Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Neuer Darknet Monitoring Service der INTARGIA – a valantic company bringt Licht ins Dunkel

Die Bedrohungslage für und um Unternehmen in Sachen Cyberattacken nimmt drastisch zu. Trotz stetiger Bemühungen werden immer mehr Unternehmen Opfer von großangelegten, teils existenzgefährdenden Cyberangriffen. Als zusätzliche Stütze der IT-Sicherheit bieten die IT-Sicherheitsexperten der INTARGIA – a valantic company (https://intargia.com) künftig einen umfassenden Darknet Monitoring Service an. Unternehmen werden durch das Screening frühzeitig bei einem Daten-Leak gewarnt und können so schnell Gegenmaßnahmen einleiten.

Die Themen Cyberangriffe und Cybersicherheit sind in den letzten Monaten und Jahren durch die aktuelle Sicherheitslage hoch im Kurs, sowohl auf der Unternehmens- als auch Angreiferseite. Oftmals mit drastischen Folgen für die angegriffenen Unternehmen. Das zeigt auch die Jahresübersicht des Digitalverbandes Bitkom. Seit 2019 sind in den Unternehmen die Schäden durch Erpressung und Systemausfälle um 358 Prozent gestiegen.

Darknet-Monitoring – Licht ins Dunkel bringen

Wie ernst die Lage für die Unternehmensentscheider ist, zeigt wiederum der Brancheneinblick der Bitkom: Jedes 10. Unternehmen fühlt sich durch die zunehmende Bedrohungslage in seiner wirtschaftlichen Existenz bedroht.

Um die IT-Sicherheitsstrategie der Unternehmen auch präventiv zu stützen, bietet die IT-Beratung INGARGIA als Teil der valantic Gruppe ab sofort einen Darknet Monitoring Service an. Durch den Service können IT-Abteilungen gemeinsam mit den INTARGIA-Expert*innen ihre Daten & Infrastrukturen mit einem „Frühwarnsystem“ ergänzen.

Durch das Screening des Darknets, welches ungefähr 400- bis 550-mal größer als das für Nutzer erreichbare Internet ist, können die IT-Security-Expert*innen der INTARGIA die von den Hackern im Darknet angebotenen existenzgefährdenden Daten screenen und so als präventive Zusatzlösung zur Sicherheitsstrategie dienen, um die Unternehmensdaten des Kunden zu schützen.

Als Ergebnis sind die IT-Leiter*innen durch das Wissen über die Existenz der eigenen Daten im Darknet schneller in der Lage, Sicherheitslücken zu schließen und weitere Gegenmaßnahmen gemäß ihrer Sicherheitsstrategie beim Ernstfall einzuleiten.

Thomas Lang, Geschäftsführender Partner der INTARGIA- a valantic company sieht in dem neuen Service eine wichtige Ergänzung: „Durch die angespannte Bedrohungslage sind immer mehr Unternehmen dazu verpflichtet, ihre IT-Security-Strategie grundlegend zu überarbeiten. Das Darknet ist in vielen Strategien als immer wichtiger werdender Teil für Hacker jedoch noch nicht adäquat berücksichtigt. Das wollen wir ändern: Der neue Darknet Monitoring Service sichert die Daten durch das Monitoring der relevanten Unternehmensmerkmale ab und ermöglicht es den Unternehmen bei Daten-Leaks im Darknet schnell Gegenmaßnahmen einzuleiten.“

Von den Vorreitern profitieren

Viele Großkonzerne setzen bereits seit Jahren auf das Monitoring des Darknets. Für Unternehmen steht durch Daten-Leaks viel auf dem Spiel. Die CrowdStrike Falcon-Technologie ermöglicht es den Expert:innen der INTARGIA, auf Rohdaten aus allen Ebenen des Web’s zuzugreifen und mit der 30-jährigen Erfahrung als Trusted Advisor zu verarbeiten.

INTARGIA ist mit dieser Technologie das erste Beratungsunternehmen, welches die bisher nur für Großkonzerne verfügbare Technologie auch für große und mittelständische Unternehmen ausrollt.

Mehr erfahren Sie auf der Übersichtsseite des Services:
https://intargia.com/it-sicherheit-und-datenschutz/darknet-monitoring-service/

Über INTARGIA – a valantic company

INTARGIA ist eine der führenden mittelständischen Managementberatungsgesellschaften für strategische IT-Entwicklung und Digitale Transformation. Seit 1989 berät das Unternehmen vornehmlich international operierende mittelständische Unternehmen insbesondere in großen IT-Architektur- und Softwareprojekten, Infrastrukturprojekten sowie Themen rund um IT-Sicherheit, Business Continuity und Datenschutz.

www.intargia.com

Über die valantic GmbH

valantic ist die N°1 für die Digitale Transformation und zählt zu den am schnellsten wachsenden Digital Solutions-, Consulting- und Software-Gesellschaften am Markt. Dabei verbindet valantic technologische Kompetenz mit Branchenkenntnis und Menschlichkeit. Über 800 Kunden vertrauen bereits auf valantic – davon 19 von 30 DAX-Konzernen und ebenso viele der führenden Schweizer und österreichischen Unternehmen. Mit mehr als 700 spezialisierten Solutions-Beratern und Entwicklern und einem Umsatz von über 100 Mio. Euro ist valantic im DACH-Raum an 14 Standorten vertreten. valantic organisiert sich in einer einzigartigen Struktur aus Competence Centern und Expertenteams – immer genau auf die Digitalisierungsbedarfe von Unternehmen abgestimmt. Von der Strategie bis zur handfesten Realisation. Das Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Financial Services, Customer Engagement & Commerce, Business und Predictive Analytics, SAP-/ERP-Beratung, Enterprise Software sowie Logistik und Supply Chain Management.

www.valantic.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

valantic GmbH
Ainmillerstrasse 22
80801 München
Telefon: +49 (89) 200085910
Telefax: +49 (89) 200085930
http://www.valantic.com

Ansprechpartner:
Stefanie Langhans
Head of PR & Publishing I Senior Communication Managerin
Telefon: +49 89 9390 990-20
E-Mail: s.langhans@evernine.de
Matthias Uhrig
Ansprechpartner bei INTARGIA – a valantic company
E-Mail: Matthias.Uhrig@INTARGIA.COM
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel