interessierten Unternehmen und unsere Studierenden aus dem Gesundheitsbereich – von Digital Health Management über Wirtschaftspsychologie bis zum neuen Studiengang Physician Assistant – ganz leicht ihr perfektes Match.“ 

KLICKin vernetzt Fachkräfte von morgen mit potentiellen Arbeitgebern

Auf der Stellenbörse JobKLICK können Unternehmen zu den jeweiligen Studiengängen passende Jobangebote einstellen, um Studierende für Berufseinstieg, Praktika oder Abschlussarbeiten zu gewinnen. Zudem ermöglicht die digitale Karrieremesse MesseKLICK am 18. November 2022 eine direkte persönliche Ansprache. Über virtuelle Meetings oder per Chat über die Online-Austauschplattform können Unternehmen und Studierende unmittelbar Kontakt miteinander aufnehmen und sich vernetzen. 

Studienkoordinatorin Prof. Dr. Anke Rahmel äußert sich selbst beeindruckt, was ihre Studierenden hier eigenständig organisieren und weiterentwickeln: „Die KLICKin mit den Neuheiten JobKLICK und StudiKLICK ist hochprofessionell organisiert, von vielen Seiten hochgelobt und für uns als Studienbereich von höchstem Mehrwert! Es erfüllt mich mit Stolz mitzuerleben, welche Potentiale ich bei den Studierenden wecken kann! Aktuell sind sie in der Messevorbereitung: Unternehmen, die diese tolle Recruiting-Möglichkeit selbst nutzen möchten, können sich gerne noch anmelden.“

Weitere Informationen zu KLICKin und deren Komponenten finden Interessierte unter https://klick-in.de 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft
Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Telefon: +49 (7361) 576-0
Telefax: +49 (7361) 576-2250
http://www.htw-aalen.de

Ansprechpartner:
Bianca Kühnle
Telefon: +49 (7361) 576-1057
E-Mail: bianca.kuehnle@hs-aalen.de
Saskia Stüven-Kazi
Kommunikation / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7361) 576-1056
Fax: +49 (7361) 576-1057
E-Mail: kommunikation@hs-aalen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel