Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Schutz sensibler Daten im Zuge einer digitalisierten Grundversorgung

Die Digitalisierung unserer Gesellschaft und unserer Wirtschaft bietet viele Vorzüge und verschlankt insbesondere im ökonomischen Umfeld zuvor aufwändige Prozesse. Doch wo Licht ist, gibt es bekanntlich auch Schatten und so birgt die Digitalisierung gravierende Einfallstore für Internetkriminalität.

In den letzten 12 Monaten gab es einen erheblichen Anstieg an Cyberattacken. Die Gesundheitsbranche rückt seit Beginn der Pandemie zunehmend in den Fokus von Kriminellen. So fiel die Düsseldorfer Universitätsklinik im September 2020 einem Angriff zum Opfer, der der Klink nicht einmal mehr den Notbetrieb erlaubte. Auch die Europäische Arzneimittelagentur EMA ist Ende 2020 Opfer eines Cyberangriffs geworden, bei dem die Hacker vorübergehend Zugriff auf Dokumente zu einem von BioNTech und Pfizer entwickelten Corona-Impfstoff erlangten.

Zur Vermeidung potenzieller Sicherheitslücken hat der Gesetzgeber umfangreiche, regulatorische Anforderungen erstellt. Sie dienen zum Schutz sensibler Daten und dazu, die Grundversorgung im Land aufrechtzuerhalten. Dazu gehören branchenübergreifende Vorgaben wie die EU-DSGVO oder auch branchenspezifische, die gezielt für spezielle Branchen gelten. Hierunter fallen beispielsweise die Ärztliche Schweigepflicht nach § 203 StGB und die Regularien der Drug Enforcement Administration (DEA) & der European Medicines Agency (EMEA) für das Gesundheits-wesen. Zudem stellt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) IT-Security relevante Empfehlungen zur Verfügung.

Sicherheit mit vielen Facetten
IAM-Lösungen ermöglichen eine strukturierte und transparente Verwaltung sämtlicher Identitäten über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg. Sie regeln, welche Identitäten wann und wie Zugriff auf IT-Systeme und Daten haben und dass jeder Zugriff authentisiert und nachvollziehbar ist.

Die in Deutschland entwickelte und qualitätsgesicherte Produktsuite SecuIAM ist eine vollumfängliche Identity und Access Management (IAM) Lösung, die Unternehmen dabei unterstützt, sich vor Angriffen von innen und außen zu schützen. Mit der langjährigen Erfahrung der KOGIT GmbH im Bereich Identity & Access Management sowie Governance, Risk & Compliance haben Sie den optimalen Partner, für den Aufbau oder die Optimierung einer sicheren IT-Security-Strategie. Das Leistungsangebot umfasst unter anderem

  • Analyse & Beratung,
  • Konzeption & Design,
  • Implementierung einer IAM-Lösung sowie
  • Betrieb und Support der Lösung.

Das Whitepaper zeigt, wie die unterschiedlichen Branchen mithilfe einer IAM-Lösung einen sicheren Umgang mit sensiblen Daten in Ihre IT-Strategie einbinden, damit Sie sicher aufgestellt sind und gegenüber Wirtschaftsprüfenden und der internen Revision ad hoc auskunftsfähig sind.

Das gesamte Whitepaper finden Sie hier.
Für mehr Informationen besuchen Sie KOGIT unter https://www.kogit.de

Über die KOGIT GmbH

Die KOGIT GmbH ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen, spezialisiert auf die Bereiche Identity & Access Management, Single-Sign-On und Governance, Risk & Compliance. Des Weiteren umfasst unsere langjährige Expertise die Themen Privileged Access Management (PAM), SIEM/UEBA und Role Management. Seit 2002 bieten wir unseren Kunden Strategie- und Technologieberatung, Machbarkeitsstudien inklusive Wertanalysen und Produktauswahl, Konzepte, Architektur-Design und Realisierung sowie Projektplanung und -leitung.

Wir beraten eine Vielzahl von Unternehmen aller Größenordnungen produkt- und herstellerunabhängig, um unseren Kunden die besten Lösungen und neuesten Technologien zur Verfügung stellen zu können. Dabei setzen wir auf Partnerschaften mit den führenden Softwareanbietern rund um das Thema "Sicherer Umgang mit digitalen Identitäten und Berechtigungen". Rollen- und Rechtekonzepte, Benutzermanagement, Zugriffsberechtigungen und EU-DSGVO sind hier einige der Themen, die uns tagtäglich begleiten.

Unsere erfahrenen KOGIT Experten verfügen über umfangreiches Know-how in allen Branchen und kennen die branchenspezifischen Herausforderungen und Prozesse im Identity & Access Management. Das ermöglicht es uns, für Ihr Identitäts- und Zugriffsmanagement die passende Lösung zu finden und dieses sicher und effizient umzusetzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KOGIT GmbH
Rheinstraße 40-42
64283 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 7869-0
Telefax: +49 (6151) 7869-270
http://www.kogit.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel