Ewig die gleiche Leier wie beim 08/15-Rotationsradio? Das wollen Musikdienste anders machen. Nach eigenen Angaben streamen sie zwischen 60 bis über 90 Millionen Songs für eine monatliche Flatrate von meist zehn Euro. Sie werben mit einer besonders ausgeklügelten Kuratierung, bei der menschliche Musikexperten und Algorithmen jedem Nutzer ein auf seinen Geschmack abgestimmtes Menü servieren.
Wer Musik abseits ausgetretener Pfade sucht, findet bei Tidal, dem Arte-Pendant unter den Streaming-Diensten, tolle Anregungen“, urteilt c’t-Redakteur Hartmut Gieselmann. „Klassik- oder Jazz-Fans auf der Jagd nach bestimmten Aufnahmen einzelner Label werden mitunter bei Qobuz fündig. Hört man außer Musik auch gerne Geschichten, ist Deezer mit seiner separaten Hörbuch-App eine gute Wahl. Napster hinkt bei der Musikauswahl etwas hinterher und bietet offiziell nur über 60 Millionen statt 70 bis 90 Millionen Songs an. Auch bei Sonderfunktionen ist der Dienst sparsam.“
Darüber hinaus versprechen einige der im c’t-Test verglichenen acht Anbieter einen besonderen Hörgenuss. So bieten Apple und Amazon die höhere Audioqualität und 3D-Musikformate ohne Aufpreis, bei Deezer und Tidal zahlt man fünf beziehungsweise zehn Euro mehr pro Monat. Um in den Genuss von 3D zu kommen, genügt ein normaler Stereokopfhörer. Für die Lautsprecher-Wiedergabe bieten Sony, Amazon, Denon und Sonos Smartspeaker und Soundbars an. Im c’t-Test konnte Sonys Einstiegslautsprecher nicht überzeugen. „Von einem 3D-Sound-Pionier darf man mehr erwarten“, meint c’t-Redakteur Sven Hansen. „Amazons Echo Studio liefert als günstigstes Gerät im Test einen überraschend guten 3D-Eindruck und viele Zusatzfunktionen. Ergattert man ihn auf den Amazon-Aktionstagen, kann beim Kauf kaum etwas falsch machen.“
Für die Redaktionen: Auf Wunsch schicken wir Ihnen gern die Artikelstrecke zur Rezension.
Die Computerzeitschrift c’t steht seit 1983 für eine anspruchsvolle, redaktionell unabhängige und fachlich fundierte Berichterstattung. Als Europas größtes IT- und Tech-Magazin greift c’t im vierzehntäglichen Rhythmus vielfältige Themen auf – praxisnah und stets auf Augenhöhe mit den Lesern.
Mit herstellerunabhängigen und plattformübergreifenden Produkttests, Praxis-Berichten, Hintergrundinformationen und Grundlagenartikeln legt das 78-köpfige Team um Chefredakteur Dr. Jürgen Rink die Basis für vielfältige Kaufentscheidungen im privaten und professionellen Umfeld. Das Themenspektrum bewegt sich zwischen Mobile Computing, IT-Sicherheit, Social Media, Internet-Technologien, Software- und App-Entwicklung, Internet of Things, Wearable User Interfaces, IT-Netze, Betriebssysteme, Hardware-Technologien, bis hin zu IT im Unternehmen, IT-Markt, Ausbildung & Beruf.
Mehrmals im Jahr gibt c’t Sonderpublikationen zu bestimmten Themen heraus. In der Reihe c’t Wissen sind z. B. Ausgaben zu den Themen Bloggen, Virtual Reality und Windows erschienen. Die ebenfalls mehrmals jährlich erscheinenden Hefte der Reihe c’t Special bündeln mit Tests, Praxisartikeln und Reportagen relevante Inhalte zu einem Thema.
Heise Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-gruppe.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (511) 5352-290
E-Mail: sy@heise.de