Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Neuer Dreh-Hub-Aktor für schnelle Pick-and-Place-Aufgaben

Speziell für die hochpräzise automatisierte Montage von miniaturisierten Komponenten hat Steinmeyer Mechatronik einen innovativen Dreh-Hub-Aktor entwickelt. Er erlaubt sowohl eine feinfühlige als auch sehr schnelle kombinierte Dreh- und Linearbewegung und gewährleistet dank integrierter Steuerung, anwenderfreundlicher Plug-and-Play-Technologie sowie smarter Selbstdiagnose eine prozesssichere 24/7-Produktion.

Der industrietaugliche Dreh-Hub-Aktor ermöglicht die Entnahme der zu positionierenden Komponente aus der automatischen Magazinzuführung, Erfassung in der Lage und ggf. Korrektur und Positionierung mit kontrollierter Andruckkraft. Die interne Steuerung mit Feld-Bus-Schnittstelle ist Plug-and-Play-fähig und befindet sich direkt in der Positioniereinheit. Dadurch ist das System äußerst kompakt, überaus leistungsstark und sehr servicefreundlich. Weiterer Vorteil der embedded Control-Elektronik: Durch das Überwachen bestimmter Parameter – wie maximale Geschwindigkeit beim Initialisieren (Selbstdiagnose) oder Schleppfehler im Betrieb – lassen sich Fehler oder Verschleiß früh erkennen und so durch rechtzeitiges Eingreifen Maschinenstillstandzeiten vermeiden. Durch die Anbindung via EtherCAT oder CAN ist eine weltweite Fernwartung, Diagnose, Updates, Programmierung oder Parametrierung möglich.

Anwenderfreundliche Plug-and-Play-Lösung mit integrierter Elektronik

Der Dreh-Hub-Aktor schafft 10 Hübe pro Sekunde und verfügt über eine Spitzenkraft von 12 N, einen Linearhub von 14 mm sowie eine Wiederholgenauigkeit von 10 µm. Hinsichtlich der Drehung gibt es keinerlei Limitierungen. Der elektrische Direktantrieb stellt eine schnelle, feinfühlige Vertikalbewegung sicher, die voll kontrollierte Ansteuerung der gesamten Bewegung garantiert dabei eine gleichbleibend hohe Prozessqualität. Mehr als 100 Aktoren lassen sich an einem Bussystem betreiben. Der Gerätestatus kann durch Streaming oder Polling an den Steuerrechner zurückgemeldet werden. Dank der Plug-and-Play-fähigen integrierten Steuerung ist darüber hinaus im Servicefall ein schneller Austausch gegeben. Die Wartung ist auf eine jährliche Inspektion mit minimalem Aufwand beschränkt.

Ideal für automatisierte und wartungsarme Pick-and-Place-Montagesysteme

Die innovative Positioniereinheit ist robust gebaut, rundum geschlossen sowie emissionsarm und damit ideal für die automatisierte 24/7-Produktion in Reinraumumgebungen geeignet, z.B. für Herzschrittmacher, Insulinpumpen und Micro-Leiterplattenbestückung. Zudem gehören das Ausrichten von optischen Komponenten sowie die Bereiche Kameras, autonome Fahrsysteme, Sensoren, Mobiltelefone und elektronische Geräte zu den typischen Einsatzfeldern. Je nach Anwendung, Umgebungsbedingungen sowie Steuerungsarchitektur können Form, Hub und Genauigkeit an die individuellen Gegebenheiten angepasst werden.

Steinmeyer Mechatronik auf der Control 2022

Mit dem neuen Dreh-Hub-Aktor bietet Steinmeyer Mechatronik eine dezentrale Plug-and-Play-Lösung für die automatisierte Präzisionsmontage, die hinsichtlich Performance, Anwenderfreundlichkeit und Kompaktheit Maßstäbe setzt. Wer das Neuprodukt live erleben möchte, hat dazu auf der Fachmesse Control reichlich Gelegenheit. Vom 3. bis 6. Mai 2022 ist der Dresdner Positionierspezialist in Stuttgart vor Ort und stellt den Dreh-Hub-Aktor erstmals dem Fachpublikum vor. Sie finden Steinmeyer Mechatronik am Stand der Feinmess Suhl GmbH – Halle 3, Stand 3420.

Über die Steinmeyer Mechatronik GmbH

Steinmeyer Mechatronik ist Teil der weltweit agierenden Steinmeyer Gruppe. Als Kompetenzzentrum für Positionierlösungen, mechatronische Systeme und optische Komponenten bietet die inhabergeführte GmbH innovative Produkte und kundenspezifische Lösungen für individuelle Aufgabenstellungen. Steinmeyer Mechatronik beschäftigt am Standort Dresden mehr als 120 Mitarbeiter. Auf einer Fertigungsfläche von über 3500 m² produziert das Unternehmen Positioniersysteme im Submikrometerbereich für höchste Qualitätsanforderungen – vom Prototypen bis zum fertigen Serienprodukt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Steinmeyer Mechatronik GmbH
Fritz-Schreiter-Str. 32
01259 Dresden
Telefon: +49 (351) 885850
Telefax: +49 (351) 8858525
http://www.steinmeyer.com

Ansprechpartner:
Tania Smilgies
Public Relations
Telefon: +49 (4181)92892-66
E-Mail: tas@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel