Mit der Einführung der UTM Mini setzt Endian den Generationswechsel bei seiner UTM-Produktfamilie fort: Die neue Appliance ersetzt die beiden Vorgängermodelle Endian Mini 10 und Mini 25. Wie auch die größeren Modelle wird die UTM Mini ab sofort mit einem flexiblen Lizenzmodell angeboten. Darüber lässt sich das Wachstum eines Unternehmens einfach begleiten, ohne dass ein Austausch der Hardware notwendig wird. Eine Erweiterung des Lizenz-Abonnements genügt. Die neue Mini-Version ist zunächst in Größen von 10 und 25 Benutzern erhältlich. Nach der Veröffentlichung von EndianOS 6.5 wird sie auch in Größen von 50 Benutzern verfügbar sein und ist damit perfekt für mittelständische Unternehmen geeignet.
IT-Sicherheit ohne Kompromisse
Die Endian UTM Mini sorgt durch die Kombination mehrerer IT-Sicherheitsfunktionen für ein hohes Schutzlevel: Die Appliance bietet VPN, Firewall, Intrusion Prevention mit Deep-Packet-Inspektion und beinhaltet die Anti-Virus-Engine von Bitdefender mit branchenführender Web- und E-Mail-Filtertechnologie und erstklassigen Schutz vor Zero-Day-Exploits.
Entwickelt wurde die Endian UTM Mini für die Bedürfnisse kleiner Unternehmen, in denen häufig keine eigenen Räume für die technologische Infrastruktur zur Verfügung stehen. Besonders die um rund 60 Prozent kleineren Abmessungen und der geräuscharme Betrieb durch ein vollständig passives, lüfterloses Kühlsystems sind ein großer Vorteil. Dank dieser Eigenschaften kann die neue UTM Mini überall aufgestellt werden, sogar auf dem Schreibtisch, ohne dass die Benutzer dadurch beeinträchtig werden.
Verdoppelte Leistung für zukünftiges Wachstum
Trotz des kompakten Designs gibt es keinerlei Abstriche bei der Leistung, die sich dank des starken x86-Prozessors mit bis zu 2,4 GHz, 4 GB RAM und 32 GB Solid-State-Speicher buchstäblich verdoppelt hat. Darüber hinaus verfügt die UTM Mini über vier Standard-Gigabit-Ethernet-Ports für die Konnektivität, zwei USB-Ports für Backup und Recovery sowie Status-LEDs an der Vorderseite zur Überwachung des Betriebs. Die Spezifikationen sorgen nicht nur für hervorragende Leistung im Einsatz, sondern bilden auch die Basis für die Nutzung der neuen Funktionen, die mit dem neuen EndianOS verfügbar sein werden.
Wie bei allen Produkten von Endian steht auch bei der neuen UTM Mini die Benutzerfreundlichkeit im Fokus und so ist das Gerät innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit.
Eigenschaften, die die Mini 10 und Mini 25 so erfolgreich gemacht haben, bleiben unverändert, denn Stabilität, Zuverlässigkeit und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis gelten auch für diese neue Appliance der Endian UTM-Familie. Die Hardware ist für einen EVK netto von 750 Euro erhältlich bei Endian Fachhändlern, Systemintegratoren und Distributoren. Dazu gibt es mehrere verschiedene Subscription-Modelle.
Endian ist ein führender Security-Hersteller auf dem Gebiet Industrie 4.0. Erklärtes Ziel des Unternehmens ist es, auf dem Markt für hochsichere Datenkommunikation technologische Maßstäbe zu setzen. Das Unternehmen mit Sitz in Bozen, Südtirol, wurde 2003 von CEO Raphael Vallazza und einem Team erfahrener Netzwerkspezialisten und Sicherheitsexperten gegründet. Die Produktpalette reicht von Sicherheitslösungen für SMBs, über Hotspot Management bis hin zu Lösungen für industrielle Produktionsanlagen. Neben den Enterprise-Produkten bietet Endian eine frei nutzbare Community Edition an, die mit über 2,2 Millionen Downloads zu den populärsten Open Source UTMs gehört.
Endian SRL
Hypatiastraße 2
I39100 Bozen
Telefon: +39 (0471) 631763
Telefax: +39 (02) 700594638
https://www.endian.com
Marketing und PR
Telefon: +39 (0471) 631763
E-Mail: l.aigner@endian.com