Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Stephan Schaumstoffe GmbH macht ordentlichen Druck

Die Stephan Schaumstoffe GmbH entwickelt und produziert individuelle Verpackungslösungen. Unter dem Motto „Die perfekte Verpackung“ versteht sich eine an alle Anforderungen optimierte Verpackungslösung. Das bezieht sich nicht allein auf eine funktionale Innenverpackung aus Recycling-Schaum, Wellpappe oder Wabenpolster, auch ein praktischer, passender Karton und ein Palettencontainer gehören dazu. Am besten sind diese noch mit Kundenlogo, Produktnamen oder Motiven hochwertig bedruckt.

Dafür steht ein kleiner halbautomatischer Inkjet-Drucker zur Verfügung, der jedoch schnell an seine Grenzen gerät, wenn es um hohe Stückzahlen und größere Formate (max. Breite 1100 mm) geht. Zudem müssen die zu bedruckenden Formate einzeln per Hand dem Drucker zugeführt werden.

Um das Leistungsspektrum und die Flexibilität für die Gestaltung der Kartons zu erweitern, wurde von der Geschäftsleitung entschieden, einen Druckautomaten in Betrieb zu nehmen, der auf hochwertigen Großformatdruck ausgelegt ist.

Die Entscheidung fiel auf den CCM Swiftjet 250-8H+. Dieser Inkjet ermöglicht eine farbige Gestaltung von Wellpappformaten und Stanzteilen mit einer maximalen Druckbreite von 2500 mm und theoretischen Endlosdruck. Die zu bedruckenden Materialstärken reichen von 1,5 bis 35 mm, was auch eine Veredelung von Wabenplatten ermöglicht. Je nach Druckauflösung (max. 1800 dpi) können bis zu 700 m2 pro Stunde verarbeitet werden. Der Swiftjet zeichnet sich durch seine einfache Bedienbarkeit aus und ist besonders für kleine und mittlere Losgrößen geeignet. Auch hohe Auflagen von mehreren tausend Stück werden realisiert.

Im Mai‘22 wurde der Swiftjet in Betrieb genommen und seitdem liefert das Unternehmen auch „Die große perfekte Verpackung“.

Über die Stephan Schaumstoffe GmbH

Die Stephan Schaumstoffe GmbH mit Sitz in Florstadt wurde 2002 als Hersteller für anspruchsvollste Verpackungslösungen aus PE-Schaum, PP-Stegplatten und konstruktive Einstofflösungen aus Wellpappe gegründet. Im Bereich der PE-Schaum-Verpackungen entwickelte sich das Unternehmen bald zum Spezialisten für Sonderlösungen vor allem für empfindliche, hochwertige Produkte aus den Bereichen Medizintechnik, Mess.- Steuer-, und Regeltechnik sowie optische Geräte. Seit 2014 ist Stephan Schaumstoffe auch im Bereich des Recyclings von Rücklaufmaterial und Verschnittstücken aus der Produktion tätig. Die Anlage zur Herstellung von Kunststoffgranulat, das anschließend wieder zu Schaumstoff extrudiert werden kann, wird zu 100 Prozent aus der firmeneigenen Solaranlage mit Strom versorgt. Das Unternehmen beschäftigt derzeit ca. 75 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stephan Schaumstoffe GmbH
In der Grobach 18
61197 Florstadt
Telefon: +49 (6041) 969596-0
Telefax: +49 (6041) 969596-9
https://www.stephan-verpackungen.de/

Ansprechpartner:
Sebastian Schellberg
Vertrieb
E-Mail: sebastian.schellberg@stephan-verpackungen.de
Andreas Schlierkamp
Geschäftsleitung
E-Mail: andreas.schlierkamp@stephan-verpackungen.de
Frank Stephan
Geschäftsleitung
E-Mail: frank.stephan@stephan-verpackungen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel