Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Eduniversal 2021: Business School Pforzheim auf dem ersten Platz

Die Business School Pforzheim ist dem internationalen Eduniversal-Ranking 2021 zufolge die beste Business School an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Deutschland. In der Kategorie „Excellent business school with reinforcing international influence“ belegt die Business School Pforzheim in der Rangliste aller Universitäten und Hochschulen national Platz 1 und stieg damit vom 3. Platz im Vorjahr auf. Im Gesamtranking belegt sie unter allen Universitäten und HAW Platz 5 in der Kategorie „Empfehlung der Dekane“ und führt mit Platz 9 die Rangliste der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Deutschland an. Damit bestätigt die Hochschule Pforzheim abermals ihre führende Rolle unter den deutschen Hochschulen.

„Es freut uns, dass wir im Ausland wieder als führende Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland gesehen werden“, so Professor Dr. Thomas Cleff, Dekan der Fakultät für Wirtschaft und Recht. „Dieses Rankingergebnis bestätigt uns, Studierende der Betriebswirtschaftslehre und des Wirtschaftsrechts mit einem klaren Fokus auf Internationalisierung und eng mit der betrieblichen Praxis verbunden auszubilden. Das Ergebnis zeigt, dass unsere Lehre und Forschung international wahrgenommen und geschätzt werden.“

Das internationale Eduniversal-Ranking

Für das Eduniversal-Ranking werden jedes Jahr die Rektoren beziehungsweise Dekane von insgesamt 1.000 ausgewählten Business Schools in 154 Ländern weltweit befragt. Sie geben Land für Land an, welche der dortigen Business Schools die beste Reputation besitzen, als international führend gelten und sie einem Interessenten empfehlen würden, der in dem jeweiligen Land studieren möchte. Das Ranking bildet somit die internationale Reputation der Business Schools eines Landes ab. Die 1.000 Hochschulen, die an dem Ranking teilnehmen dürfen, werden von einem internationalen wissenschaftlichen Komitee ausgewählt. Abgedeckt werden alle Kontinente, aufgeteilt in neun Regionen. Eduniversal ist eine globale Ranking- und Rating-Agentur, spezialisiert auf den Bereich der Hochschulbildung, mit Sitz in Paris.

Die Ergebnisse des Eduniversal Business School Rankings finden Sie online unter: https://www.eduniversal-ranking.com/business-school-university-ranking-in-germany.html.

Die Business School der Hochschule Pforzheim gehört mit 14 Bachelor-, 9 Master- und 2 MBA-Studiengängen, 96 Professoren und rund 3.200 Studierenden zu den größten Wirtschaftsfakultäten in Deutschland. Seit rund 60 Jahren werden in der Fakultät für Wirtschaft und Recht angehende Fach- und Führungskräfte auf eine dynamische sowie interdisziplinär, global und digital geprägte Arbeitswelt vorbereitet, in der sie sich sicher bewegen können und mit den damit verbundenen Verantwortlichkeiten umzugehen wissen. Dabei wird besonderer Wert auf Internationalisierung, ein großes Netzwerk in die Unternehmenspraxis und den Forschungstransfer gelegt.

Seit 2011 ist die Business School Pforzheim AACSB-akkreditiert. Damit gehört sie zu den fünf Prozent besten Wirtschaftsfakultäten weltweit. Dem internationalen Eduniversal-Ranking 2021 zufolge ist sie die beste Business School an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. Sie gehört zu den Global Top 25 bei Veröffentlichungen mit Industriepartnern (2021) und Global Top 25 bei Internationalisierung (2019) laut U-Multirank der Europäischen Kommission. Im nationalen CHE-Ranking wird die Business School Pforzheim mit vier von fünf grünen Punkten geführt.

Über Hochschule Pforzheim

Die Hochschule Pforzheim mit ihren drei Fakultäten – Gestaltung, Technik sowie Wirtschaft und Recht – genießt einen erstklassigen Ruf. Die Fakultäten verbinden Kreativität mit betriebswirtschaftlicher Ausbildung und technischer Präzision. Diese Kombination macht die Hochschule auch zu einem attraktiven Wissenschafts- und Forschungspartner für die regionale und überregionale Wirtschaft. Mit rund 6.200 Studierenden ist Pforzheim eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften des Landes Baden-Württemberg.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Pforzheim
Tiefenbronner Str. 65
75175 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 28-5
Telefax: +49 (7231) 28-6666
http://www.hs-pforzheim.de

Ansprechpartner:
Axel Grehl
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7231) 28-6005
Fax: +49 (7231) 28-6006
E-Mail: pressestelle@hs-pforzheim.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel