Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Technische Federn für die Lebensmittelindustrie

Formfedern, Flachfedern, Flachformfedern, Blattfedern, Metallclips, Federklammern, Kontaktfedern und Stanzbiegeteile werden in jeder gewünschten Form und Funktion im Maschinenbau, Fahrzeugbau, der Feinwerk- und Elektrotechnik aber auch sehr häufig in der Getränke- und Lebensmittelindustrie verwendet. Diese technischen Federn kommen immer dort zum Einsatz, wo es Kräfte unter großer Verformung aufzunehmen und zu übertragen gilt. Die Komponenten speichern bei mechanischer Arbeit potenzielle Energie, die sie zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder abgeben können. Beim Einsatz in der Getränke- und Lebensmittelindustrie kommt es auf den richtigen Werkstoff und die passende Oberfläche für die vorliegende Lebensmittelumgebung an.

Um die hohen Hygienestandards der Lebensmitte- und Getränkeindustrie einzuhalten, werden hierfür die technischen Federn in der Regel aus Edelstahl gefertigt. Seine glatte, schützende und stabile Chrom-Oxidschicht ist hierfür der ausschlaggebende Grund. Sie macht die Federn korrosionsbeständig. Dadurch wird das Metall beim Kontakt mit Lebensmitteln und durch Umwelteinflüsse wie Sauerstoff und Reinigungsmitteln nicht angegriffen. Edelstahl weist in Sachen Hygiene noch weitere Vorteile auf: Das Material hinterlässt keine schädlichen Stoffe oder Partikel, wenn es mit Lebensmitteln in Kontakt kommt. So vermeiden Anwender Verunreinigungen oder Veränderungen der Nahrungsmittel. Darüber hinaus ist Edelstahl sehr gut und einfach zu reinigen und bietet Keimen und Bakterien keine Angriffsfläche.

Welche Edelstahlsorte die richtige Wahl ist, hängt von den Umgebungs- und Einsatzbedingungen der Federn ab. Für die meisten Anwendungen in der Getränke- und Lebensmittelindustrie haben sich die Edelstahlsorten 1.4301, 1.4310 und 1.4401 bewährt. Eine zusätzliche Oberflächenbehandlung macht die Komponenten bei Bedarf beständig gegen höhere Korrosionsbelastungen, hohe Temperaturen oder stellt ihre Leitfähigkeit her. Mögliche Verfahren sind Verchromen, Verzinnen oder Beschichten mit Teflon (PTE).

Für weitere Informationen zu Formfedern, Flachfedern, Kontaktfedern, Metallclips, Federklammern und Stanzbiegeteilen in der Getränke- und Lebensmittelindustrie kontaktieren Sie bitte unsere Experten. Die Technikabteilung von Gutekunst Formfedern GmbH erreichen Sie telefonisch unter (+49) 07445 85160 oder per E-Mail an info@gutekunst-formfedern.de.

Über Gutekunst + Co.KG

Gutekunst wurde 1964 gegründet und ist spezialisiert auf die Entwicklung und Fertigung von technischen Federn sowie verschiedener Drahtbiegeteile aus Federstählen aller Art. Heute zählt das Familienunternehmen mit vier Niederlassungen in Deutschland und Frankreich zu den größeren Federnherstellern in Europa und unterhält europaweit eines der größten Lager mit Standardfederbaugrößen. Das Unternehmen beschäftigt 320 Mitarbeiter und beliefert weltweit rund 60.000 Kunden. Das komplette erweiterte Katalogprogramm mit CAD-Daten und technischen Informationen steht im Webshop unter www.federnshop.com zur Verfügung. Als Web-Applikation ist der Federnkatalog über jeden mobilen Browser zu erreichen, unabhängig vom Betriebssystem des Gerätes.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gutekunst + Co.KG
Carl-Zeiss-Str. 15
72555 Metzingen
Telefon: +49 (7123) 960-146
Telefax: +49 (7123) 960-195
http://www.federnshop.com

Ansprechpartner:
Jürgen Mugrauer
Telefon: +49 (7123) 960-146
Fax: +49 (7123) 960-183
E-Mail: mugrauer@gutekunst-co.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel