Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Markenzeichen der solaren Eigenversorgung

Es ist bereits die sechste Würdigung herausragender Markenarbeit: Beim German Brand Award 2022 wurden der Osnabrücker HagerEnergy GmbH erneut zwei Auszeichnungen verliehen. So ist die Marke E3/DC in diesem Jahr „Winner“ in der Kategorie „Excellent Brands – Building & Elements“. Eine „Special Mention“ erkannte die Jury E3/DC außerdem in der Kategorie „Excellent Brands – Product Brand of the Year“ zu.  

Jährlich im Juni prämieren der Rat für Formgebung und das German Brand Institute erfolgreiche, vorbildlich geführte Marken mit dem German Brand Award. Für Unternehmen wie die HagerEnergy GmbH mit ihrer Marke E3/DC bedeutet dies eine besondere Anerkennung für konsequente Arbeit an der Marke und für nachhaltige Markenkommunikation – insbesondere, wenn sie die Auszeichnung zum sechsten Mal in Folge erhalten. Verantwortlich für den Wettbewerb ist die Stiftung German Brand Institute, in deren Auftrag Expertengremien die Kandidaten für den German Brand Award nominieren. Es folgt eine intensive Prüfung durch eine Jury aus Markenexperten und Wissenschaftlern, nach deren Beurteilung die Preise und Auszeichnungen an die Inhaber besonders überzeugender Marken vergeben werden.

E3/DC steht für Innovation und Werteorientierung

Seit dem ersten German Brand Award für E3/DC im Jahr 2017 hat sich in den Hauskraftwerken, die technologisch den Markenkern von E3/DC ausmachen, vieles verändert. Erst vor wenigen Wochen präsentierte die HagerEnergy GmbH auf der Fachmesse ees Europe in München zahlreiche Innovationen, die in der Speicherung und intelligenten Nutzung von Solarstrom sowie in der Ladetechnik für elektrische Fahrzeuge neue Maßstäbe setzen. Doch hinter allen Innovationen steht mit der von E3/DC entwickelten TriLINK©-Technologie ein bewährtes Prinzip, an dem die Entwickler ebenso festhalten wie an dem Anspruch, durchdachte und effiziente Systemtechnik „made in Germany“ zu bieten. „Es ist auch dieses Zusammenspiel von Werteorientierung, Überzeugung und Innovationskraft, was die Marke E3/DC ausmacht“, betont Petra Richter, Marketing-Direktorin der HagerEnergy GmbH: „Wir sehen darin eine wichtige Grundlage für unseren erneuten Erfolg beim German Brand Award!“

Haus und Fahrzeug zusammen denken

Vor zwölf Jahren begann bei E3/DC die Entwicklungsarbeit an intelligenten Speicherlösungen und Ladetechnik, seit zehn Jahren ist das Hauskraftwerk im Markt und inzwischen über 70.000 Mal in Deutschland, der Schweiz und Österreich installiert worden. Mit der rasch steigenden Zahl elektrischer Fahrzeuge wächst das Bedürfnis der Kunden, sauberen Solarstrom für die Mobilität zu nutzen und sich von fossilen Kraftstoffen ebenso unabhängig zu machen wie von drastisch steigenden Energiepreisen. Diesem Wunsch trägt E3/DC in diesem Jahr mit mehreren neuen Produkten Rechnung. So kommen 2022 ein neues Einstiegs-Hauskraftwerk (S10 SE) und für große Gebäude ein besonders leistungsstarkes Hauskraftwerk (S20 X PRO) für PV-Anlagen bis 45 kWp auf den Markt. Beide Systeme stehen für eine technologische Entwicklung, die mehr Leistung und Speicherkapazität ins Gebäude bringt, um solares Laden unabhängig von der Tageszeit zu optimieren. In die gleiche Richtung gehen bei E3/DC die neue Wallbox multi connect für flexibles solares Laden ab 1.380 Watt sowie ein wichtiger Feldtest, der die neu entwickelte bidirektionale DC-Ladetechnik weiter in Richtung Serienreife bringen wird. Kompatibel damit sind die aktuellen Hauskraftwerke von E3/DC bereits jetzt.

Eine Initiative des Rates für Formgebung

Unternehmen bei der Kommunikation ihrer Design- und Markenkompetenz zu unterstützen und das Designverständnis der Öffentlichkeit zu stärken: Das sind die Ziele, die der Rat für Formgebung als Kompetenzzentrum für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation verfolgt. Die Gründung einer Stiftung fand im Jahr 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages statt, zu den Gründern gehörten der Bundesverband der Deutschen Industrie und einige führende Unternehmen. Mit Wettbewerben, Veranstaltungen und Publikationen engagiert sich der Rat für Formgebung für die Förderung von Design und Marken. Dem Stifterkreis gehören nach Angaben des German Brand Institute derzeit über 350 Unternehmen an.

Über E3/DC

E3/DC ist eine Marke der HagerEnergy GmbH und Teil der Hager Group. Das Unternehmen wurde 2010 in Osnabrück gegründet. Heute ist E3/DC als Wechselrichterhersteller in Deutschland Marktführer für die netzgekoppelte solare Ersatzstromversorgung. Die von E3/DC entwickelte dreiphasige DC-Technologie (TriLINK®) und die Ladesysteme für Elektrofahrzeuge sorgen beim Einsatz in Privat- und Gewerbeimmobilien für höchste Autarkiegrade und Einsparungen – insbesondere im oberen Leistungsbereich. 2021 wurde E3/DC zum dritten Mal in Folge von Florian Langenscheidt als "Marke des Jahrhunderts" ausgezeichnet. Eine von EuPD Research (Bonn) durchgeführte unabhängige Installateurs-Befragung ergab für das Unternehmen auch 2020 wieder einen sehr hohen Weiterempfehlungswert. In einer Kundenzufriedenheitsanalyse des Instituts erreichte E3/DC im Herbst 2021 zum vierten Mal die Note 1,6. Das aktuelle Kundenzufriedenheitssiegel gilt bis Ende 2022. Das nach ISO 9001 zertifizierte Unternehmen beschäftigt über 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Osnabrück, Göttingen und Wetter (Ruhr). Entwickelt und produziert werden Lithium-Speichersysteme, Wechselrichter, Wallbox und andere Komponenten in Deutschland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

E3/DC
Ursula-Flick-Straße 8
49076 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 760268-0
Telefax: +49 (541) 760268-199
http://www.e3dc.com

Ansprechpartner:
Ralf Ossenbrink
PR und Kommunikation
Telefon: +49 (541) 760268-676
E-Mail: Ralf.Ossenbrink@e3dc.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel