Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

embedded world 2022: Embedded DevOps im Internet der Dinge

Ein Baukasten mit aufeinander abgestimmten Hardware- und Softwarekom-ponenten ermöglicht automatisierte Softwareauslieferungsprozesse für IoT-Systeme, um Geräte und Anwendungen während des laufenden Betriebs an veränderte Anforderungen anzupassen.

DevOps sind eine Sammlung unterschiedlicher Technologien und Methoden, um die Zusammenarbeit zwischen den Entwicklern und den Anwendungsverantwortlichen eines IT‑Systems in Bezug auf die Software-Maintenance zu organisieren. Solche kontinuierlichen Entwicklungs- und Maintenance-Prozesse lassen sich mit einer angepassten Methodik auch in die Welt der eingebetteten Systeme übertragen. Allerdings spielen hier neben den limitierten Ressourcen und den speziellen Schnittstellen auch die zum Teil sehr extremen Einsatzumgebungen eine große Rolle. Insofern geht es bei IoT-Anwendungen vielfach um eine Wartung der Cybersecurity (Security-DevOps). Dafür sind entsprechendes Expertenwissen und spezielle Testmethoden notwendig. Enthält eine Embedded-Software darüber hinaus auch Machine-Learning-Modelle, ist zusätzlich ein MLOps-Workflow erforderlich. Er dient in der Regel dazu, die Zusammenarbeit zwischen einem Data-Science-Team und den Anwendungsverantwortlichen bzgl. der Machine-Learning-Modell-Maintenance zu organisieren.

Der neu entwickelte Funktionsbaukasten eDO/8331 von SSV stellt das automatisierte Remote-Software-Deployment für Embedded-DevOps-Prozessketten in den Mittelpunkt. Dafür enthält der Baukasten einen Docker-basierten Update Server, ein Embedded Gateway DNP/8331 mit einem anwendungsbezogenen Debian-Linux-Betriebssystem, eine Client-Software für Maintainer sowie PKI-basierte Sicherheitsbausteine. Den DNP/8331 gibt es in unterschiedlichen mechanischen Formfaktoren funktionsbereit zur Steckplatzintegration in Anwendersysteme oder als Altium-CAD-Funktionsblock, der sich von den Lizenznehmern in eigene Schaltungen einbetten lässt. Für das Debian-Linux-Betriebssystem des DNP/8331 stellt SSV über ein eigenes Repository aktuelle Sicherheits-Updates zur Verfügung, um eine Langzeitverfügbarkeit zu garantieren.

Mit Hilfe einer Entwicklungs-Roadmap verfolgt SSV das Ziel, den eDO/8331-Baukasten für vollständige IoT-Cyber-Resilienzlösungen zu erweitern. Dazu werden sowohl für den Update Server als auch den DNP/8331 verschiedene Softwarefunktionen realisiert, die eine industrielle IoT-Anwendung kontextbezogen vor Cyberangriffen schützen, potenzielle Angriffe an Hand bestimmter Verhaltensmuster erkennen und ein automatisches Recovery nach einer Cyberattacke durchführen.

Sie finden SSV auf der embedded world 2022 in Halle 5 auf Stand 357.

Über die SSV Software Systems GmbH

Die SSV Software Systems GmbH wurde 1981 in Hannover als Entwicklungsdienstleister für Mikroprozessoranwendungen in der Logistik und Automatisierung gegründet. Seit Anfang der 90er Jahre entwickelt und produziert das Unternehmen eigene Hardwarebaugruppen und Systeme für den Industrieeinsatz. Der Anwendungsschwerpunkt liegt dabei im Bereich der industriellen M2M- und IoT-Kommunikation. Zu den neuesten Entwicklungen gehören komplette Lösungsbausteine für Echtzeitdatenanalysen per Machine Learning, vollständige Wireless-Sensor-Network-Anwendungen für Predictive Maintenance und Condition-based Monitoring, einen Softsensor-Engineering-Prozess sowie Remote Maintenance Gateways mit verschiedenen Funktionen und Kommunikationsschnittstellen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SSV Software Systems GmbH
Dünenweg 5
30419 Hannover
Telefon: +49 (511) 40000-0
Telefax: +49 (511) 40000-40
http://www.ssv-embedded.de

Ansprechpartner:
Werner Bührig
Marketing
Telefon: +49 (511) 40000-22
E-Mail: wbu@ssv-embedded.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel