Steigende Anforderungen an die Beständigkeit von Materialien und Bauteilen, neue Werkstoffe und technologischer Fortschritt erfordern die kontinuierliche Weiterentwicklung der Prüfverfahren. In vielen Fällen muss die Korrelation zwischen Laborprüfung und Freibewitterung neu bestimmt werden. Schließlich erzwingen kürzere Entwicklungszyklen schnellere Prüfmethoden, aber ohne Abstriche bei Präzision und Korrelation zu machen. Die Fachtagung "Bewitterung von Kunststoffen" am 6. und 7. Juli 2022 bietet für Diskussionen zu diesem Thema die ideale Plattform. Außerdem erwarten die Besucher interessante und aktuelle Fachvorträge, u.a. von der Carl Zeiss Vision GmbH, BASF und der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM). Im Mittelpunkt der Tagung stehen auch dieses Jahr aktuelle Entwicklungen in Technik und Normung, Labor- und Freibewitterung, klimatische Einflussfaktoren, Klimawandel, Alterung und die Stabilisierung von Kunststoffen.
"Nutzen Sie diese Plattform, um sich live und vor Ort wieder persönlich mit den Experten auszutauschen und melden Sie sich heute noch zur Tagung an", lädt Tagungsleiter Andreas Riedl von der ATLAS Material Testing Technology GmbH interessierte Qualitätsverantwortliche, Entwickler/-innen und Materialspezialist/-innen ein. "So verpassen Sie nicht den Anschluss in der Branche und erhalten wichtige Informationen über interessante Neuerungen." Detaillierte Informationen und Anmeldung unter: https://www.skz.de/bildung/tagung/bewitterung-von-kunststoffen#Service
Das SKZ ist Mitglied der Zuse-Gemeinschaft. Diese ist ein Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.
Tagungsdaten:
Thema: Bewitterung von Kunststoffen
Datum: 6. bis 7. Juli 2022
Ort: Gut Wöllried, 97228 Würzburg/Rottendorf
Leitung: Dipl.-Phys. Andreas Riedl, ATLAS Material Testing Technology GmbH
Veranstalter: FSKZ e.V., Würzburg
Kontakt: Eva Engelmann, +49 931 4104-184, e.engelmann@skz.de
FSKZ e. V.
Friedrich-Bergius-Ring 22
97076 Würzburg
Telefon: +49 931 4104-0
https://www.skz.de
Marketing/PR
Telefon: +49 (931) 4104-113
Fax: +49 (931) 4104-277
E-Mail: r.bauer@skz.de