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IHK-Bildungsmesse – azubi- & studientage Wiesbaden 2022

Gerade die digitale Transformation macht die IHK-Bildungsmesse – azubi- & studientage Wiesbaden zum entscheidenden Element in der Nachwuchskräftegewinnung. Nach der zweijährigen Zwangspause konnte die IHK-Bildungsmesse – azubi- & studientage Wiesbaden am vergangenen Wochenende mehr als 2.800 interessierte Besucher im RheinMain CongressCenter begrüßen, die das persönliche Gespräch zu Unternehmen, Ausbildungsbetrieben, Institutionen, Kammern und Bildungseinrichtungen gesucht haben. Face-to-Face Kommunikation ist nach wie vor der bestimmende Faktor, um die Aufmerksamkeit der begehrten Rookies auf die eigenen Ausbildungs- und Bildungsangebote zu lenken. Und Eltern sind nach wie vor die wichtigsten Influencer, die maßgeblich bei der Entscheidungsfindung zur Berufswahl mitwirken, genauso wie engagierte Lehrer.  Die etablierte Bildungsmesse vereint alle Akteure unter einem Dach und ist mehr denn je die bedeutendste Kommunikationsplattform in Wiesbaden und der Region.

In gewohnt lässiger Manier konnten sich namhafte regionale und überregionale Aussteller im professionellen Rahmen und lockerer Atmosphäre präsentieren und mit ihren individuellen Ausbildungs- und Karriereperspektiven sowie der Unternehmenskultur punkten.

Youngsters konnten die Fülle der Angebote den eigenen Vorlieben und Werte entsprechend sondieren, ihre Bewerbungsmappe persönlich übergeben und einen ersten vorteilhaften Eindruck hinterlassen. Ein positiver erster Eindruck ebnet den Weg in vielerlei Hinsicht:  Talente und menschliche Vorzüge des Bewerbers können unvorteilhafte Zensuren wettmachen. Sympathie und Aufmerksamkeit spielen sich auf der emotionalen Ebene der zwischenmenschlichen Begegnung ab und beeinflussen maßgeblich Entscheidungsfindung und Meinungsbildung.

„Unsere Ausbildungsmesse konnte in Präsenz wieder alle ihre Stärken ausspielen. Viele Besucher haben den direkten Kontakt zu Unternehmen und bereits aktiven Auszubildenden gesucht und gefunden. Auch die vielen Aktionsflächen der Unternehmen haben neugierig gemacht, Jugendliche in Aktion gebracht und für Gesprächsstoff gesorgt. An unserem IHK-Stand konnten wir viele grundsätzliche Fragen zum Thema Ausbildung beantworten, der Beratungsbedarf war pandemiebedingt groß. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Auflage“, äußerte Christine Lutz, Geschäftsführerin Bildung IHK Wiesbaden.

Medienpartner

Wir bedanken uns beim Wiesbadener Kurier und Radio/Tele FFH für die Zusammenarbeit.

Die nächste IHK-Bildungsmesse – azubi- & studientage Wiesbaden findet am 10. März und 11. März 2023 im RMCC statt.   [DC]

Über die mmm message messe & marketing GmbH

Mit 28 Jahren Erfahrung im Schul-, Bildungs- sowie Karrieremarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH mit Sitz in Heidelberg zu den führenden Veranstaltern von Bildungs- und Karrieremessen in Deutschland. Die Messen der azubi- & studientage, abi pure sowie kabijo sind bundesweit an neun Standorten in acht Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung. In den vergangenen Jahren vertrauten über 100.000 Besucher und über 900 Aussteller der mmm message messe & marketing GmbH. Der Eintritt ist immer frei. Alle Infos unter www.azubitage.de oder www.kabijo.de.

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