Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Der Bio‑Gründer Wettbewerb startet erfolgreich in die nächste Runde!

Knärzje, XenoGlue und Kasveista – diese drei Gewinnerteams wurden von einer Fachjury für ihre revolutionären Ideen beim Bio‑Gründer Wettbewerb 2021 ausgezeichnet. Sie stehen stellvertretend für viele qualitativ hochwertige Beiträge zur Lösung bioökonomischer Fragestellungen, mit denen sich junge Gründerteams jährlich um einen Platz auf dem Siegerpodest bewerben. Um sich mit ihren hervorragenden Konzepten erfolgreich etablieren zu können, ist besonders das unternehmerische Geschick der einzelnen Gründerteams gefragt. Das Team der Bio‑Security steht ihnen dabei immer gerne unterstützend zur Seite.

Bereits vor dem Startschuss am 1. März 2022 sind zahlreiche Anmeldungen zum Bio‑Gründer Wettbewerb 2022 eingegangen. Ihr Ideenreichtum zeigt, dass junge Gründerteams etwas bewegen wollen und dass sich ihr Enthusiasmus auch von andauernden Krisen nicht bremsen lässt. Wir sind zuversichtlich, dass uns auch in diesem Jahr viele Bioökonomiekonzepte erreichen, die Ihren Fokus weiterhin besonders auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung legen werden. Das Team von Bio-Security hofft auf möglichst viele innovative und spannende Konzepte, wobei sicherlich jede Idee auf ihre ganz eigene Art den Titel „Revolutionärste Bio-Gründer Idee 2022“ verdient hätte.

Fokus auf Ideenkonzepte in der Entwicklungsphase

„Unser Gründerwettbewerb ist ein klassischer Frühphasenwettbewerb“, so Dr. Oliver Bonkamp. „Es wird gezielt nach Ideenkonzepten gesucht, die sich im Entwicklungsstadium befinden.“ Neben attraktiven Geld- und Sachpreisen, erhalten die Teilnehmer Feedback von Fachgutachtern. Diese sind besonders wichtig und helfen bei der erfolgreichen Umsetzung der Konzepte. Bei den Fachgutachtern handelt es sich um Branchenexperten, die Teil des Bio‑Gründer Netzwerks sind. „Diese Kontakte sind für unsere Gründer Gold wert“, so Dr. Christian Rose, Geschäftsführer der veranstaltenden Bio‑Security Management GmbH. Ob Hightech-Entwicklung, die aus der Hochschule nun den Weg in den Markt sucht, oder ein innovatives Produkt, welches bereits die ersten Schritte in den Markt gemacht hat, für Gründerinnen und Gründer ist es wichtig Branchenkontakte zu knüpfen und fundiertes Feedback von Branchenexperten zu erhalten!

Mit Zero-Waste-Bier aus Biobrot zum Erfolg

Knärzje, das Gewinnerteam aus dem Vorjahr, braut Bier aus rückläufigem Biobrot. Damit leisten sie einen aktiven Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung und regen auf erfrischende Weise zum Umdenken an. Die Gründer Daniel Anthes und Ralf Wagner beweisen, wie sich mit enthusiastischem Unternehmergeist und einem nachhaltigen Konzept Erfolgsgeschichten schreiben lassen.

Gründerteams aus der Agrar- und Ernährungswirtschaft, der Biotechnologie, der Biochemie und der Bioökonomie können ihre Konzepte für den Bio‑Gründer Wettbewerb 2022 noch bis zum 30. Juni 2022 einreichen.

Die besten Ideen werden bei der Preisverleihung am 14. September 2022 ausgezeichnet.

Der zeitliche Ablauf im Überblick

 

Startschuss: 1. März 2022
Anmeldeschluss: 30. Juni 2022
Preisverleihung: 14. September 2022
Weitere Informationen unter www.bio-gruender.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bio-Security Management GmbH
Siemensstraße 42
59199 Bönen
Telefon: +49 (2383) 9190
Telefax: +49 (2383) 919333
http://www.bio-security.de

Ansprechpartner:
Jessica Halle
Telefon: +49 (2383) 919-0
Fax: +49 (2383) 919-333
E-Mail: Haller@bio-security.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel