Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Präzise verwiegt und zuverlässig kontrolliert – effiziente Systeme für Lebensmittel und Non-Food-Produkte

Ishida zeigt als Aussteller der Fachpack (Nürnberg, 27.-29.09.2022, Halle 3C-247) ein breites Spektrum leistungsstarker Technologien. Die Mehrkopfwaagen und Lösungen für die Qualitätskontrolle sind maßgeschneidert für die Bedürfnisse der Anwender aus der Lebensmittel- und Non-Food-Industrie.

Mehrkopfwaagen für eine Vielzahl von Anwendungen

Ishida entwickelte vor 50 Jahren die erste Mehrkopfwaage der Welt und ist bis heute Technologieführer. Ausdruck dieser Expertise sind auch die auf der Fachpack gezeigten Modelle. Die Mehrkopfwaage CCW-RV-228W zum Beispiel eignet sich ideal für Süßwaren. Mit Hochleistung können Multimischungen aus bis zu vier Komponenten verarbeitet werden, wobei auch Mehrfach-Auswürfe möglich sind.

Für die Abfüllung besonders hochpreisiger Produkte ist die Mehrkopfwaage CCW-RV-Micro die richtige Wahl. Damit lassen sich Zielgewichte zwischen 0,5 g und 20 g bei einer Geschwindigkeit von bis zu 100 Wiegungen pro Minute und einer Genauigkeit von 0,01 g verarbeiten. Dank der äußerst geringen Abmessungen von 650 X 650 X 970 mm benötigt die Waage nur sehr wenig Platz.

Eine ideale Lösung für die automatische Verpackung von stark haftenden und druckempfindlichen Produkten ist die Mehrkopfwaage CCW-R2. Die lineare Waage schafft in der Ausführung mit sechs Köpfen bis zu 30 Wiegungen pro Minute und der Produktverlust liegt unter 1 Prozent. Auch zur Automatisierung kleinerer Chargen ist die Waage eine wirtschaftliche Lösung. Ein weiterer Vorteil ist der geringe Platzbedarf der Maschine.

Vollautomatische Leckdetektion bei MAP-Verpackungen

Ishida AirScan ermöglicht die vollautomatische Leckdetektion für MAP-Schalen und -beutel. Das Inline-System entdeckt Löcher ab 0,25 mm Durchmesser bei Hochgeschwindigkeiten von bis zu 180 Verpackungen pro Minute. Mit Einsatz von Lasertechnologie erfasst das System austretendes Kohlendioxid (CO2), welches in den meisten Schutzgasatmosphären enthalten ist. Jede einzelne Verpackung wird von allen Seiten in Millisekunden überprüft. Anwender erhalten nicht nur Sicherheit, sondern reduzieren zugleich die Materialkosten, weil es sich um ein völlig zerstörungsfreies Prüfverfahren handelt. AirScan kann einfach in bestehende Linien nachgerüstet werden.

Röntgenprüfsystem für große Produkte und Sammelbehälter

Weiterhin zeigt Ishida auf der Fachpack das Röntgenprüfsystem IX-EN-5592 für große und schwere Produkte oder Sammelbehälter. Das System ist für EURO-Norm Behälter mit den Grundmaßen 600 x 400 mm geeignet, die bis zu 25 kg wiegen dürfen. Mit der patentierten Technologie Genetischer Algorithmus kann der Anwender das Röntgenprüfsystem für spezifische Fremdkörper sensibilisieren und so hervorragende Detektionsraten erreichen. Neben der Identifikation vieler Arten von Fremdkörpern leistet das IX-EN-5592 noch weitere Aufgaben der Qualitätskontrolle. Dazu gehören eine Vollständigkeitsprüfung über Zählfunktion, eine Gewichtsveranschlagung und die Erkennung deformierter oder zerbrochener Produkte. Das Röntgenprüfsystem benötigt nur wenig Aufstellfläche und lässt sich einfach in bestehende Produktionslinien integrieren.

Die Ishida GmbH mit Standorten in Schwäbisch Hall und Hamburg ist die für Deutschland und Österreich zuständige Tochtergesellschaft von Ishida Europe (Birmingham, England). Das Unternehmen konzipiert, produziert und installiert innovative Wiege- und Verpackungstechnologien für den Food- und den Non-Food-Bereich. Angeboten werden effiziente Maschinen für das Verwiegen, das Abfüllen und Verpacken sowie die Qualitätskontrolle. Kunden erhalten auch komplette Linienlösungen und Service aus einer Hand.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ruess Group GmbH
Lindenspürstraße 22
70176 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 16446-0
Telefax: +49 (711) 16446-11
http://ruess-group.com/

Ansprechpartner:
Thomas Birmelin
Telefon: +49 (711) 16446-72
Fax: +49 (711) 16446-11
E-Mail: thomas.birmelin@ruess-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel