Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Wechsel in der Geschäftsführung der Walther Systemtechnik

Dr.-Ing. Frederic Förster und Dr.-Ing. Henning Wagner haben mit dem 1. Juli 2022 die Geschäftsführung der Walther Systemtechnik GmbH übernommen. Beide waren bereits mehrere Jahre als Geschäftsleiter des Unternehmens tätig und übernehmen nun die gesamthafte Führung und Weiterentwicklung am Standort in Germersheim.

Frederic Förster führt die Bereiche Technik und Vertrieb. Durch die enge Verzahnung von Markt und Technologie wird die technologische Ausrichtung auf die Kundenbedarfe weiter geschärft. Henning Wagner leitet den operativen Bereich und die Finanzen. Der Fokus auf Prozesseffizienz wird die Abwicklungsgeschwindigkeit der Kundenprojekte weiter erhöhen und das Unternehmen modern und digital aufstellen. Das neue Führungsduo übernimmt die Leitung von Philipp Unterhalt, der als CEO der HAHN Group interimistisch Walther Systemtechnik seit Februar 2021 geführt hatte.

Frederic Förster begleitet das Germersheimer Unternehmen bereits seit 2016. Als Leiter der Entwicklung hat er durch die signifikanten Investitionen der letzten Jahre in neue Technologien und Produkte ein Lösungssortiment erarbeitet, dass technologisch führend ist. Der promovierte Ingenieur der Produktionstechnik hat darüber hinaus die Neuausrichtung des Vertriebs geleitet und betreut mit seinem Team das weltweite Distributoren-Netzwerk.

Henning Wagner verantwortet die Aufgabenfelder Anwendungstechnik, den Sondermaschinenbau und das operative Geschäft. In Zukunft wird sich der ebenfalls promovierte Ingenieur der Produktionstechnik noch stärker auf die Operational Excellence konzentrieren, um Qualität, Kundenfokus, Prozessmanagement und Geschwindigkeit zu optimieren und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens weiter zu steigern.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Henning und Frederic zwei erfahrene und unternehmerisch handelnde Führungspersönlichkeiten in den eigenen Reihen haben, die bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein hohes Vertrauen genießen und bei unseren Kunden für Verlässlichkeit und Kontinuität stehen. “, sagt Philipp Unterhalt, CEO der HAHN Group. „Die Innovationskraft des Unternehmens wurde gerade erst durch den Innovationspreis des Landes Rheinland-Pfalz für die Walther Systemtechnik belegt und ich bin sicher, dass Henning und Frederic diesen Weg erfolgreich weitergehen werden.“

„Wir danken Philipp für den engagierten Einsatz und sein Vertrauen. Unter seiner Führung ist es gelungen, Walther Systemtechnik sicher durch eine schwierige Zeit zu führen und wichtige Schritte für die strategische und strukturelle Neuausrichtung zu vollziehen“, betont Henning Wagner. „Ziel ist es jetzt, unsere Position als Hersteller für Dosiertechnik und Lösungsanbieter für individualisierte Auftragssysteme weiter auszubauen.", erläutert er die Pläne für die kommenden Jahre. Dazu werden wir das Team weiterentwickeln, Prozesse kontinuierlich verbessern und auch unsere Systemlandschaft effizienter gestalten.“

„Die Walther Systemtechnik hat enormes Wachstumspotential und wir freuen uns sehr darauf, die Weiterentwicklung gemeinsam voranzutreiben.“, ergänzt Frederic Förster. „Walther Systemtechnik hat spannende Lösungen entwickelt, die in nahezu jeder Branche im Einsatz sind. Natürlich legen wir auch zukünftig großen Wert auf den Austausch mit Anwendern, denn Kundenstimmen spielen eine wichtige Rolle in der Produktentwicklung“. Doch um ein verlässlicher Partner zu sein, geht es für ihn um mehr: „Damit Kunden langfristig durch uns profitieren, setzen wir Wünsche nicht nur um, sondern denken voraus.“

Über die HAHN Group
Die HAHN Group vereint ein Netzwerk aus spezialisierten Unternehmen für industrielle Automatisierungs- und Roboterlösungen. Das Unternehmensnetzwerk beschäftigt derzeit ca. 1.600 Mitarbeiter an 30 Standorten weltweit. Namhafte Kunden in den Industrien Automotive, Consumer Goods, Electronics und Healthcare profitieren von über 30 Jahren gewachsenen Kompetenzen und Automatisierungs-Know-how der HAHN Group. Weitere Informationen finden Sie unter www.hahn.group

Über die Walther Systemtechnik GmbH

Die Walther Systemtechnik GmbH ist seit über 30 Jahren ein kompetenter Partner für alle Aufgaben rund um das Dosieren und Auftragen von flüssigen und pastösen Materialien. Das in Germersheim, Deutschland, ansässige Unternehmen ist auf Prozesssicherheit, hohe Präzision der Auftragsmenge und punktgenaue Applikation spezialisiert. Die zahlreichen Dosieranwendungen werden in der Automobil-, Pharma-, Lebensmittel-, Gummi-, Chemie- oder Metallverarbeitungsindustrie eingesetzt. Mit erfahrenen Konstrukteuren sowie modernster Fertigung und Montage im Maschinen- und Vorrichtungsbau liefert Walther Systemtechnik weltweit maßgeschneiderte, integrierte Lösungen. Seit 2019 gehört das Unternehmen zur Process Technologies Division der HAHN Group. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.walther-systemtechnik.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Walther Systemtechnik GmbH
Hockenheimer Straße 3
76726 Germersheim
Telefon: +49 (7274) 7022-0
Telefax: +49 (7274) 7022-91
https://www.walther-systemtechnik.com

Ansprechpartner:
Nils Wild
Telefon: +49 (7274) 7022-57
E-Mail: nils.wild@walther-systemtechnik.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel