Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Schneider Electric stellt neue Uniflair-Chiller mit klimaschonenden Kältemitteln vor

  • Nachhaltige Kühlleistung bei gesenkten Energiekosten
  • EUROVENT-Zertifizierung und reduzierte TCO

Uniflair by Schneider Electric stellt neue Kaltwassersätze für die Außenaufstellung vor. Die modernen Datacenter-Chiller ermöglichen ein hocheffizientes und zuverlässiges Cooling für Leistungsbereiche zwischen 300-2200 kW. Mit der XRAC- und der XRAF-Baureihe nimmt sich Schneider Electric aktueller und zukünftiger Herausforderungen moderner Rechenzentren an. Beide Modellreihen sind mit einer großen Bandbreite an nachhaltigen Kühlmitteln, Evaporatoren für adiabatische Kühlung sowie mit diversen Zusatzspezifikationen ausstattbar, wie etwa schallemissionsreduzierten Lüftern und gekapselten Kompressoren. Einen detaillierten Überblick über die wichtigsten Leistungsdaten ihres Cooling-Systems erhalten Betreiber von Rechenzentren zudem durch den zusätzlichen Einsatz der intelligenten Monitoring-Lösung von Schneider Electric EcoStruxure IT Expert.

Eine weitere Besonderheit ist, dass die Uniflair XRAC und XRAF Kaltwassersätze als eine der ersten mit Schraubenkompressoren ausgestatteten Chiller den Betrieb mit klimaschonenden Kühlmitteln, wie R1234ze und R1234yf unterstützen. Herkömmliche Kühlmittel, wie etwa R134a, haben im Vergleich mehr als das 200-fache GWP (Global Warming Potential). Das Verhältnis von Kühlleistung zu GWP rechnet sich auch klimatechnisch, denn die XRAC- und XRAF-Modelle sind EUROVENT-zertifiziert und bieten somit zuverlässige Produktleistungsdaten für energieeffizientes Klimatisieren. Ergänzend arbeitet das integrierte Free-Cooling-System (indirekte Außenluftkühlung) mit moderner Inverter-Technologie mit Frequenzregulation sowie teilastgeregelten EC-Ventilatoren. Durch eine bedarfsgerechte, intelligente Kälteerzeugung minimiert sich so der jährliche Energieverbrauch.

ESG-Verantwortung mit iMasons

Schneider Electric setzt sich als Gründungsmitglied des „Infrastructure Masons Climate Accord“ besonders für die Förderung von nachhaltigkeitszentrierter Innovation rund um Rechenzentren ein. Infrastructure Masons (iMasons) ist ein gemeinnütziger Verband aus über 50 Unternehmen, darunter auch AWS, Microsoft, Meta und Google, mit dem Ziel, den CO2-Ausstoß von IT-Anlagen zu reduzieren. Eines der Hauptanliegen von iMasons ist auch die Standardisierung der CO2-Bilanzierung von Unternehmen, um so bessere marktbasierte Entscheidungen in Richtung CO2-Neutralität zu ermöglichen. Weitere Informationen zur Green-IT-Vision von Schneider Electric, finden Sie unter: https://www.se.com/de/de/work/campaign/data-centers-of-the-future/

„Durch zielgerichtete Innovation bieten die neuen Uniflair-Kaltwassersätze mit umweltfreundlichem Kühlmittel sowie verringertem Stromverbrauch eine zukunftsfähige Lösung für unsere Kunden. Uniflair-Luftkühler arbeiten wie gewohnt zuverlässig und effizient – selbst unter schwierigen Bedingungen“, erklärt Pankaj Pathak, Schneider Electric Director of Cooling.  „So halten wir und unsere Kunden unser Versprechen für Engagement im Bereich Nachhaltigkeit ein.“

Weitere Spezifikationen und Produktoptionen zu XRAC und XRAF finden Sie unter: Produktbroschüre Kaltwassersätze

Impact Company Schneider Electric

Nachhaltigkeit ist bei Schneider Electric fest in der Unternehmens-DNA verankert. Seit mehr als 15 Jahren leistet das Unternehmen mit innovativen Lösungen seinen Beitrag zu einer wirtschaftlich und sozial verträglichen Klimawende. Schneider Electric versteht sich in diesem Sinne als Impact Company, die ihre Kunden und Partner zu einem nachhaltig erfolgreichen Wirtschaften befähigt. Gleichzeitig geht es auch um das Eintreten für Werte: Unternehmenskultur und Ecosystem sind eng an modernen ESG-Kriterien orientiert. Schneider Electric wurde 2021 mit dem unabhängigen Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet und mehrfach von Corporate Knights zu einem der nachhaltigsten Unternehmen der Welt gekürt.

Über die Schneider Electric GmbH

Wir von Schneider Electric möchten die optimale Nutzung von Energie und Ressourcen für alle ermöglichen und damit den Weg zu Fortschritt und Nachhaltigkeit ebnen. Wir nennen das Life Is On.

Wir sind Ihr digitaler Partner für Nachhaltigkeit und Effizienz.

Wir fördern die digitale Transformation durch die Integration weltweit führender Prozess- und Energietechnologien, durch die Vernetzung von Produkten mit der Cloud, durch Steuerungskomponenten sowie mit Software und Services über den gesamten Lebenszyklus hinweg. So ermöglichen wir ein integriertes Management für private Wohnhäuser, Gewerbegebäude, Rechenzentren, Infrastruktur und Industrien.

Die tiefe Verankerung in den weltweiten lokalen Märkten macht uns zu einem nachhaltigen globalen Unternehmen. Wir setzen uns für offene Standards und für offene partnerschaftliche Eco-Systeme ein, die sich mit unserer richtungsweisenden Aufgabe und unseren Werten Inklusion und Empowerment identifizieren.

www.se.com/de

Entdecken Sie die neuesten Ansätze und Erkenntnisse zum Thema Nachhaltigkeit Hashtags: #SchneiderElectric #LifeIsOn #InnovationAtEveryLevel #EcoStruxure

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schneider Electric GmbH
Gothaer Straße 29
40880 Ratingen
Telefon: +49 (211) 73743000
Telefax: +49 (2102) 404-9256
http://www.se.com/de

Ansprechpartner:
Christine Beck-Sablonski
Vice President Marcom DACH
E-Mail: schneider-electric@riba.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel