Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

16 Auszubildende starten bei VAHLE ins Berufsleben

Die Paul Vahle GmbH & Co. KG hat zum Start des neuen Ausbildungsjahres 16 Berufsanfängerinnen und -anfänger begrüßt. Die Auszubildenden erlernen bei dem Systemanbieter für mobile Industrieanwendungen verschiedene gewerbliche und kaufmännische Berufe. Während der Orientierungsphase erhalten die Nachwuchskräfte Einblicke in die verschiedenen Abteilungen und lernen ihre Kolleginnen und Kollegen kennen.

„Selten war es so schwierig, gut ausgebildete Fachkräfte zu gewinnen. Umso wichtiger ist es für unser Unternehmen, eine exzellente Nachwuchsförderung zu etablieren und junge Menschen für unsere Branche zu begeistern“, sagt Kathrina Adelsberger,
Co-Ausbildungsleiterin bei der Paul Vahle GmbH. Mit den 16 neuen Azubis beschäftigt der Kamener Systemanbieter nun insgesamt 42 Auszubildende. „Das zeigt uns, dass sich unsere intensiven Bemühungen lohnen und VAHLE als attraktiver Ausbildungsbetrieb sowie zukunftsorientiertes Unternehmen wahrgenommen wird“, freut sich Adelsberger.

Zum Auftakt begrüßte Geschäftsleitungsmitglied Henning Stelte die Neuankömmlinge. In den kommenden Tagen stehen diverse Schulungen und Erstunterweisungen an, um ihnen den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. Ebenfalls Teil der Orientierungsphase ist ein Azubiknigge sowie die Firmenrallye, auf der die Neuankömmlinge das Werksgelände erkunden können. Die Ausbildungsleiterin betont: „Absolute Priorität hat, dass unsere Auszubildenden schnell ein Teil der VAHLE Familie werden und sich in unserem Unternehmen wohlfühlen.“ Ein besonderes Highlight der ersten Tage ist in jedem Jahr die Brandschutzübung, bei der es immer heiß hergeht. Zum Abschluss der Orientierungsphase wird es in der kommenden Woche zudem einen gemeinsamen Ausflug mit allen Auszubildenden geben.

Die 16 Berufsanfängerinnen und -anfänger schlagen bei VAHLE verschiedene Karrierewege ein. So besteht die Gruppe aus zwei angehenden Fachlageristen, zwei Fachkräften für Metalltechnik, drei Fertigungsmechanikern, einem Industrieelektriker und einer Industrieelektrikerin, einem technischen Produktdesigner, fünf Industriekaufleuten und einem Fachinformatiker für Systemintegration. Eine Person übernimmt VAHLE nach erfolgreicher sechsmonatiger Einstiegsqualifizierung direkt ins zweite Ausbildungsjahr. Adelsbergers Kollege Thorsten Röhr freut sich besonders über die wachsende Diversität im Unternehmen: „In gewerblichen Berufen haben wir nun erstmals zwei weibliche Auszubildende gleichzeitig in unseren Reihen. Ein Novum für VAHLE.“

Auch für das kommende Jahr ist das Familienunternehmen bereits auf der Suche nach neuen Auszubildenden.

Über die Paul Vahle GmbH & Co. KG

Die VAHLE Group ist ein werteorientiertes Familienunternehmen. Wir denken und handeln nachhaltig. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die optimale Lösung. Unsere hochwertigen Produkte zeichnen sich durch technologische Innovationen und Qualität "made in Germany" aus.

Die VAHLE Group erzielt weltweit einen Umsatz von über 140 Mio. Euro. Von den mehr als 750 Mitarbeitern sind etwa 550 an den deutschen Standorten in Kamen und Dortmund sowie in 12 nationalen Vertriebsbüros tätig. VAHLE ist mit 13 Tochtergesellschaften und Vertretungen in mehr als 50 Ländern weltweit geschäftlich aktiv.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Paul Vahle GmbH & Co. KG
Westicker Str. 52
59174 Kamen
Telefon: +49 (2307) 704-0
Telefax: +49 (2307) 704-444
http://www.vahle.de

Ansprechpartner:
Philipp Weber
Corporate Communications
Telefon: +49 (2307) 704-123
Fax: +49 (2307) 704-8123
E-Mail: Philipp.Weber@vahle.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel