Ein weiterhin tragendes Marktsegment für K&P Computer ist der Bereich Managed Services. Hier hat sich der Trend zu verbrauchs- und nutzungsabhängigen Modellen verfestigt und führte zu unternehmensweiten Umsatzzuwächsen im zweistelligen Bereich. Der pandemiebedingte Digitalisierungsdruck hat die Rechenzentrums-Modernisierung weiter vorangetrieben. Eine moderne IT-Infrastruktur ist der Kern einer erfolgreichen digitalen Transformation, sodass der Geschäftsbereich IT-Projekte den höchsten Auftragseingang seit seiner Gründung in 2004 verzeichnete.
NACHHALTIGKEIT
Die Umsatzsteigerung ist auch das Ergebnis einer konsequenten Nachhaltigkeitspolitik des Wiesbadener Unternehmens. So war die Nachfrage nach einer umweltbewussten und DSGVO-konformen Datenträgervernichtung (KPC Secure) auch im vergangenen Jahr weiterhin auf sehr hohem Niveau. Das Nachhaltigkeitsengagement von K&P Computer spiegelt sich jedoch nicht nur auf Produkt- sondern auch auf Werte-Ebene wider. So hat der IT-Dienstleister im Mai eine Partnerschaft mit Planet Tree geschlossen und im Zuge einer Veranstaltung bereits die ersten 100 Bäume für den Wald von morgen gepflanzt.
INTERNATIONALISIERUNG
Der Umsatzzuwachs im Kerngeschäft IT-Wartung ist weiterhin vornehmlich durch die Internationalisierung getrieben. K&P Computer ist Mitglied der SIA (Service Industry Association) und im internationalen Service-Umfeld einzigartig vernetzt. Vor allem Kunden mit dezentralen internationalen IT-Organisationsstrukturen profitieren von der zentral gemanagten K&P Support-Hotline mit einem Vor-Ort-Service und Ersatzteilmanagement in mehr als 50 Ländern. Auch sein eigenes Standort-Netzwerk baut K&P Computer regelmäßig aus. Erst im April dieses Jahres eröffnete das Wiesbadener Unternehmen einen neuen technischen Stützpunkt in Amsterdam.
BLUE EVOLUTION PROGRAMM
BLUE Consult ist seit 2020 Teil der K&P Unternehmensgruppe. Das Krefelder Unternehmen berät Kunden bei der digitalen Transformation und stellt die dafür nötigen IT-Lösungen bereit. Nach der Übernahme startete BLUE Consult mit dem sogenannten „BLUE Evolution Programm“ seine Transformations-Offensive. Es wurde ein Business-Mix aus traditionellem Geschäft und neuen strategischen Wachstumsfeldern, wie Cloud, Managed Services und Digitalisierung geschaffen, das bereits 2021 Früchte trägt. Neben der beachtlichen Umsatzsteigerung konnten zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden.
Dirk Müller, Chief Executive Officer von BLUE Consult zieht zwei Jahre nach dem Zusammenschluss positive Bilanz: “Wir haben bei BLUE Consult die Transformation geschafft und attraktive Mehrwerte für unsere Kunden geschaffen. Und nicht nur das, wir konnten bestehende Arbeitsplätze sichern und viele neue Mitarbeiter*innen für uns gewinnen. Das macht uns sehr stolz.“
Mit Blick auf die unternehmensweit positive Entwicklung und zukünftige Herausforderungen sagte Karl-Peter Münkel, Chief Executive Officer von K&P Computer: „Dass es uns trotz Pandemie gelungen ist, BLUE Consult in so kurzer Zeit erfolgreich in die K&P Unternehmensgruppe zu integrieren und dabei unseren Wachstumskurs fortzusetzen, unterstreicht die Stärke und das Engagements unseres Teams. Es zeigt auch, dass wir als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden. Diese Position weiter auszubauen wird ein zentraler strategischer Baustein sein, um unsere ehrgeizigen Ziele in den kommenden Jahren auch umsetzen zu können. Wir sind sicher, dies wird uns gelingen und freuen uns, unsere Kunden weiterhin als Unternehmensgruppe ganzheitlich auf deren nachhaltigen Weg in eine digitale Zukunft begleiten zu dürfen.“
Die K&P Computer Service- und Vertriebs-GmbH ist eines der führenden herstellerunabhängigen IT-Systemhäuser Deutschlands, das sich auf IT-Dienstleistungen für mittelständische Unternehmen fokussiert hat. Das Unternehmen bietet seit der Gründung 1985 Beratung, Service und Support für IT-Systeme mit den Schwerpunkten IBM, Hewlett Packard Enterprise, Fujitsu, Lenovo und Dell. Die K&P Unternehmensgruppe betreut mit über 250 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kleine und mittlere IT-Landschaften ebenso wie komplex aufgebaute Rechenzentren bei mehr als 3.800 Kunden weltweit.
Aus dem klassischen Wartungsgeschäft kommend, hat K&P Computer sein Leistungs- und Produktportfolio stetig weiterentwickelt und so seine Position im Markt erfolgreich ausgebaut. K&P Computer bietet seinen Kunden mit den Bereichen IT-Wartung, IT-Projekte und Managed Services eine breite Palette an IT-Lösungen – komplett aus einer Hand. Hierzu zählen u. a. Support und Wartung für Hardware und Software, Beratung zu IT-Systemen, bedarfsgerechte Unterstützung für den Rechenzentrumsbetrieb sowie Lösungen für Datensicherung, Hochverfügbarkeit und Virtualisierung. Geschäftsführer des Systemhauses ist Karl-Peter Münkel.
Neben der K&P Computer-Zentrale in Wiesbaden unterhält das Unternehmen Niederlassungen in Berlin, Düsseldorf, Hannover, München und Stuttgart sowie Servicestützpunkte an 20 weiteren Standorten in Deutschland. Im Jahr 2005 wurde darüber hinaus die rechtlich eigenständige K&P Computer Service- und Vertriebs-GmbH in Österreich gegründet. 2020 hat der IT-Dienstleister das Krefelder IT-Unternehmen BLUE Consult, das sich auf die Bereiche SAP, Digitalisierung und Cloud fokussiert, übernommen, wobei beide Unternehmen in ihrer Organisationsstruktur weiterhin autonom bleiben. K&P Computer zählt unter anderem folgende Unternehmen zu seinen Kunden: Ehrmann GmbH, Intersport Deutschland eG, Phoenix Contact GmbH & Co. KG, Warsteiner Brauerei Haus Cramer KG und Michael Weinig AG. In Deutschland ist K&P Computer u. a. Partner von: Cisco Systems, Dell Technologies, Fujitsu Technology Solutions, Hewlett Packard Enterprise, IBM, Lenovo, Microsoft, NetApp, Sophos, Veeam und VMware.
K&P Computer Service- und Vertriebs-GmbH
Berta-Cramer-Ring 10
65205 Wiesbaden
Telefon: +49 (6122) 7071-0
Telefax: +49 (6122) 7071-111
http://www.kpc.de
Telefon: +49 (6122) 7071-0
E-Mail: koehler@kpc.de