Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Bureau Veritas wird Teil der Wasserstoff-Initiative AquaVentus

Bureau Veritas, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Testing, Inspection und Certification (TIC), verstärkt sein Engagement in der Wasserstoffwirtschaft und unterstützt mit seinem langjährigen Knowhow im Bereich Windenergie, Nachhaltigkeit sowie Marine & Offshore ab sofort den Förderverein AquaVentus.

Der AquaVentus Förderverein verfolgt ein visionäres Vorhaben: Bis zu 1 Million Tonnen Grüner Wasserstoff sollen ab dem Jahr 2035 zwischen Helgoland und Doggerbank gewonnen werden. Unterstützt wird die Initiative von hochinnovativen Organisationen und Forschungseinrichtungen sowie nationalen und international Unternehmen. Die Projektfamilie rund um die AquaVentus Initiative umfasst zahlreiche Projekte entlang der Wertschöpfungskette – von der Herstellung von Wasserstoff in der Nordsee bis zum Transport zu Abnehmern auf dem Festland. Diese aufeinander abgestimmten Konsortien synchronisieren Bedarf und Erzeugung und ermöglichen so einen zügigen Markthochlauf. Derzeit umfasst der Aquaventus Förderverein 92 Mitglieder.

Die Sicherstellung einer nachhaltigen Energieerzeugung, -speicherung und -verteilung sowie die Erfüllung von technischen und regulatorischen Anforderungen stellen im Rahmen der Energiewende eine besondere Herausforderung dar. Als wichtiger Akteur der Energiewende ist Bureau Veritas mit einem umfangreichen Lösungsportfolio in den wesentlichen Phasen der Erzeugung aus erneuerbaren und alternativen Energien vertreten. Die AquaVentus-Mitgliedschaft steht im Einklang mit Bureau Veritas´ Verpflichtung, mit Hilfe der BV Green Line Dienstleistungen und Lösungen anzubieten, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind, insbesondere im Bereich Ressourcen und Produktion.

Gabriele Rauße, Vice President I&F Germany, Switzerland & Austria, Bureau Veritas, kommentierte:
„Durch den Aufbau einer umfassenden Expertise entlang der Wasserstoff-Wertschöpfungskette ist Bureau Veritas bereit, die Dekarbonisierung aller Wirtschaftssektoren zu unterstützen. Wir freuen uns daher sehr, dass wir ab sofort unsere Kompetenz in der AquaVentus Initiative einbringen können, um gemeinsam das Ziel der Erzeugung und Verwertung von grünem Wasserstoff aus Offshore-Windenergieanlagen in der Nordsee zu erreichen. Nur mit Hilfe gebündelter Kompetenz können wir eine nachhaltige Zukunft gestalten und die Energiewende meistern.“

Über die Bureau Veritas Germany Holding GmbH

Bureau Veritas ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Testing, Inspection und Certification (TIC). Gegründet 1828, beschäftigt die Bureau Veritas Gruppe heute mehr als 78.000 Mitarbeiter in über 1.600 Büros und Labors weltweit. Bureau Veritas unterstützt seine Kunden bei der Verbesserung ihrer Leistung, indem es Dienstleistungen und innovative Lösungen anbietet, die sicherstellen, dass Anlagen, Produkte, Infrastruktur und Prozesse den Standards und Vorschriften hinsichtlich Qualität, Gesundheit und Sicherheit, sowie Umweltschutz und soziale Verantwortung entsprechen.

Bureau Veritas ist an der Börse Euronext Paris notiert und im Next 20 Index gelistet. Compartment A, ISIN code FR 0006174348, Börsenkürzel: BVI.

Weitere Informationen finden Sie auf [url=https://www.bureauveritas.de/]www.bureauveritas.de[/url] oder folgen Sie uns auf [url=https://www.linkedin.com/showcase/bureau-veritas-dach]LinkedIn[/url].

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bureau Veritas Germany Holding GmbH
Veritaskai 1
21079 Hamburg
Telefon: +49 (40) 236250
Telefax: +49 (40) 23625-422
https://www.bureauveritas.de/

Ansprechpartner:
Marian Zywietz
Team Lead Marketing
Telefon: +49 (201) 81076-48
E-Mail: marian.zywietz@bureauveritas.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel