Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Vanderlande entwickelt innovatives Kontrollstellenkonzept für das US-Heimatschutzministerium

Das Konzept von Vanderlande für Passagierkontrollstellen mit Self-Service wurde vom US-Heimatschutzministerium (Department of Homeland Security, DHS) für die weitere Konzeption, Entwicklung und Betriebserprobung ausgewählt. Dies erfolgt im Rahmen des „Screening at Speed Program“, mit dem das DHS Science and Technology Directorate (S&T) die Effizienz der Kontrollen und die Fluggasterfahrung verbessern möchte.

Das innovative Konzept kombiniert die weltweite Erfahrung und das Know-how von Vanderlande im Bereich der Flughafenkontrollstellen mit dem seiner Partner Rohde & Schwarz und der dormakaba-Gruppe, die sich auf Verfahren und Technologien für die Luftfahrtsicherheit spezialisiert haben. Rohde & Schwarz, ein führender Anbieter von eAIT-Technologie an Flughäfen, steuert seinen Quick Personnel Security-Scanner bei, während dormakaba seine marktführenden sicheren Zutrittskontrollsysteme einbringt.

Vanderlande, bekannt für seine fortschrittlichen Lösungen für Passagierkontrollstellen, liefert und integriert die Kontrollspuren sowie seinen intelligenten virtuellen Divest Assistant, eine neue Selbstabfertigungsanwendung, die es den Passagieren ermöglicht, den Abfertigungsprozess ohne die Hilfe eines Sicherheitsbeamten vor Ort zu durchlaufen.

Der Vertrag sieht vor, dass Vanderlande und seine Partner ein vollständig integriertes Self-Service-Konzept für Passagierkontrollstellen sowie einen operativen Prototyp zur Bewertung durch das US DHS bereitstellen.

„Es gibt einen klaren Trend zu Self-Service-Lösungen an Flughäfen, die mehr Effizienz und Unabhängigkeit für die Passagiere ermöglichen“, so Andrew Manship, Executive Vice President Airport & Parcel Solutions und Board-Mitglied bei Vanderlande. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Partnern und dem US-Heimatschutzministerium das Potenzial von Self-Service-Lösungen für Sicherheitskontrollstellen genauer auszuloten.“

Unternehmensprofil der dormakaba-Gruppe 

dormakaba sorgt für einen intelligenten und sicheren Zugang. Als einer der drei führenden Anbieter in seiner Branche gilt dormakaba als vertrauenswürdiger Partner für Produkte, Lösungen und Dienstleistungen aus einer Hand, die den Zutritt zu Gebäuden und Räumen ermöglichen. Mit starken Marken im Portfolio sind das Unternehmen und seine zahlreichen Kooperationspartner in über 130 Ländern weltweit vertreten. 

dormakaba mit Hauptsitz in Rümlang (Zürich) ist an der Schweizer Börse SIX notiert und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2020/2021 mit rund 15.000 Beschäftigten einen Umsatz von 2,5 Milliarden CHF. 

Unternehmensprofil von Rohde & Schwarz

Der Technologiekonzern Rohde & Schwarz betrachtet sich als Vorreiter, der mit führenden Lösungen in den Bereichen Testen & Messen, Technologiesysteme sowie Netzwerke & Cybersicherheit den Weg zu einer sicheren und vernetzten Welt ebnen möchte. Seit seiner Gründung vor mehr als 85 Jahren hat sich der Konzern als zuverlässiger Partner für industrielle und staatliche Kunden aus aller Welt etabliert.

Am 30. Juni 2021 beschäftigte Rohde & Schwarz weltweit rund 13.000 Mitarbeiter. Die unabhängige Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2020/2021 (Juli bis Juni) einen Nettoumsatz von 2,34 Milliarden EUR. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in München. R&S® ist eine eingetragene Marke der Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG. 

Über die Vanderlande Industries GmbH & Co. KG

Vanderlande ist weltweit einer der führenden Generalunternehmer für Lösungen in der Prozessautomation im Lagerbereich und für den Paketmarkt sowie globaler Marktführer für die zukunftssichere Automation der logistischen Prozesse an Flughäfen.

Gepäckfördersysteme von Vanderlande bewegen jährlich mehr als 4 Milliarden Gepäckstücke weltweit. Die Systeme des Unternehmens werden an mehr als 600 Flughäfen eingesetzt, darunter 12 der Top20-Flughäfen weltweit. Täglich sortieren die bei führenden Paketdiensten installierten Systeme von Vanderlande mehr als 52 Millionen Pakete. Darüber hinaus sind die Lagerlösungen von Vanderlande die erste Wahl für große E-Commerce-Anbieter auf der ganzen Welt und helfen ihnen, ihr Versprechen der taggleichen Lieferung für Milliarden von Bestellungen zu erfüllen. Des Weiteren verlassen sich neun der 15 größten globalen Lebensmitteleinzelhändler auf die effizienten und zuverlässigen Lösungen von Vanderlande.

Das Unternehmen konzentriert sich auf die Verbesserung der Geschäftsabläufe seiner Kunden und auf die Stärkung ihrer Wettbewerbsposition. Vanderlande bemüht sich durch enge Zusammenarbeit mit seinen Kunden um die Verbesserung ihrer operativen Prozesse und den Ausbau ihrer logistischen Leistungen. Das umfangreiche Angebot integrierter Lösungen von Vanderlande – innovative Systeme, intelligente Software und Life-Cycle-Services – ermöglicht die Umsetzung einer schnellen, zuverlässigen und effizienten Automationstechnologie.

Das Unternehmen Vanderlande, das 1949 gegründet wurde, beschäftigt mehr als 7.500 Mitarbeiter an diversen Standorten jedes Kontinents, deren Ziel es ist, die Geschäftsabläufe der Kunden weiterzuentwickeln. Mit einem stetig steigenden Umsatz in Höhe von 1,8 Milliarden Euro hat sich Vanderlande in den letzten sieben Jahrzehnten einen Namen als höchst zuverlässiger Partner für zukunftssichere Lösungen im Bereich automatisierter Logistikverfahren gemacht.

Im Jahr 2017 wurde Vanderlande durch die Toyota Industries Corporation übernommen. Dies wird dazu beitragen, sein nachhaltiges, profitables Wachstum fortzusetzen. Die beiden Unternehmen sind strategisch stark aufeinander abgestimmt. Zu den Synergien zählen Cross-Selling, Produktinnovationen sowie Forschung und Entwicklung.

Weitere Informationen über das Unternehmen, seine Produkte, Technologie und Karrieremöglichkeiten finden Sie auf www.vanderlande.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vanderlande Industries GmbH & Co. KG
Krefelder Str. 699
41066 Mönchengladbach
Telefon: +49 (2161) 6800-0
Telefax: +49 (2161) 6800-100
http://www.vanderlande.com

Ansprechpartner:
Bettina Salber
Marketing & Public Relations
Telefon: +49 (2161) 6800-319
Fax: +49 (2161) 6800-100
E-Mail: bettina.salber@vanderlande.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel