Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Erfolgreiche Hygiene bei Waschverfahren

Die Fluoreszenzspektroskopie nutzt Fluoreszenz-Phänomene zur Analyse von Substanzen. Sie unterscheidet sich von einigen anderen Spektroskopien, indem sie die Emission anstatt der Absorption der fluoreszierenden Strahlung misst. Das Forschungsinstitut „wfk – Cleaning Technology Institute e.V.“ in Krefeld untersucht beispielsweise Anschmutzungen auf Stoffoberflächen, um fluoreszenzmarkierte Bakterien zu erfassen. Dieses Verfahren wird zur Evaluation einer erfolgreichen Hygiene bei Waschverfahren verwendet.

Für diese sensible Messmethode ist die hochpräzise Führung des Messstrahls unabdinglich. Um die Strahlhöhe konstant auf einem Niveau zu halten, kommt im Fluorospektrometer das OWIS-System bestehend aus Schienen und Reitern zum Einsatz. Das Licht wird aus der Strahlquelle über Glasfasern (1a) in den Strahlengang eingekoppelt. Der Strahl wird kollimiert (2a) und zur Probe umgelenkt (3). Ein Mikroskop-Objektiv (4) stellt den passenden Strahldurchmesser ein, um die Stoffprobe dreidimensional abzurastern (5). Zur elektronischen Messung der Wellenlängen wird das von der Stoffoberfläche emittierte Fluoreszenzlicht in die Glasfaser des Detektors (1b) eingekoppelt. Mittels der Lineartische (2a+2b) wird die Position der beiden Linsen entlang der optischen Achse präzise eingestellt, um die maximale Signalintensität zu erreichen.

Über die OWIS GmbH

OWIS – optische Strahlführungs- und Positioniersysteme. Diesen Technologien widmet sich OWIS seit 40 Jahren. Das breite Produktportfolio an optischen Strahlführungskomponenten und Positioniereinheiten zeichnet sich durch ihre Kombinierbarkeit, höchste Präzision und Zuverlässigkeit aus. Im Geschäftsbereich OWIS Engineering werden komplette Strahlführungssysteme und individuelle mehrachsige Alignment- und Handlingsysteme entwickelt und aufgebaut. Die Vakuum-Produktlinie umfasst manuelle und motorisierte Positionierer sowie Strahlführungskomponenten und Systeme.

Mit der eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie einer sehr hohen Fertigungstiefe können wir optimal auf die Anforderungen unserer Kunden eingehen. Dies macht OWIS zum perfekten Systempartner. Dabei stehen Qualität und Präzision an erster Stelle, die wir vor allem unseren qualifizierten und langjährigen Mitarbeitern verdanken.

Als mittelständisches Unternehmen in Staufen beliefern wir wissenschaftliche Einrichtungen und Industrieunternehmen weltweit – "Made in Germany". Vor allem die Lasertechnologie in Branchen wie der Mess- und Prüftechnik, Forschung und Wissenschaft, Halbleiterindustrie, Biotechnologie und Medizintechnik, Bildverarbeitung und Sensorik, Analytik und Diagnostik schätzt unsere hochpräzisen Produkte seit Jahrzehnten sehr – Laser lieben OWIS.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OWIS GmbH
Im Gaisgraben 7
79219 Staufen
Telefon: +49 (7633) 9504-0
Telefax: +49 (7633) 9504-440
http://www.owis.eu

Ansprechpartner:
Janina Landauer
Marketing
Telefon: +49 (7633) 9504-735
E-Mail: marketing@owis.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel