Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

High Power Charging bis 500 kW – jetzt für Ladekabel CCS Typ 1 verfügbar

Die DC-Ladekabel Charx connect für ultraschnelles High Power Charging (HPC) sind jetzt auch für den amerikanischen Ladestandard CCS Typ 1 erhältlich. Umfangreiches Zubehör vervollständigt das HPC-System.

Die flüssigkeitsgekühlten CCS-Ladekabel erreichen ohne Abstriche bei Handhabung und Sicherheit dauerhafte Ladeleistungen von bis zu 500 kW . Damit ist der Akku von Elektrofahrzeugen innerhalb weniger Minuten wieder aufgeladen. Mit der optionalen Wanddurchführung gelingt die Installation des Ladekabels an der Ladesäule schnell und sicher. Die flexible Ladeleitung, der gummierte Griffbereich am Ladestecker sowie ein separat erhältlicher Kabelgriff sorgen für eine komfortable Handhabung. Ergänzend ist eine passive Kühleinheit verfügbar, welche während des Ladevorgangs umweltfreundliches Wasser-Glykol-Kühlmittel durch Ladeleitung und -stecker pumpt. Durch den halboffenen Kühlkreislaufkann Kühlflüssigkeit während der Wartung einfach nachgefüllt werden.

Weiterhin bieten die intelligenten HPC-Ladestecker zahlreiche Überwachungsmöglichkeiten für mehr Sicherheit und Transparenz sowie eine rechtzeitige Wartung: Durch die genaue Temperaturmessung mit insgesamt fünf Sensoren ist der Ladevorgang t sicher und die Intensität der Kühlung kann bedarfsgerecht und effizient gesteuert werden. Der integrierte Lage- und Schocksensor liefert Informationen zur aktuellen Situation des Ladesteckers. Ein Leckagesensor überwacht permanent das Innere des Ladesteckers auf austretende Kühlflüssigkeit. Die Auswertung dieser Sensordaten über die integrierte CAN-Bus-Schnittstelle ermöglicht eine vorausschauende, verschleißgerechte Wartung. Mithilfe der separat erhältlichen Reparatur-Kits können im Wartungsfall Steckgesicht und Leistungskontakte anstelle des gesamten Ladekabels ausgetauscht werden, ohne den Kühlkreislauf zu unterbrechen.

Über die Phoenix Contact GmbH & Co. KG

Phoenix Contact ist weltweiter Marktführer für Komponenten, Systeme und Lösungen im Bereich der Elektrotechnik, Elektronik und Automation. Das Familienunternehmen beschäftigt heute mehr als 20.000 Mitarbeiter weltweit und hat in 2021 einen Umsatz von 2,97 Mrd. Euro erwirtschaftet. Der Stammsitz ist im westfälischen Blomberg. Zur Phoenix Contact-Gruppe gehören fünfzehn deutsche und vier internationale Unternehmen sowie 55 Vertriebs-Gesellschaften in aller Welt. International ist Phoenix Contact in mehr als 100 Ländern präsent.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Phoenix Contact GmbH & Co. KG
Flachsmarktstraße 8
32825 Blomberg
Telefon: +49 (5235) 3120-00
Telefax: +49 (5235) 300
http://www.phoenixcontact.com

Ansprechpartner:
Eva von der Weppen
Ltg Corporate Communications/ Unternehmenssprecherin
Telefon: +49 (5235) 3-41713
Fax: +49 (5235) 3-41825
E-Mail: eweppen@phoenixcontact.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel