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Bayer stellt Arbeit an Phase-II Entwicklungskandidat Eliapixant ein

Bayer gab heute die Einstellung des in der klinischen Phase-II befindlichen Entwicklungskandidaten Eliapixant (BAY 1817080) bekannt, einem P2X3-Rezeptorantagonisten, der auf mögliche Indikationen bei Endometriose, refraktärem chronischem Husten, überaktiver Blase und Schmerzen bei diabetischer Neuropathie geprüft wird. Nach Prüfung der verfügbaren Daten kam Bayer zu dem Schluss, dass der Gesamtnutzen das Risiko in diesen Indikationen nicht mehr überwiegt.

Eliapixant ist ein Prüfpräparat und wurde in keinem Land und für keine Indikation zur Anwendung zugelassen. Es entstand aus der strategischen Allianz von Bayer mit Evotec SE, einem globalen Unternehmen für die Erforschung und Entwicklung von Arzneimitteln. Bayer arbeitet weiterhin mit Evotec bei anderen Forschungs- und Entwicklungsprogrammen zusammen.

Bayer engagiert sich weiterhin für die Erforschung und Entwicklung neuer Behandlungsoptionen für Patienten mit hohem medizinischem Bedarf.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presse-Information kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung von Bayer beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Über die Bayer AG

Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Ernährung. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen Menschen nützen und die Umwelt schonen, indem es zur Lösung grundlegender Herausforderungen einer stetig wachsenden und alternden Weltbevölkerung beiträgt. Bayer verpflichtet sich dazu, mit seinen Geschäften einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Gleichzeitig will der Konzern seine Ertragskraft steigern sowie Werte durch Innovation und Wachstum schaffen. Die Marke Bayer steht weltweit für Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte der Konzern mit rund 100.000 Beschäftigten einen Umsatz von 41,4 Milliarden Euro. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung beliefen sich bereinigt um Sondereinflüsse auf 4,9 Milliarden Euro. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.de

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