- 199 Aussteller aus Medizin, Gesundheitswesen und Labordiagnostik
- Massenspektrometrie und Co. als Werkzeuge der Biomarker-Analytik
- Thementag Personalisierte Medizin am 24. Juni 2022
Egal ob Krebs, angeborener Gendefekt oder Infektionskrankheit: Die moderne Gen- und Bioanalytik ist der Schlüssel zur Personalisierten Medizin. Deren Ziel lautet, Heilungserfolge zu steigern und Nebenwirkungen zu verringern, indem die Erkrankung sowie die individuellen Besonderheiten eines Patienten genauestens untersucht werden. „Die analytica begleitet den Fortschritt in der Personalisierten Medizin seit Jahren und rückt das Thema auch dieses Jahr wieder in den Fokus“, betont Armin Wittmann, Projektleiter der analytica, die vom 21. bis 24. Juni 2022 in München stattfindet.
Unter den knapp 900 Ausstellern der Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie sind 199 Firmen aus dem Bereich Medizin, Labordiagnostik und Gesundheitswesen vertreten. Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen zeigen dort ihre Neuheiten, mit denen sich Krankheiten und Therapieverläufe, aber auch der Stoffwechsel der Patienten auf molekularer Ebene charakterisieren lassen. Das Spektrum reicht von Kits für das therapeutische Drug Monitoring, die zum Beispiel analytica Aussteller Chromsystems anbietet, bis zu Massenspektrometrie-Systemen für die Identifizierung von Sepsis-Erregern und Krebs-Biomarkern im Portfolio von Bruker.
Biomarker: Unerlässlich für die Medizin von morgen
An der Analytik von Proteinen und anderen Biomarkern, die spezifisch für eine Krankheit und ihren Verlauf sind, führt in der Personalisierten Medizin kein Weg vorbei. Zahlreiche analytica Aussteller, unter ihnen Branchengrößen wie Merck, PerkinElmer, Promega, Sciex, Shimadzu, Thermo Fisher Scientific, Waters und ZellBio, bieten Systeme an, die Biomarker in äußerst geringen Konzentrationen in Körperflüssigkeiten oder Gewebeproben nachweisen.
Die wissenschaftlich orientierte analytica conference greift das Thema ebenfalls auf. Eine Session am ersten Konferenztag informiert über Flüssigbiopsien, die als schonende Alternative zur Nadelbiopsie gelten, weil sie Krebs-Biomarker in Körperflüssigkeiten wie Blut aufspüren (21. Juni von 12:30 bis 14:30 Uhr im ICM/Saal 4a). Darüber hinaus beleuchtet die analytica conference die klinische Relevanz von Massenspektrometrie, NMR-Spektroskopie und neuen Imaging-Verfahren. Neben Krebs stehen Schilddrüsenleiden, Probleme im Fettstoffwechsel und Funktionsstörungen der Blutplättchen auf der Agenda. Außerdem spiegeln Vorträge zum Umgang mit Big Data und zum Management von Forschungsdaten die steigende Bedeutung der Digitalisierung für die moderne Medizin. Das vollständige Programm der analytica conference steht auf events.analytica-extended.de/de/conference/.
Thementag Personalisierte Medizin am 24. Juni auf der analytica
Alle analytica Besucher, die sich für das wirtschaftliche Potenzial von maßgeschneiderten Therapien interessieren, sollten sich den analytica Thementag Personalisierte Medizin vormerken. Er findet am 24. Juni ab 10 Uhr im Rahmen der analytica Finance Days im Biotech Forum in Halle A3 statt. Unter dem Titel „Personalisierte Medizin – Digitalisierung und Finanzierung“ werden Vertreter aus der Life-Science-Industrie, von Verbänden und Clustern die aktuelle Entwicklung sowie die zukünftige Ausrichtung der Personalisierten Medizin diskutieren. „Wir bringen alle Akteure zusammen und hoffen, dass individualisierte Behandlungen so schneller Eingang in den Alltag finden“, betont Karin Hofelich, Verlagsleitung Life Sciences bei GoingPublic Media und Organisatorin des Thementages. Neben Best-Practice-Beispielen rückt der Thementag die präventive Diagnostik in den Vordergrund. In einer einstündigen Paneldiskussion werden Branchenexperten zudem Fragen rund um Gesundheitsdaten erörtern. Der Thementag endet mit einem Vortrag zum Megatrend Künstliche Intelligenz.
„Mit der Kombination aus praxisbezogenem Rahmenprogramm, wissenschaftlicher Konferenz und internationaler Fachmesse informiert die analytica umfassend über die Chancen der Personalisierten Medizin“, fasst Armin Wittmann zusammen, und ergänzt: „Die Analytik- und Diagnostikbranche ist bereit für eine stärkere Individualisierung in der Medizin. Das zeigt sie nirgendwo besser als auf der analytica in München.“
Weitere Informationen: analytica.de
Hinweis: Die analytica 2022 findet erstmals zeitgleich mit der automatica, Leitmesse für intelligente Automation und Robotik, und der ceramitec, dem internationalen Treffpunkt der Keramikindustrie, statt. Alle Aussteller- und Besuchertickets der analytica berechtigen zum Eintritt bei den beiden parallel stattfindenden Messen.
Über die analytica
Die analytica ist die Weltleitmesse für die Labortechnik-, Analytik- und Biotechnologiebranche sowie ihrer Anwender in Forschung und Industrie. Begleitet wird die Messe von der analytica conference, auf der sich die internationale wissenschaftliche Elite zu aktuellen chemischen, biochemischen und labormedizinischen Themen trifft. An der analytica 2018 nahmen 35.626 Besucher und 1.163 Aussteller teil. Die analytica findet seit 1968 alle zwei Jahre in München statt. Nachdem sie 2020 sehr erfolgreich im rein digitalen Format abgehalten wurde, läuft die nächste Live-Veranstaltung vom 21. bis 24. Juni 2022.
analytica weltweit
Die Messe München ist der weltweit führende Messeveranstalter für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie: Zum analytica Netzwerk zählen neben der Weltleitmesse analytica die analytica China, die analytica Anacon India mit der India Lab Expo und die analytica Vietnam.
Weltleitmesse für Labortechnik,
Analytik, Biotechnologie und analytica conference
21.-24. Juni 2022, Messe München
Die Messe München ist mit über 50 eigenen Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien einer der weltweit führenden Messeveranstalter. Insgesamt nehmen jährlich über 50.000 Aussteller und rund drei Millionen Besucher an den mehr als 200 Veranstaltungen auf dem Messegelände in München, im ICM – Internationales Congress Center München, im Conference Center Nord und im MOC Veranstaltungscenter München sowie im Ausland teil. Zusammen mit ihren Tochtergesellschaften organisiert die Messe München Fachmessen in China, Indien, Brasilien, Südafrika und in der Türkei. Mit einem Netzwerk von Beteiligungsgesellschaften in Europa, Asien, Afrika und Südamerika sowie rund 70 Auslandsvertretungen für mehr als 100 Länder ist die Messe München weltweit präsent.
Messe München GmbH
Messegelände 1
81823 München
Telefon: +49 (89) 94920720
Telefax: +49 (89) 9499720729
http://www.messe-muenchen.de
PR Manager
Telefon: +49 (89) 949-21498
E-Mail: claudia.grzelke@messe-muenchen.de