Um diese besondere Problematik einer sicheren Vernetzung in der Industrie zu lösen, wurde mit dem modularen Hard- und Software-System se.MIS™ ein neuartiger Ansatz gewählt. Alle bestehenden industriellen Systeme und Anlagen auf Basis modernster IT-Sicherheitsstandards zu vernetzen und abzusichern, ohne sie durch zusätzliche Software oder Updates zu verändern.
Sicherer Zugriff
Der Zugriff von außen auf ein sensibles Maschinennetzwerk erfolgt hier über das AccessGateway, ohne dass aus dem internen Netz heraus die Firewall geöffnet werden muss. Die zentrale Komponente ist der se.MIS-Manager, in dem die Benutzerinteraktion stattfindet, diese Verbindung wird aus dem internen Netz aufgebaut. Liegt ein Auftrag im Container, wird dieser abgeholt und geprüft, ob alle Bedingungen erfüllt sind und die autorisierte Zugriffsberechtigung vorliegt. Die Bedienung und Konfiguration erfolgen über ein schlankes, benutzerfreundliches Web-Interface, steht nun ein Update an, so wird lediglich der Container ausgetauscht, Daten und Konfiguration bleiben davon unberührt.
Vollständige automatische Dokumentation im Wartungsbuch
Für die vollständige automatische Dokumentation sämtlicher Zugriffe über die grafische Bedienoberfläche dient das zentrale Wartungsbuch mit Multimedia-Unterstützung. Hier werden alle Änderungen und Zugriffe eindeutig und nachvollziehen dokumentiert und archiviert. Bei autorisiertem Zugriff auf eine Maschine wird automatisch ein Eintrag angelegt, in dem Personen, Uhrzeiten, Systeme und Metadaten festgehalten sind.
Wartung kritischer Anlagen
Für die Verbindung mit dem Maschinennetzwerk und zur vorausschauenden Wartung von Anlagen und kritischen Systemen ist der se.MIS-Connector die wichtigste Komponente, dieser isoliert das sensible Anlagennetz zuverlässig vom Unternehmensnetzwerk und liefert Informationen über den Zustand von einzelnen Maschinen. Der „Connector“ ist eine Software die auf der „ausgewählten Hardware“ oder auf „vorhandener Hardware“ beim Kunden laufen kann – falls nicht benötigt – jedoch nicht laufen muss. Dies hängt vom jeweiligen Anwendungsfall ab.
Mehr? Dienstag, 12. April 2022, 11:00-12:00Uhr
https://bit.ly/31UxFot
Podcast: https://www.youtube.com/…
Über sematicon AG
Die sematicon AG ist ein Münchner Unternehmen mit Fokus auf Security in Industrie, Elektronik sowie der (I)IoT-Welt. Die entwickelten Lösungen erlauben es, sicher auf Industrieanlagen zuzugreifen sowie die Integrität, Authentizität und Sicherheit der digitalen Daten und Prozesse zu gewährleisten. Made in Germany, im Zeichen IEC-62443, ISO 9001, ISO 27001
CyProtect AG als herstellerunabhängiger CyberSecurity Dienstleister, verbindet seit 22Jahren profundes IT/IIoT-Verständnis für sicherheitskritische Prozesse, mit Spitzentechnologien führender Security-Hersteller. Damit Unternehmen des Mittelstands, große Infrastrukturen und der öffentliche Sektor, die für Sie geeignete und sicherste aller Gesamtlösungen erhalten.
Von der Absicherung kritischer Industrie- und Steuerungsanlagen, über die technische Umsetzung und Einsatz der optimalen IT/OT-Security Lösungen stehen wir – mit unseren technisch zertifizierten Security Spezialisten – als Zukunftspartner an der Seite seiner potenziellen" Kunden. Passgenaue IT- und Industrial – Security aus einer Hand. ISO 9001, ISO 27001zertifiziert.
www.CyProtect.com
CyProtect AG
Schatzbogen 56
81829 München
Telefon: +49 (89) 420447-31
Telefax: +49 (89) 420447-79
http://www.cyprotect.com
Marketing & Communications
Telefon: +49 (89) 420447-31
Fax: +49 (89) 420447-79
E-Mail: c.weiss@cyprotect.com