Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Evonik bringt neues Epoxidharz ALBIFLEX® 297 für hochflexible Elektronikanwendungen auf den Markt

.

  • Neues Epoxidharz bietet optimale Flexibilität und erhöht Langlebigkeit von Anwendungen
  • Hybridmaterial vereint die Vorzüge von Epoxiden und Silikonen
  • Ausbau des Epoxidharz-Portfolio stärkt Positionierung im wachstumsstarken Elektronikmarkt

Auf Basis der bewährten ALBIFLEX®-Technologie hat Evonik das neue Epoxid-Silikon-Copolymer ALBIFLEX® 297 entwickelt. Das Epoxidharz wurde erstmals Ende vergangenen Jahres auf der „International Conference on Electrical, Communication and Computer Engineering“ (ICECCE) vorgestellt und nun offiziell auf den Markt gebracht.

Das neue Epoxid-Silikon-Copolymer bietet eine optimale Kombination aus Flexibilität sowie chemischer und thermischer Stabilität – dies beugt der Materialermüdung vor und erhöht die Lebensdauer der jeweiligen Anwendung. Zudem besitzt es hervorragende elektrische und dielektrische Eigenschaften, eine hohe Schlagzähigkeit sowie eine nahezu stufenlos einstellbare Dehnung. Im Gegensatz zu den üblicherweise starren bis spröden Epoxidharzen, können mit dem ALBIFLEX® 297 über das richtige Mischungsverhältnis mit einem Standardharz sehr hohe Materialflexibilitäten von bis zu 145 % erzielt werden.

Dadurch eröffnet sich ein breites Anwendungsfeld. So schützt das Epoxidharz
im sogenannten Sensor-Verguss Elektronikbauteile dauerhaft vor äußeren Einflüssen wie Hitze, Feuchtigkeit, Vibration oder vor chemischen Einflüssen. Darüber hinaus kann es in ermüdungsfreien Klebstoffen, flexiblen Substraten
(z.B. kupferbeschichtete Laminate), Folien oder optischen Anwendungen
eingesetzt werden.

„ALBIFLEX® 297 eignet sich damit besonders für den schnellwachsenden Markt für elastische Klebe-, Füge- und Dichtmassen in der Elektrotechnik und Elektronik“, sagt Stefan Schumann, Technical Director bei Evonik Interface & Performance. „Zudem können unsere Kunden das ALBIFLEX®-Copolymer als Substratmaterial für flexible Leiterplatten (FCCL) und als Basispolymer oder Additiv für Vergussmassen in anspruchsvollen elektronischen Bauteilen einsetzen.“  

ALBIFLEX® 297 kann mit allen gängigen Härtern für Epoxidharze vernetzt werden. Weitere mögliche Anwendungsfelder wie Faserverbundwerkstoffe oder Schutzbeschichtungen werden derzeit evaluiert. Mit der Markteinführung von ALBIFLEX® 297 erweitert Evonik das Portfolio an maßgeschneiderten Epoxidharzen.

Über Specialty Additives
Die Division Specialty Additives vereint das Geschäft mit vielseitigen Additiven und leistungsstarken Vernetzern. Mit ihnen werden Endprodukte hochwertiger, langlebiger, energiesparender und einfach besser. Die Formulierungsexperten von Specialty Additives verbinden in wachstumsstarken Märkten wie Coatings, Mobilität, Infrastruktur und Konsumgüter kleine Menge mit großer Wirkung. Die Division erzielte im Geschäftsjahr 2021 mit rund 3.700 Mitarbeitern einen Umsatz von 3,71  Mrd. Euro.     

Rechtlicher Hinweis
Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.

Über die Evonik Industries AG

Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2021 einen Umsatz von 15 Mrd. € und einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,38 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um den Kunden innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Rund 33.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Evonik Industries AG
Rellinghauser Straße 1-11
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 177-01
Telefax: +49 (201) 177-3475
http://www.evonik.com

Ansprechpartner:
Fabian Schwane
Leiter Market Communications Interface & Performance
Telefon: +49 (49) 201173-2426
E-Mail: fabian.schwane@evonik.com
Katja Marx
Leiter Market Communications Specialty Additives
Telefon: +49 (6181) 59-13831
E-Mail: katja.marx@evonik.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel