400G in Rechenzentren wird Realität, 5G-Anwendungen verändern den Bedarf an Bandbreite und Latenz, Cloud-Dienste entwickeln sich zu Hybrid-Multi-Clouds. In der digitalen Wirtschaft ist zu erkennen, dass viele Branchen und Unternehmen den Schritt ins digitale Zeitalter durch zunehmenden Einsatz intelligenter Vernetzung und digitalisierter, automatisierter Technologien als Grundvoraussetzung für Industrie 4.0 und IIoT-Anwendungen immer weiter vorantreiben. In allen Fällen sind hohe Übertragungsraten notwendig. Eine Tendenz von derzeit 100G zur 400G-Technologie ist zu beobachten. Verschiedene Netzanbieter und Rechenzentren haben bereits 400G-Dienste eingeführt, andere werden nachziehen. Im Rahmen seiner neuen Webinar-Reihe „Von 100G zu 400G können sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer für diese Zukunftstechnologie rüsten. Die Reihe teilt sich in zwei unterschiedliche Sessions auf.
Session 1: „Einsatz von 400G in Rechenzentren und bei Netzbetreibern“
am 27. April 2022 von 10.00 bis 11.00
Der erste Teil dieser Webinar-Reihe behandelt die wichtigsten Elemente der 400G-Technologie im Einsatz für Interconnect-Verbindungen zwischen Rechenzentren oder Gebäuden innerhalb eines Rechenzentrumsgeländes sowie in Kernnetzen. In einer Live-Demo werden 400G-Aspekte bewertet und auf viele neue Herausforderungen eingegangen, die berücksichtigt werden müssen.
Session 2: „Das nächste große Ding: Was genau sind kohärente Verbindungen?“
am 29. Juni 2022 von 10.00 bis 11.00
Kohärente 400G-Verbindungen gewährleisten beispielsweise optimale Interconnect-Verbindungen. Durch den Einsatz neuer digitaler optischer Transceiver (Digital Optical Pluggables/DCO) wird eine effizientere Übertragung erreicht. Im zweiten Teil der Webinar-Reihe werden eine echte kohärente Verbindung und die wichtigsten Elemente gezeigt, die damit im Zusammenhang stehen. Außerdem gibt es Infos zur kohärenten 400G-Technologie im Detail wie Verbindungsstandards und typische Anwendungsbeispiele.
Mehr Informationen und Anmeldung zur zweiteiligen Webinar-Reihe unter
für Deutschland:
https://de.ccontrols.net/de_de/veranstaltungen/einsatz-von-400g-in-rechenzentren-und-bei-netzbetreibern
für die Schweiz:
https://www.ccontrols.ch/ch_de/veranstaltungen/einsatz-von-400g-in-rechenzentren-und-bei-netzbetreibern
Die Computer Controls AG mit Sitz in Otelfingen/Schweiz übersetzt Kundenanforderungen in hochwertige elektronische Komplettlösungen aus Messtechnik, Telekommunikation und aktiven Bauelementen. Spezielle Komplettsysteme werden nach individuellen Kundenvorgaben auf komplexe Anwendungen in den Bereichen (I)IoT, Elektronik und Maschinenbau, Informations- und Kommunikationstechnik sowie Forschung und Lehre zugeschnitten. Mit über 30 Jahren Erfahrung in Vertrieb (Pre- und Pro-Sales), Support und Service unterstützt Computer Controls seine Kunden bei Auswahl, Integration und Wartung. Kommt es auf Unabhängigkeit und Transparenz an, ist Computer Controls ein qualifizierter Partner für lösungsorientierte Spitzentechnologie. Das 2021 neu gegründete Tochterunternehmen Computer Controls GmbH bedient als Franchised Distributor für Bauelemente die Branchen EMS, Industrieautomation, Automobilelektronik, Medizinversorgung und Data Center in Deutschland.
Mehr über Computer Controls GmbH unter: www.de/ccontrols.net
Mehr über Computer Controls AG unter: www.ccontrols.ch
Computer Controls AG
Industriestrasse 53
CH8112 Otelfingen
Telefon: +41 (44) 30866-66
Telefax: +41 (44) 30866-55
http://www.ccontrols.ch
Senior Marketing Managerin
Telefon: +49 8104/5423-104
E-Mail: karin.lautenschlager@ccontrols.ch