Hocheffiziente bürstenlose Motoren und Schrittmotoren
Für das Einsparen von Energiekosten empfehlen sich beispielsweise bürstenlose Motoren als Ersatz für Asynchronmotoren. Bei einer Anwendung im 12-Stunden-Betrieb an 300 Tagen im Jahr verbraucht ein Asynchronmotor mit 60 W Ausgangsleistung etwa 472 kWh. Wird stattdessen ein bürstenloser Motor mit 60 W Nennleistung verwendet, sinkt der Verbrauch auf 274 kWh – eine Ersparnis von rund 200 kWh. Bei einer größeren Anlage mit mehreren Achsen summiert sich dies schnell und bringt deutliche Kostenvorteile.
Im Bereich der Schrittmotorantriebe können ähnliche Einspareffekte durch den Einsatz von High-Torque-Schrittmotoren oder hocheffizienten Schrittmotor-Treiber-Kombinationen der AZ-Serie erzielt werden. Letztere dienen auch als Antrieb in diversen Linear- und Rotativ-Aktuatoren.
Materialeinsparung durch kompakte Anlagen
Weitere Einsparungen sind beim eingesetzten Material möglich. Kompakte Antriebe halten die Gesamtanwendung klein, was sich positiv auf die Materialkosten auswirkt. Anstelle eines dreiphasigen Asynchronmotors mit 90 W Ausgangsleistung und 90 mm Flanschmaß kann alternativ ein bürstenloser Motor mit 120 W Nennleistung verwendet werden. Dieser hat das gleiche Flanschmaß, aber eine um rund 85 mm kürzere Motorlänge. Zudem wiegt der bürstenlose Motor zwei Kilogramm weniger.
Die Entwicklung von effizienten Antrieben mit möglichst kompakten Baugrößen steht bei Oriental Motor seit vielen Jahren im Fokus. So wurde bereits 2008 die AR-Schrittmotorserie vom japanischen Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie (METI) mit einem Preis für überragende Energiesparleistung ausgezeichnet.
Die Oriental Motor (Europa) GmbH wurde 1982 in Düsseldorf als Niederlassung der 1950 in Japan eröffneten Oriental Motor Co., Ltd. gegründet und betreut heute mit 70 Mitarbeitern den europäischen Markt mit elektrischen Kleinmotoren und Antriebssystemen. Oriental Motor entwickelt, produziert und vertreibt AC-Motoren, bürstenlose DC-Motoren, Schritt- und Servomotoren sowie die zugehörigen Drehzahlregler, Controller, Getriebe und Treiber. Hinzu kommen motorisierte Linearführungen, Aktuatoren, Drehtische und Lüfter. Neben höchsten Qualitätsansprüchen und kurzen Lieferzeiten steht für Oriental Motor die präzise Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse im Fokus, weshalb viele Produkte auch in kleinen, kundenspezifischen Stückzahlen geliefert werden können. Oriental Motor verfügt über neun Produktionswerke sowie ein F&E-Zentrum und ist mit 3.200 Mitarbeitern und 100 Vertriebsbüros weltweit in 40 Ländern aktiv.
Oriental Motor (Europa) GmbH
Schiessstr. 74
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 52067-00
Telefax: +49 (211) 52067-099
http://www.orientalmotor.de
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-36
E-Mail: ie@koehler-partner.de