• Eviosys stellte neuen ESG-Bericht (Nachhaltigkeitsbericht) vor
• Das Unternehmen übertrifft sein Emissionsziel für die Produktion im Jahr 2021 um 5,6 %
• CO2-Fußabdruck für Dosen und Deckel bis 2027 um 20 % (im Vergleich zu 2020)
Metallverpackungen, die zirkulärste Art von Behältern weltweit, erhalten heute einen nachhaltigen Schub, da Europas führender Hersteller Eviosys sein Emissionsziel für die Produktion im Jahr 2021 übertroffen und es um 5,6 % gesenkt hat, fast das Doppelte seines 3-%-Ziels ehrgeizige Net-Zero-Roadmap.
Da Dosen und Deckel endlos recycelbar sind und die höchsten Recyclingquoten für Lebensmittelverpackungen aufweisen, verspricht die Verbesserung ihres CO2-Fußabdrucks den Beginn einer neuen Ära der Nachhaltigkeit. Der neue ESG-Bericht (Preserve Together) von Eviosys zeigt, dass das Unternehmen seine Dekarbonisierung, auf dem Weg zu Net Zero bis 2050, bereits beschleunigt und den CO2-Fußabdruck seiner Dosen und Deckel bis 2027 um 20 Prozent reduzieren möchte.
Eviosys gab außerdem bekannt, dass es beabsichtigt, in hochmoderne energieeffiziente Technologien zu investieren, darunter neue Oxidationsmittel und effizientere Kompressoren und Kühler. Darüber hinaus macht Eviosys durch die Umstellung auf erneuerbare Energien schnelle Fortschritte bei der Reduzierung seiner Scope-1- und Scope-2-Emissionen.
Die 44 strategisch günstig gelegenen Produktionsstätten von Eviosys in Europa und Afrika halten das Unternehmen in der Nähe seiner Kunden und tragen dazu bei, die transportbedingten CO2-Emissionen zu reduzieren. Es bedeutet auch, dass Eviosys in denselben Regionen wie seine Kunden investiert und lokale Arbeitsplätze und Gemeinden unterstützt.
Tomás Lopez, CEO von Eviosys, kommentierte: „Metallverpackungen bieten eine echte Überlegenheit in Bezug auf die unendliche Recyclingfähigkeit – sie sind eine der wirklich zirkulären Verpackungsmethoden, die endlos recycelt werden können. Wir sind stolz auf unsere schnellen Fortschritte hinsichtlich unserer ehrgeizigen Dekarbonisierungsziele. Indem wir den CO2-Fußabdruck unserer Produkte reduzieren, schaffen wir eine perfekte, kohlenstoffarme Kreislaufwirtschaft für Verpackungen.“
Stahl und Aluminium sind zu 100 % recycelbar und die weltweit am häufigsten und am einfachsten zu recycelnden Verpackungsarten. In Europa werden etwa 84 % des Stahls recycelt, gefolgt von 76 % des Aluminiums – und beide können ohne Integritätsverlust recycelt werden, wodurch ein effizienter Kreislauf für Metallverpackungen entsteht. Da auch Glas eine hohe Recyclingquote aufweist, tragen auch die Metallverschlüsse von Eviosys zu einer zirkuläreren Verpackung bei. PET-Behälter und -Kartons haben eine Recyclingquote von nur 48 % bzw. 41 %, und beide können in die Umwelt und in Gewässer gelangen (APEAL 2019).
In den 10 Jahren bis 2019 wuchs der Marktanteil von Metallverpackungen um 8 % (Statista) und das Segment wird von 2021 bis 2026 (Mordor) voraussichtlich um weitere 4 % wachsen, da 70 % der europäischen Verbraucher (Dollard) Plastik meiden und FMCG-Unternehmen nach nachhaltigen Verpackungsalternativen suchen.
Eines der Haupthindernisse für die Einführung nachhaltigerer Verpackungsformate war in der Vergangenheit die Einschränkung der Infrastruktur, Materialien in großen Mengen zu produzieren, abzufüllen und zu recyceln – während Metallverpackungen weitgehend und kostengünstig recycelbar sind und in bestehenden Abfüllanlagen stark verbreitet sind.
Eviosys zielt auch auf Bereiche zur Verbesserung der Inklusion ab, sowohl für sein Geschäft als auch für seine Produkte. Der ESG-Bericht beleuchtet auch OrbitTM, einen patentierten, preisgekrönten revolutionären Verschluss, der das Öffnungsdrehmoment im Vergleich zu einem herkömmlichen Verschluss um bis zu 50 % reduziert und so die Zugänglichkeit ihrer Produkte für Menschen mit Mobilitätsproblemen verbessert. Eine weitere Weiterentwicklung der Inklusion soll in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden.
Eviosys ist ein weltweit führender Anbieter von Metallverpackungen, der Lebensmitteldosen und Deckel, Aerosoldosen, Verschlüsse und Werbeverpackungen für Hunderte Konsumgütermarken herstellt.
Eviosys verfügt mit 6.600 Mitarbeitern in 44 Produktionsstätten in 17 Ländern der Region über die größte Produktionspräsenz in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA). Im Jahr 2021 erwirtschaftete es einen Umsatz von 2,1 Milliarden Euro. Eviosys ist ein Portfoliounternehmen von KPS Capital Partners, LP.
Weitere Informationen finden Sie unter www.eviosys.com
Eviosys Packaging Switzerland GmbH
Baarermatte
CH6340 Baar
Telefon: +41 (41) 7591000
http://www.eviosys.com
Director
Telefon: +49 (69) 962219-39
Fax: +49 (173) 9796144
Grayling Deutschland GmbH
E-Mail: Abraham.Pfeiffer@grayling.com