Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

„Career-Walk“ bei der Blechexpo – Internationale Fachmesse für Metallbearbeitung: Studierende besuchen Fachmesse

Der Hochschulservice des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) und die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) bringen Studierende der Hochschule Pforzheim zu attraktiven Arbeitgebern aus der Region. Bei geführten Rundgängen bei verschiedenen Fachmessen, dem sogenannten „Career-Walk“, stellen sich regionale Unternehmen vor und informieren über Karrieremöglichkeiten.

Ca. 15 Studierende der Hochschule Pforzheim besuchten am 29. Oktober 2021 im Rahmen des „Career-Walks“ die Fachmesse für Metallbearbeitung „Blechexpo“ in Stuttgart. Dabei erhielten die Studierenden einen Einblick in aktuelle Technologien und Branchentrends. Des Weiteren hatten sie die Möglichkeit, Kontakte zu regionalen Unternehmen zu knüpfen. Auch für die Unternehmen stellte der Besuch eine wichtige Rekrutierungsmöglichkeit für ihre Fach- und Führungskräfte von morgen dar. Der „Career-Walk“ wurde gemeinsam vom Hochschulservice des Eigenbetriebs Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)und der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH (WFG) organisiert.

Unternehmen aus dem Wirtschaftsraum Pforzheim / Nordschwarzwald stellten sich am Freitag den Studierenden des Studiengangs Maschinenbau vor. Neben den Unternehmen des Gemeinschaftsstands des Präzisionstechnik-Netzwerks HOCHFORM: Fritz Stepper GmbH & Co. KG, Hoffmann GmbH, StohekkerSchulz Stanz- und Hybridtechnik GmbH (alle Pforzheim) sowie RST GmbH Oberflächentechnik (Keltern) besuchte die Gruppe auch G.RAU GmbH & Co. KG, Carl Dillenius GmbH & Co. KG, Haulick + Roos GmbH und Kramski GmbH (alle Pforzheim) sowie Schroeder + Bauer Werkzeugbau Stanztechnik GmbH & Co. KG (Neulingen), IMO Oberflächentechnik GmbH, Härter Stanztechnik GmbH Co. KG aA und ZECHA Hartmetall-Werkzeugfabrikation GmbH (alle Königsbach-Stein).

„Der Besuch der Messe war sehr interessant und informativ. Die Unternehmen haben sich viel Zeit genommen, uns ihre Produkte und Stellenangebote vorzustellen und mit uns auf Augenhöhe ins Gespräch zu kommen“, so ein Studierender. Während des geführten Rundganges konnten die angehenden Fachkräfte ihre Fühler nach potenziellen Arbeitgebern, Praktika, Werkstudentenstellen oder Abschlussarbeiten ausstrecken.

Ziel der von WSP und WFG organisierten Messebesuche, den sogenannten „Career-Walks“, ist es, kleinen und mittelständischen regionalen Unternehmen frühzeitig Kontakte zu den zukünftigen Fach- und Führungskräften zu ermöglichen.

Bereits Mitte Oktober besuchten interessierte Studierende die Fakuma – Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung in Friedrichshafen.

Aufgrund der durchweg positiven Resonanz der teilnehmenden Studierenden und Unternehmen erhielten die WFG und der WSP den verstärkten Impuls weitere „Career-Walks“ im nächsten Jahr zu initiieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH
Westliche Karl-Friedrich-Straße 29-31
75172 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 154369-0
Telefax: +49 (7231) 154369-1
http://www.nordschwarzwald.de

Ansprechpartner:
Tiffany Braddy
Telefon: +49 (7231) 154369-25
E-Mail: braddy@nordschwarzwald.de
Miriam Fieser
Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP)
Telefon: +49 (7231) 39-3726
E-Mail: miriam.fieser@ws-pforzheim.de
Lars Schäfer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 7231/ 154 369 2
Fax: +49 (7231) 1543691
E-Mail: schaefer@nordschwarzwald.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel