Der Handelskongress Deutschland wird wie gewohnt erfolgreiche Praxisbeispiele zu den vielschichtigen Themen der dynamischen Handelsbranche vorstellen. Es wird um Digitalisierung aus Kundensicht, Gestaltung der Innenstädte oder um Plattformökonomien gehen. Fragen wie: Kann New Work dem Personalmangel entgegenwirken, welche technologischen Tools können auf Nachhaltigkeit einzahlen oder wie wird sich das Zusammenspiel von on- und offline verändern. Auch die Sinnfrage von Unternehmen – neudeutsch Purpose genannt – wird eine Rolle spielen. Aber auch, wie Glaubwürdigkeit ein Unternehmensziel werden kann, soll diskutiert werden.
An zwei Konferenztagen bietet der Handelskongress Deutschland über 70 hochkarätige Speaker aus dem Top-Management des Handels, zahlreiche Roundtables und Fachforen sowie Zeit und Raum für intensives Networking.
Mehr Informationen unter www.handelskongress.org
Das EHI Retail Institute ist ein Forschungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner mit rund 80 Mitarbeitern. Sein internationales Netzwerk umfasst rund 850 Mitgliedsunternehmen aus Handel, Konsum- und Investitionsgüterindustrie sowie Dienstleister. Das EHI erhebt wichtige Kennzahlen für den stationären und den Onlinehandel, ermittelt Trends und erarbeitet Lösungen. Das Unternehmen wurde 1951 gegründet. Präsident des EHI ist Markant-Chef Markus Tkotz, Geschäftsführer ist Michael Gerling. Die GS1 Germany ist eine Tochtergesellschaft des EHI und des Markenverbandes und koordiniert die Vergabe der Global Trading Item Number (GTIN, ehem. EAN) in Deutschland. In Kooperation mit dem EHI veranstaltet die Messe Düsseldorf die EuroShop, die weltweit führende Investitionsgütermesse für den Handel, die EuroCIS, wo neueste Produkte, Lösungen und Trends der IT- und Sicherheitstechnik vorgestellt werden sowie die China in-store für den asiatischen Handel in Shanghai.
Der Handelsverband Deutschland (HDE) ist die Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels. Insgesamt erwirtschaften in Deutschland 300.000 Einzelhandelsunternehmen mit drei Millionen Beschäftigten an 450.000 Standorten einen Umsatz von mehr als 540 Milliarden Euro jährlich. Der Verband vertritt die Interessen der Branche gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Dabei reicht das Themenspektrum von Standortfragen, Steuerpolitik, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Energiepolitik bis hin zu Verbraucherschutz, Tarifpolitik und Ausbildung. Der HDE setzt sich für alle Einzelhändler ein, unabhängig ob in der Innenstadt, auf dem Land oder online. In der Mitgliedschaft sind Handelsunternehmen aller Größen und Standorte vertreten.
Handelsverband Deutschland – HDE e.V.
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