Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Risk Management Batterietechnik im Elektrofahrzeug: Chancen und Risiken beim Versichern von Batterien

Warum ist die Zustandsbewertung bzw. die monetäre Bewertung von Batterien in Elektrofahrzeugen, Heimspeichern und anderen Anwendungen so wichtig? Worin liegen dabei die Probleme? Was haben die Versicherer damit zu tun? Wir stellten diese Frage dem CEO von volytica diagnostics GmbH aus Dresden, Herrn Claudius Jehle, zugleich Leiter des HDT-Seminars „Risk Management Batterietechnik im Elektrofahrzeug“. Das Seminar soll Teilnehmenden aus Risikobewertungsabteilungen, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Banken und Leasinggebern sowie Politik dabei helfen, die Komplexität von Batteriesystemen und mögliche resultierende Risiken besser zu verstehen. Außerdem werden Wege aufzeigt, den Markt für die Batterieindustrie und die nachgelagerte Elektromobilität zielsicher und risikoarm auszubauen.

Claudius Jehle: „Als teuerstes (Verschleiß-)Teil eines Systems bestimmt der Zustand der Batterie den letztendlichen Wert des Fahrzeugs oder des Speichersystems. Somit sind jedwede Informationen über die Batterie respektive State of Health, State of Charge und State of Power notwendig, um den aktuellen Wert zu bestimmen. Zusätzlich lassen sich nur über eine genaue Kontrolle der Batterie, das heißt über einen exakten Kenntnisstand über die Leistung aller einzelnen Zellen, ein zuverlässiger Gebrauchtwagenmarkt beziehungsweise 2nd-Life-Anwendungen etablieren. Vor dem Hintergrund marktdominierender Investitionsunsicherheiten lässt sich mit einer Zustandsbewertung und einem – nur so möglichen – Versicherungsangebot der Batterie-Assets die Offenheit gegenüber monetären Aufwendungen in neue Technologien stärken. Denn Wissen schafft Vertrauen und das fehlt der Elektromobilität insbesondere seitens der Nutzer und Flottenanbieter.“

Wenn Sie mehr zu dem Thema wissen möchten, besuchen Sie das Seminar „Risk Management Batterietechnik im Elektrofahrzeug: Batterien versichern – Chancen und Risiken“ am 17. November 2022 in Essen. Alternativ ist die Online-Teilnahme über den digitalen Campus des HDT möglich.

Risk Management Batterietechnik im Elektrofahrzeug
https://www.hdt.de/risk-management-batterietechnik-im-elektrofahrzeug-1125

HDT-Gesamtprogramm Batterietechnik
https://www.hdt.de/batterietechnik

Über Haus der Technik e. V.

Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.

Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen sich Teilnehmer online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.
 
Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de

Ansprechpartner:
Michael Graef
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 1803-366
E-Mail: presse@hdt.de
Dipl.- Ing. Bernd Hömberg
Fachbereichsleiter
Telefon: +49 (201) 1803-249
Fax: +49 (201) 1803-263
E-Mail: b.hoemberg@hdt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel