Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Elektronikgehäuse im Druckgussverfahren von CTX

Das Druckgussverfahren ermöglicht die Produktion von Elektronikgehäusen in anwendungsspezifischen Größen und Formen und ist trotz anfallender Werkzeugkosten bereits bei Kleinserien eine wirtschaftliche Fertigungslösung. Da sich selbst anspruchsvollste Geometrien realisieren lassen, ist eine CNC-Nachbearbeitung dabei nur an Stellen mit besonders hohen Oberflächenanforderungen nötig.

Typische Druckgussmaterialien sind Aluminium, Magnesium und Zink. Abhängig von der erforderlichen Wärmeabfuhr, der gewünschten Geometrie und den anwendungsspezifischen Gehäuseeigenschaften fertigt CTX Thermal Solutions alle Gehäuse und übernimmt falls erforderlich die mechanische Bearbeitung und Oberflächenveredlung sowie die farbliche Gestaltung. Mithilfe des für die Produktion der Gehäuse erforderlichen Druckgusswerkzeugs lässt sich jede applikationsspezifische Gehäusegeometrie problemlos abbilden und hochwertiges Design mit geringen Stückkosten verbinden. Auch die kurzfristige Musterstellung und Designänderung ist möglich.

Druckgussgehäuse: Vorteil durch geringe Stückkosten

Wie alle Metallgehäuse empfehlen sich Aluminiumdruckgussgehäuse insbesondere für den anspruchsvollen Einsatz im Maschinen- und Anlagenbau sowie bei hohen Anforderungen an die Wärmeableitung oder die elektromagnetische Abschirmung (EMV). Das größte Plus des Druckgussverfahrens sind allerdings die geringen Stückkosten bei der Serienproduktion von Elektronikgehäusen. Bei großen Produktionsmengen ab einer Jahresmenge von 500 bis 1.000 Stück empfiehlt es sich, ein Werkzeug mit mehreren Kavitäten zu fertigen, um den Gussvorgang effizienter zu gestalten. Dadurch sinken die Teilekosten zusätzlich.

Druckgussgehäuse aus Aluminium sind zuverlässig auch unter extremen Bedingungen: sie sind temperatur- und chemikalienbeständig, haben eine hohe Schlagfestigkeit und Stabilität, außerdem erreichen Druckgussgehäuse eine hohe Schutzart. In vielen Fällen sind Druckgussgehäuse von CTX eine ausgezeichnete Alternative zur CNC-Fertigung von Elektronikgehäusen. CTX unterstützt seine Kunden bereits bei der Projektierung mit der Erstellung sämtlicher CAD-Daten, 3D-Modelle und der Lieferung von Designvorschlägen zur Fertigungsoptimierung.

Über die CTX Thermal Solutions GmbH

Die CTX Thermal Solutions GmbH ist ein Spezialist für anwendungsspezifische und standardisierte Kühllösungen zur Kühlung elektronischer Bauteile, insbesondere für Kühlkörper und Gehäusetechnik. Das Unternehmen mit Sitz im nordrhein-westfälischen Nettetal verfügt über eine umfassende technische Kompetenz und mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Vermarktung von Kühlkörpern, kühlenden Elektronikgehäusen und Lüftertechnik. Das breite Produktportfolio des Full-Line-Anbieters bietet für nahezu jede Applikation die optimale Kühllösung an. CTX wurde 1997 gegründet und beschäftigt über 30 Mitarbeiter. Das Unternehmen gehört umsatzmäßig zu den größten Anbietern von Kühllösungen, insbesondere im Hinblick auf anwendungsspezifische Kühllösungen. Das zertifizierte Qualitäts- und Umweltmanagementsystem entspricht den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 sowie der DIN EN ISO 14001:2015.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CTX Thermal Solutions GmbH
Lötscher Weg 104
41334 Nettetal
Telefon: +49 (2153) 7374-0
Telefax: +49 (2153) 7374-55
http://www.ctx.eu

Ansprechpartner:
Isabell Nemitz
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-14
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: in@koehler-partner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel