Bereits zum vierten Mal öffnet SIG eine Bewerbungsrunde für das SIGCUBATOR-Programm, das sich an zukunftsorientierte Lebensmittel- und Getränke-Start-ups und kleine Unternehmen richtet, die ihre Produkte in kostenloser und unverbindlicher Partnerschaft mit der Unterstützung von SIG launchen wollen. Es sind genau diese Start-ups, die Innovation und Wertschöpfung in der Branche mehr und mehr vorantreiben. Die meisten haben jedoch noch nicht das Volumen, um große Chargen mit Co-Packern zu produzieren, oder aber es fehlen das Know-how und die finanziellen Möglichkeiten, um in eine eigene Produktionsanlage zu investieren. Vor diesem Hintergrund bietet SIG jungen Unternehmen eine fantastische Chance.
Ein Start-up, das sich in einer vorherigen Runde für das SIGCUBATOR-Programm von SIG beworben hat, ist The Good Pea Co aus Großbritannien. Das Unternehmen wurde von SIG gesponsert und füllt nun beim Co-Packer Framptons innovative Drinks auf Basis von Erbsen in SIGs einzigartige Kartonflasche combidome 1.000 ml. Framptons wird der Co-Hersteller von The Good Pea Co sein, die sich nun auf die Markteinführung der beiden innovativen SKUs in den Sorten Original und Barista vorbereiten.
Suhani Bhudia, Co-Founder bei The Good Pea Co: „Dank SIG und der riesigen Unterstützung durch das SIGCUBATOR-Programm sind wir jetzt in der Lage, unsere beiden gesunden, nachhaltigen Pflanzendrinks mit Hilfe des Co-Packers Framptons auf den Markt zu bringen. Das Sponsoring von SIG ermöglicht es The Good Pea Co, Muster für potenzielle Einzelhändler zu produzieren und die Markenbekanntheit beispielsweise auf Festivals und Pop-Ups für Veganer zu steigern. SIGCUBATOR war für uns ein Wendepunkt. Von der anfänglichen Zubereitung von Erbsenprodukten in unseren eigenen Küchen zu Hause sind wir mit Framptons zur Markteinführung unserer ersten kommerziell skalierbaren Produkte gekommen. Ich kann jedem nur empfehlen, Ideen beim SIGCUBATOR-Programm einzureichen, denn das Ergebnis könnte auch für andere Unternehmen von großer Bedeutung sein.“
SIGCUBATOR begleitet Start-ups und ihre innovativen Ideen auf einer spannenden Reise, vom Testen von Prototypen im SIG-Testzentrum in Deutschland bis hin zur erfolgreichen Markteinführung. SIG steht bei jedem Schritt mit fachkundiger Beratung, verbraucherorientierten Erkenntnissen und dem Zugang zu einem globalen Netzwerk in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zur Seite.
Anna Rabanus, Global Category Manager bei SIG: „Das Team von SIG freut sich darauf, 2022 weiteren Start-ups wertvolle Unterstützung bei der Markteinführung ihrer innovativen Produktideen anzubieten. Es war unglaublich schön zu sehen, wie unser SIGCUBATOR-Programm kleinen Unternehmen in den vergangenen drei Jahren helfen konnte – angefangen von GROUNDED in Großbritannien mit pflanzlichen Getränken in combidome bis hin zu Tiptoh in Belgien mit einem Sortiment an Getränken auf Erbsenproteinbasis in unserer combiblocMidi 1.000ml-Kartonpackung. GROUNDED beispielsweise produziert jetzt in Großbritannien und hat kürzlich auch dem Online-Händler Ocado gelauncht. Hervorzuheben sind auch die Marktlaunches von The Good Pea Co und Bear Paw Drinks. Bear Paw hat bereits einen Award für einen seiner pflanzenbasierten Creamer für Kaffee erhalten. Wir können es kaum erwarten, weitere neue Ideen zu sehen und mit den Start-ups in Kontakt zu treten, um erfolgreiche Partnerschaften zu schließen.“
Die Partnerschaft von SIG mit Start-ups und Co-Packern bietet allen drei Parteien Chancen: Das Know-how, die Abfüllkapazitäten und das Branchennetzwerk von SIG helfen jungen Start-ups, innovative Konzepte auf den Markt zu bringen, die dann bei einem Co-Packer kommerziell abgefüllt werden können. Das eröffnet die Möglichkeit, Innovationen schnell auf den Markt zu bringen. Den Co-Packern helfen solche Partnerschaften, neue und attraktive Produktkategorien zu erschließen, Erfahrungen zu sammeln und diese innovativen Segmente weiter auszubauen. Für SIG ist die Zusammenarbeit mit zukunftsorientierten Lebensmittel- und Getränke-Start-ups ein wichtiger Schlüssel zur Förderung von Innovation und Wertschöpfung.
Lebensmittel- und Getränke-Start-ups können sich ab sofort unter www.sigcubator.com bewerben. Alle Ideen sind willkommen – wie ein Sprichwort sagt: "Jeder mächtige Baum war einst ein kleines Samenkorn". Nach dem Einsendeschluss kann SIG gegebenenfalls auch noch im Laufe des Jahres unter sigcubator@sig.biz kontaktiert werden.
SIG ist ein führender System- und Lösungsanbieter für aseptische Verpackungen. Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel und Getränke auf sichere, nachhaltige und bezahlbare Weise zu Verbrauchenden auf der ganzen Welt zu bringen. Unsere einzigartige Technologie und herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Produkte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Verbrauchenden gerecht zu werden. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit. Unser Way Beyond Good verfolgt das Ziel, ein Verpackungssystem für Lebensmittel zu schaffen, das net-positive ist.
SIG wurde 1853 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz. Die Kompetenz und Erfahrung unserer rund 5.900 Mitarbeitenden weltweit ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in rund 70 Ländern einzugehen. 2020 produzierte SIG 38 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro. SIG hat ein AA ESG-Rating durch MSCI, eine Bewertung von 13,4 ESG Risk Rating (geringes Risiko) von Sustainalytics und ein Platin CSR-Rating durch EcoVadis. Weitere Informationen finden Sie unter www.sig.biz
Um mehr über Trends zu erfahren, die Treiber für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sind und uns zu Innovationen inspirieren, besuchen Sie unseren Blog SIGnals: https://www.sig.biz/signals/de
SIG Combibloc
Rurstraße 58
52441 Linnich
Telefon: +49 (2462) 79-0
Telefax: +49 (2462) 79-2519
http://www.sig.biz
Press Officer
Telefon: +49 (2462) 79-2608
Fax: +49 (2462) 7917-2608
E-Mail: heike.thevis@sig.biz